Android

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Hallo, habe heute ein Android Phone bestellt. Bin hier auf der Suche nach Leuten die Mac + Android nutzen. Welche Software ist zu empfehlen. Gibt´s irgendwo ein Thema darüber. Habe bisher leider nur iPhone Erfahrung
An Software steht Snow Leo und Lion bereit. Extra Windows für nen einfachen sync möchte ich ungern nutzen
 
Was möchtest du mit dem Mac synchronisieren? Für die iTunes-Library ist Easy Phone Tunes sehr nützlich, damit kann man bequem iTunes-Libraries nach Wahl auf das Androidphone überspielen. Ansonsten geht das natürlich auch manuell, macht aber etwas mehr Mühe. AirDroid ist ebenfalls sehr hilfreich, für den Zugriff auf die Dateistruktur des Phones via WLAN, damit kann man dann auch alle erdenklichen Dateien hin- und her-kopieren. Um den Android-Kalender mit iCal abzugleichen nutze ich Smooth Sync for Cloud Calendar, das funktioniert prima und lädt mir alle iCal-Daten auf Android. Um neue Einträge zu erstellen empfiehlt sich z.B. ein GoogleCalendar, der dann in iCal integriert wird; diese Lösung ist auf meinen beiden Androidphones deutlich performanter als iCal auf meinem iPhone 3GS.
Je nachdem, wie sehr man sich schon an das iPhone und das iOS gewöhnt hatte, ist die Umstellung auf Android zunächst vielleicht mit etwas Aufwand verbunden - allerdings hält der sich in engen Grenzen und es gibt für alles eine Lösung. Ich hatte befürchtet, dass es deutlich mühsamer oder schwieriger sei. Tatsächlich jedoch bin ich von Android sehr angenehm überrascht und finde es in vielen Details besser als das iOS. Das einzige, was ich vom iPhone vermisste, war die Möglichkeit, Fotos als Mailanhang direkt in Mail zu komprimieren. Ich kenne kein Android-Mailprogramm, mit dem das möglich ist. Jedoch gibt es jede Menge Tools, die diese Lücke füllen. Ich nutze dafür nun Image Shrink und habe damit mehr Optionen als sie mir das iOS bietet, und der Aufwand ist nicht nennenswert größer; im Gegenteil: die Verwaltung von Dateianhängen finde ich in Android viel komfortabler gelöst als im iOS. Mein iPhone liegt nun schon seit Wochen ungenutzt im Regal; Android macht mir mehr Spaß und passt besser zu meinem Nutzungsprofil.
 
Hast du ein Google-Konto? Wenn ja, kannst du damit Kalender, Kontakte usw. recht gut synchronisieren.
 
danke für die Antwort. Bei meinen Syncs geht´s eigentlich hauptsächlich um Fotos, Videos und Musik. Airdroid habe ich schon installiert, leider startet es nicht ohne Phone gleiches bei Easy Phone Tunes worauf ich dank Dir aufmerksam geworden bin. Werd dann erstmal abwarten wie´s läuft wenn das Phone da ist. Beim Google Nexus scheint es da ab und an Probleme zu geben.

Hab auf das iPhone immer .mp4 Video Dateien geladen wie ist das bei Anroid?
Wird ein bestimmtes Format benötigt oder kann ich einfach eine .avi .mkv .xxx "rüberziehen"?

Gibt´s hier ein Unterforum für Android/Macuser bzw. kannst du mir ein weiteres Forum empfehlen?
 
Ich habe ein iPhone und ein HTC OneS. Für das HTC habe ich SyncMate. In der Expert Version kannst du alles synchronisieren. Ich habe mir aber nur die Free Version geholt für iCal und Kontakte.

Für Musik etc brauchst du aber eigentlich nicht unbedingt ein Sync Programm. Im USB Modus mounted der Mac das Telefon als Laufwerk. Ich habe dann lediglich die Wiedergablisten von iTunes in die entsprechenden Verzeichnisse des Telefons gezogen. Was mit Musik und Videos funktioniert sollte eigentlich auch mit Bildern funktionieren.

edit: Die Bilder vom Telefon holt meine Nikon Soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches android telefon wirds denn?

ich synce mein android jede nacht, an dem das handy am strom angeschlossen ist automatisch mittels sftp mit dem tool foldersync (läuft am handy). so wird alles automatisch erledigt (und vorallem nur das, was ich will). mail, cal und kontakte gehen über ein gmail konto. funktioniert eigentlich alles einwandfrei.
 
Musik und videos würde ich über die Speicherkarte regeln, also so mache ich es zumindest.
 
Hallo, habe heute ein Android Phone bestellt. Bin hier auf der Suche nach Leuten die Mac + Android nutzen. Welche Software ist zu empfehlen. Gibt´s irgendwo ein Thema darüber. Habe bisher leider nur iPhone Erfahrung
An Software steht Snow Leo und Lion bereit. Extra Windows für nen einfachen sync möchte ich ungern nutzen

Ich habe mir zwei Sony Experia S zugelegt. Sony bietet hier eine direkte Lösung für Mac an. Bilder werden direkt in iPhoto importiert, ansonsten verbindet sich die beigelegte (Download Version) Software auch auf Wunsch mit iTunes. Als Kontakt/Adress/Calendar-Sync habe ich Syncmate genommen. Ich habe dabei das Kaufprodukt. Die Software "Sony Bridge for Mac" erlaubt übrigens auch Updates der Telefonsoftware. Bisher läuft alles einwandfrei. Einzig bei zwei identischen Phons muß man etwas warten, bis das Groggy dies mitbekommt.

EDIT:
Syncmate erlaubt/unterstützt auch das Syncen via bluetooth.
 
Hallo zusammen, es geht hier um um Samsung Galaxy (Google) Nexus. Es ist keine Speicherkarte vorhanden, nur 16 GB interner Speicher.

Hab schon mal gehört das es bei Videos/Musik sowie der Laufwerkerkennung zu Problemen kommen kann. Wenn eine Speicherkarte vorhanden ist scheint es einfacher zu sein??? Bin mir nicht sicher ob der Mac das Handy als Laufwerk mountet.

Wie siehts mit den Videodateien aus? MP4 läuft? Hab in letzter Zeit die Videos immer mit dem iSkysoft Video Converter verkleinert bzw umgewandelt. Sollte doch weiterhin funktionieren?

Habe jetzt auch schon einige .apk Dateien auf meinem Mac. Wie läuft das dann mit der Installation. Einfach in einen Ordner auf Handy ziehen? Wenn ja in welchen? Wird das dann automatisch installiert und die .apk gelöscht? .apk ist doch sicher sowas wie .dmg auf dem Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Missing Sync verwendet.
Hat bis 4.0 auf meinem Nexus S gut funktioniert. Seit 4.0 zickt das Programm bei einer Bluetooth verbindung. Per Kabel gehts aber.
Manchmal klappt dann ploetzlich auch wieder eine Verbindung per Bluetooth. Aber Musik ueber Bluetooth dauert Jahre, da ist Kabel besser...
 
Hi,
ich bin vor 2 Monaten auch auf Android gewechselt (HTC One X)..
An sich bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden, aber die Situation mit Backup und Restore ist überhaupt nicht gut gelöst....

Wenn ich Syncronisiere, dann mach ich das ganze folgendermaßen:
- Musik synce ich mit Doubletwist. Hier kann ich die Wiedergabelisten syncen
- Videos schiebe ich gleich auf die Karte
- Bilder kopiere ich direkt von der Karte auf die SSD, und dann in Aperture. Hier habe ich allerdings ein Tool namens "Foldersync" ausprobiert, das mit die Bilder per SSH auf meinen Mac kopiert.. Funktioniert gut...

So, jetzt kommt allerdings der Teil, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin:
Backup und Restore...
Was ich noch nicht geschafft habe:
- Sicherung der personalisierten Einstellungen (Homescreens, Klingeltöne, LED-Settings)
- Sicherung der Konten und Syncronisierungen
- Sicherung der WLAN-Kennwörter und Netzwerke

Leider hab ich noch keine "All-in-One-Lösung" gefunden. Ich habe das One X leider schon 4 mal austauschen lassen müssen (immer wieder defekte am Handy), und für die ganzen Einstellungen brauche ich ca. 2 Stunden.

Da war das iPhone natürlich wesentlich komfortabler. Meine Hoffnung ist, dass ich das OneX irgendwann per iTunes sycnen, backupen und restoren kann.. Aber da warte ich wahrscheinlich ewig drauf...
 
Music wird bei mir über Google Music synchronisiert (eine Playliste am Telefon mit "keep offline"). Bilder über Picasa und Dropbox, (eigentlich aber nur Handy->PC, andersrum brauche ich nicht). Kalender, Mail und Kontakte über mein Google Konto.

Damit geht alles was ich brauche wireless.
 
Hab das jetzt mal bei youtube gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=sJpk0JqrDZw

bei 1.55 min nimmt er einfach mal die Datei und "schiebt sie darein".

Woher soll ich wissen was worein? Wieso sind so viele Ordner auf dem Phone?

Haben die Ordner logische Namen? Wie zB. Musik, Video, Foto, Programme,....

Scheint mir alles ein durcheinander zu sein? :(
 
Zurück
Oben Unten