Anfänger braucht Hilfe: Mac OS 10.5.5 zurücksetzen

JuliK

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe mein MB (C2D, 2,4) vor einiger Zeit mit dem Update auf Mac OS 10.5.5 erfrischt und habe, wie andere auch, nun das Problem, dass mein externer Bildschirm nicht mehr erkannt wird. Ich benutze den eigentlich nur ab und zu, hauptsächlich für Photoshop Elements. Dass der nicht mehr funktioniert, habe ich auch erst eine Woche später realisiert und dachte mir, dass Apple in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich ein Update diesbezüglich rausbringen wird - was allerdings nicht geschah. Jetzt habe ich mich entschlossen mit Hilfe meiner Time Machine-Backups auf 10.5.4 downzugraden. Das Support-Manual habe ich mir durchgelesen und stehe trotzdem vor einem Problem: Da das Update auf 10.5.5 nun schon über einen Monat her ist, haben es sich mittlerweile eine ganze Menge neue Dateien auf meiner Festplatte gemütlich gemacht und die möchte ich nur ungern verlieren. Alle Dateien einzeln zu lokalisieren, sie extern zu sichern und anschließend wieder ins System einzupflanzen ist sehr aufwändig.
Deshalb meine Frage: Kann ich nach der Wiederherstellung des Systems immer noch auf meine "alten" Time Machine-Backups (beispielsweise das heutige) zugreifen und Dateien, die aufgrund des Downgrades verschwunden sind, daraus wiederherstellen (iTunes-Songs, Bilder aus iPhoto, etc)?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Julian
 
mach doch mit superduper ein bootfähiges backup auf einer externen festplatte.
dann kannst du immer wieder zu genau diesem stand zurück - falls etwas schief geht.

hast du schon mal rechte repariert und dann das 10.5.5 comboupdate eingespielt? ich kennen das problem nicht, aber vielleciht hilft das.
 
Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem tritt nur in Verbindung mit dem MB auf und ist Apple auch bekannt. Das "We'll work on that" dauert jetzt schon einen Monat an. Ist auch in diesem Forum schon Thema gewesen.
Zu der Sicherung: Ich würde das alles schon ganz gerne mit Time Machine machen. Wär also gut, wenn irgendjemand schonmal Erfahrung mit dem Zurücksetzen des Systems via Time Machine gemacht hat.
 
@tocotronaut

Dieses "zu genau diesem stand zurück" ist halt immer dann blöd, wenn man zwischenzeitlich wieder Dateien bearbeitet bzw. erstellt hat.

Abgesehen davon brauchen vollständige Klone auf Dauer doch jede Menge Platz. Da sind inkrementelle Backups (ob nun mit TM oder anderen geeigneten Werkzeugen) schon deutlich effizienter.
 
So... Nachdem sich leider keiner zu meinem Problem äußern konnte, habe ich gestern beim Apple-Support angerufen und nachgehakt. Dort wurde mir nach mehrmaligen Gesprächsunterbrechungen dann gesagt, dass es nicht möglich ist, Daten nach der Wiederherstellung von 10.5.4 von einem kurz vor dem Downgrade erstellten Backup nachträglich via Time Machine zu kopieren. Und so wurde mir geraten alle Daten auf eine externe Festplatte zu ziehen und sie anschließend in die Wiederhergestellte Version einzupflegen.
Als ich das System wiederhergestellt hatte, konnte ich jedoch, hingegen aller Aussagen, noch auf meine alten Time Machine-Backups zugreifen und so einfach wie gewohnt ursprüngliche Dateien herstellen. Ich weiß nicht, ob das jetzt für jeden gilt, aber es war bei mir also möglich, nach der Wiederherstellung eines Time Machine-Backups auf aktuellere Backups zuzugreifen. Und das Beste: Mit 10.5.4 läuft das mit dem externen Bildschirm wieder wie gewohnt! Hoffen wir, dass Apple spätestens bei 10.5.6 uns Macbook-Besitzern wieder einen funktionierenden Mini-DVI-Ausgang schenkt.

Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu
Zurück
Oben Unten