Android mit Macbook synchronisieren OHNE Cloud Wie, womit?

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Bin auf der Suche nach eine neun Smartphone. Habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Will nicht mehr als 400-450 ausgeben.

Könnte natürlich auch ein iPhone gebraucht kaufen. Da ich aber gerne auch Radio nicht über das Internet damit hören können will, scheidet leider das iPhone aus. (Huawei Ascend P6 bringt scheint meine Wünsche zu befriedigen)

Aber jetzt kommt die große Unbekannte. Wie kann ich möglichst elegant synchronisieren meine auf dem MBP vorhandenen Kalender, Kontakte, und Musik (iTunes) synchronisieren?

Habe bisher jegliche Cloud vermieden und möchte dies auch in Zukunft tun. Will nicht, dass meine Daten ausserhalb meiner Geräte gespeichert werden.

Geht das überhaupt? Welche Apps benötigt man dafür? Gibt es Nachteile? Funktioniert das syncen bei gewissen Herstellern (Samsung, HTC) besser oder spielt der Hersteller keine Rolle?

Habe viel über syncen über iCloud oder Google gefunden, aber leider kaum was über syncen ohne Cloud.
 
Dann kaufe weder ein Android-Telefon noch ein iPhone. Grund: Ohne entsprechenden Account geht kaum etwas, da Du nichtmal auf den Appstore zugreifen kannst. Kontakte offline bei iOS geht imho nicht mehr, Inhalte wie Musik, Bücher etc. gehen via iTunes per USB. Bei Android ist das nicht immer pauschal zu beantworten, da viele Herstelle ihr eigenes Süppchen kochen. Generell gibt es aber das Android File Transfer-Programm.

Alernative könnte Windows 8 Phone sein. MS bietet eine Software zum Syncen an. Wie gut die ist? Keine Ahnung, im Gegensatz zu den anderen beiden Vertretern fehlt mir da die Praxis. :)
 
Einen Account zu habe ist nicht das Problem. Habe ich auch. Nur möchte ich nicht die Synchronisation über die cloud machen.

Windows Phone ist natürlich eine Alternative, aber da fehlt das breite Angebot an Apps. Sonst fände ich mit Nokia unattraktiv.

File Transfer ist aber doch eher da um Dateien zu übertragen aber nicht zum syncen von Kontakten und Kalender.
 
Aber jetzt kommt die große Unbekannte. Wie kann ich möglichst elegant synchronisieren meine auf dem MBP vorhandenen Kalender, Kontakte, und Musik (iTunes) synchronisieren?

...die gängigen Synchronisationsstandards für Kalender und Adressen heissen CalDAV und CardDav. Unterstützt werden diese u.A. von Owncloud, einer OpenSource-Cloudlösung, die du auf eigener Hardware oder eigenem Webspace installierenen kannst. Kalender-, Adressen und Dateisynchronisation klappen damit sehr gut, wenn du Owncloud auf einem NAS oder einem Raspberry Pi im lokalen Netzwerk installierst, gehen auch keine Daten nach draussen. Für Musiksynchronisation mit Einbettung in die gängigen Apps ist es allerdings weniger geeignet. Für Android brauchst du zwei kostenpflichtige Zusatzapps, da Android ab Werk Caldav und Carddav nicht unterstützt.
 
Für Musiksynchronisation habe ich schon eine App gefunden. Welche Apps brauche ich für Cadav und Carddav?
 
Zurück
Oben Unten