Android | Name statt Telefonnummer des Anrufers anzeigen

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Hallo Macuser,

es klingt absurd, aber ich bekomme folgendes Problem nicht in den Griff:

Ich habe für meinen Vater ein Doro 8035 gekauft. Unser Problem: Das Telefon zeigt bei Anrufen stets nur die anrufende Nummern an, nicht den dazugehörigen Namen, obwohl dieser im Telefonbuch hinterlegt ist. Nur wenn ein Anruf verpasst wurde und hierzu eine Erinnerung eingeblendet wird, ist plötzlich der Name des Anrufers - statt dessen Telefonnummer - zu sehen. Absolut unverständlich ...

Nun die Frage: Wo liegt der Fehler? Wie kann ich einstellen, dass meinem Vater der Name des Anrufers auf dem Display angezeigt wird, sofern der anrufende Kontakt im Telefonbuch hinterlegt ist?
 
Wurde die Nummer evtl. in mehreren Kontakten eingetragen?
 
wie sind denn die nummern in kontakte gespeichert?
mit internationalen prefix +49 xxx oder nur deutscher vorwahl 0xxx?
 
Wurde die Nummer evtl. in mehreren Kontakten eingetragen?
Du meinst, dass bspw. Kontakt A und Kontakt B die gleiche Nummer haben? Nein, das kommt nur einmal vor - mein Problem betrifft aber leider alle Kontakte (ca. 20).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die nummern in kontakte gespeichert?
mit internationalen prefix +49 xxx oder nur deutscher vorwahl 0xxx?
Diesen Gedanken hatte ich auch und habe bei einem Kontakt mal von 0xxx auf +49 gewechselt. Leider blieb das Problem. Hätte ich hier vielleicht einen Neustart machen sollen?
Vielleicht sollte ich mal ein Update des Betriebssstems machen. Da mein Vater kein Internet auf den Telefon hat, ist es die Version, welche mit der Auslieferung kam.
 
Könntest eine Testanruf machen, z.B. von Deinem Händi aus. Dann wird diese Nummer in der Eingangsliste hinterlegt. Von dort kannst Du sie in Telefonbuch übernehmen und mit einem Namen versehen.

Wenn es funktioniert, dann funktioniert es damit (und wenn nicht, dann eben nicht). Und wenn es funktioniert, siehst Du dadurch auch das Format (+ oder ++ oder 00 oder was auch immer), das das Gerät haben will.
 
Die Telefonbuch-App auf diesem DORO-Modell kannst Du vergessen. Besorge Dir über den Google Play Store etwas Besseres, z.B. Simpler
 
Zurück
Oben Unten