Android programmieren auf Mavericks?

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Programmieren von einem sehr einfachen Spielen für Android Handys und habe einen iMac mit Mavericks. Kennt ihr gute Seiten oder Bücher für Anfänger zu diesem Thema und geht es ohne Probleme oder muss ich dafür unbedingt Windows oder Linux installieren? Welche Programme benötige ich dafür und wie schwer ist es den Code anschließend für iOS zu portieren?

MfG
Kintaro
 
Seiten oder Bücher kenne ich nicht.

Androidprogrammierung ist aber auch ohne Windows oder Linux möglich. Eclipse und das Android SDK sollten ausreichen. Beides gibts natürlich für OSX ;)

Zur iOS Portierung kann ich dir leider auch gar nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro360
Danke euch beiden!
 
also android wird in java und iOS in ObjC programmiert und haben vollkommen unterschiedliche APIs, da was zu portieren dürfte sehr mühselig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kintaro360
Wenn bereits Programmier(grund)kenntnisse vorhanden sind, sind die Tutorials des SDK mMn mehr als ausreichend/umfassend für dein Vorhaben.
https://developer.android.com/training/index.html

Bezüglich Portierung... das dürfte mehr oder weniger ein neu-schreiben werden, sofern eine iOS App in Objective-C sein muss.
Du könntest dir hier ggf. behelfen, in dem gewisse Funktionalität in externe Teile/Bibliotheken ausgelagert werden. Ansonsten solltest du evt. eher in Richtung HTML5/JS Web App schauen, das läuft auf beiden.
 
also android wird in java und iOS in ObjC programmiert und haben vollkommen unterschiedliche APIs, da was zu portieren dürfte sehr mühselig sein.
Ich glaube er wollte da auf solche Geschichten wie Appcelerator Titanium hinweisen.
 
Danke für die Antworten, ich bin schon am laden des SDK. Ich denke fürs erste lass ich das mal mit dem Portieren auf iOS und konzentriere mich ganz auf Android. Habe ich richtig verstanden, dass man für Android in Java und HTML5 programmiert? Ich denke dass vor allem HTML5 universeller ist als die Sprache von Apple, da es ja auch von Browsern gelesen wird? In der Schule hatte ich mal Basic und Pascal... alles schon vergessen aber ich bin gewillt mich jetzt auf die Sprachen die ich brauche einzulassen. Wenn ein 9jähriger Bursche eine App entwickeln kann, dann kann ich das auch :D http://derstandard.at/1389859631245/Meteor-Kids-Neunjaehriger-Oesterreicher-entwickelt-iPhone-Spiel
 
es gibt halt ein paar kommerzielle IDEs, die versprechen dir halt cross plattform mit einmal programmieren.
wie weit die jetzt nativen code liefern oder wie gut die funktionieren kann ich dir nicht sagen.
 
Ich denke dass vor allem HTML5 universeller ist als die Sprache von Apple, da es ja auch von Browsern gelesen wird? I[/url]

So ein ausgemachter Schwachsinn! HTML5 ist keine Programmiersprache! Das hat rein gar nichts mit Objective-C oder C++ zu tun.
 
Ich glaube er wollte da auf solche Geschichten wie Appcelerator Titanium hinweisen.
Wer ist er? Ich? Ja, entsprechende Frameworks meinte ich. Ob das aber spieletauglich ist?
 
Will man iOS und Android Cross-Platform haben, darf man nicht auf die nativen Sprachen und APIs setzen.

Als mögliche Lösung gibt es z.b. http://unity3d.com
 
Und xamarin (C#, 4 targets, Starter gibt's for free), corona und das obligatorische PhoneGap für's einfache.
 
Zurück
Oben Unten