Android Handy mit max 5.2"?

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,
ich will mich nicht an das andere Thread bzgl. Kaufberatung hängen (macht meistens keinen Sinn).
Bald -also bis ende des Jahres sind bei mir 2 Handys die ausgetauscht werden sollen (1 *steinaltes* 4S, und 1 S6).

ich habe vor 2 Jahren mein 4S abgestoßen und Samsung S6 genommen. Für mich wird es wider ein Android werden und das nur weil Apple bis heute nicht in der Lage ist das IMAP Protokoll komplett zu implementieren. Bei meiner Frau ist das nicht so wichtig, da sie die den Mails ganz anders umgeht als ich.
Was ihr aber super wichtig ist - Videotelefonie. Kaum zu glauben aber da muss ich einfach einsehen, dass mit Facetime und WLAN funktioniert das 4S noch ganz OK. Andere versuche mit Whatsapp oder Google oder Skype, funktioniert die Bildübertragung so gut wie gar nicht.
Ich hoffe zumindest, dass mit den neueren/ stärkeren Androiden das deutlich besser läuft - bei einigen Versuchen mit meinem S6 hielt sich die Begeisterung eher in Grenzen (mit Android 7 habe ich es noch gar nicht versucht ob es dann besser ist)

Was aber für uns beide gilt - das Gerät darf nicht größer als 5.2" sein. Die 4.7 sind uns schon recht klein (alter :( ) aber 5.5" geht ja gar nicht. Wir tragen die in Hosentaschen und schon die 5.2" finde ich Grenzwertig. Dummerweise meint die "Welt" und in dem Fall egal ob Apple oder anderen 5.5" ist die gerade "IN" Größe.

Was gibt es denn von den wertigen Geräten in der Größe 5.2" - Kosten soll der Spaß nicht mehr als ~700EUR. Bitte kein iPhone 6/7 empfehlen - "zu alt" und die 8 zu teuer und eben 5.5 und keine 5.2". Ach ja und was ich nicht gebrauchen kann - sind irgendwelche "merkwürdige" China Teile die als erstes alles was man so tut "nach Hause" schicken ;)
 
Ist da der Fingersensor hinten?
 
Ist aber meiner Meinung nach besser als beim Samsung S8

Der ist es nicht drin. Ich dachte lange Zeit (schaue nicht jeden Tag nach da ich die Geräte als Hilfsmittel und kein Statusmittel betrachte) der wäre auch 5.2 - musste aber deswegen mein ersten Beitrag gleich revidieren nach dem ich gesehen habe dass es fast 6" sind.
Sensor hinten mag Vorteile haben. Es hat aber zumindest nach meiner aktueller Vorstellung große Nachteile im z.B Auto.

Aber interessant sieht das Gerät trotzdem.

Wegen Glas vorne - ich nehme zumindest an, dass die heutigen Geräte alle vernünftiges Kratz-festes Glas haben oder? Also irgendwelche Folien o.ä fand ich schon immer doof und das wird sich nicht ändern.
 
Warum muss es 5,2" sein?
So wie ich es verstanden habe geht es ja nur um die Größe in der Hosentasche.
Wäre es dann nicht besser sich auf die Gehäusemaße anstatt auf die Bildschirmmaße festzulegen?
Nur als Beispiel:
Dein S6 hat die Maße von 14,3 x 7 cm mit eine 5,1" Screen.
Ein LG Q6 hat die Maße von 14,2 x 6,9 cm, nur bekommst du dafür ein 5,5" Bildschirm.
Die Ränder sind weniger geworden, dafür bekommt man jetzt mehr Bildschirm.
Außerdem sind die Diagonalen mMn teilweise nur schwer vergleichbar, da bei den neueren Modell sich das Bildschirmverhältnis oft von 16:9 auf 18:9 geändert hat.

PS:Wie ist das "zu alt" bzgl. des iPhones zu verstehen? Technisch? Ein 1 Jahr altes iPhone 7 gilt als zu alt, obwohl es wahrscheinlich länger supportet wird als ein aktueller Androide?
 
Wäre es dann nicht besser sich auf die Gehäusemaße anstatt auf die Bildschirmmaße festzulegen?

ja da gebe ich Dir recht. Sowohl meine Formulierung wie auch Annahme in dem Fall war einfach falsch.

obwohl es wahrscheinlich länger supportet wird als ein aktueller Androide?
Das weiß man eben nicht. Und Support alleine ...... auf Papier ist nichts Wert. Vor ca. 2 Jahren war mein 4S auch noch supportet. Nur mit jedem Update langsamer. Meine Frau quellt sich damit bis heute. ich bin nicht so leidensfähig gewesen.
Ob das heute auch noch der Fall ist, kann ich nicht urteilen. Als ich mein 4S gekauft habe war es gerade frisch rausgekommen. 3 Jahre war es ganz OK und dann ging einfach der Berg aber ganz steil nach unten. Somit rechne ich nach wie vor mit 3 Jahren brauchbarer Nutzungszeit (so fern nichts dazwischen kommt) und selbstverständlich schaue ich schon irgendwo was das gerät kostet in der Anschaffung.
Und bei Apple zumindest für mich hätte ich ein wohl unlösbares Problem mit Mail.

Ach ja das LG "WLAN n". Bei modernen Geräten erwarte ich schon ac Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Sony Xperia? Die haben genau die gewünschte Diagonale... also das aktuelle Xperia XZ1, oder das etwas ältere XZs. Fingerabdrucksensor auf der Einschalttaste an der Seite finde ich gelungen, auch der Rest passt.
 
Nexus 5X

Schön schlicht, originales aktuelles Android, schneller FP-Sensor auf der Rückseite, USB-C, ordentliche Kamera, vernünftiger Preis. Nachteile: Nicht mehr ganz frisch...
 
Der Sprung vom S6 auf das S7 ist war auch nicht sooo hoch, aber das bekommt man auch für einen schmalen Taler. Und rein technisch ist das immer noch Oberklasse.
 
Danke für die Vorschläge.
Ich denke ich werde erst mal abwarten was die nächste Wochen (Pixel2 usw.) so noch bringen. Irgendetwas werde ich da schon finden was mich anspricht. Bei einigen Sachen wie z.B Display-Auflösung bin ich im Moment unentschlossen bzw. muss mir das wohl im Geschäft anschauen - bei z.B FHD habe ich etwas Bedenken, dass man da nur an hin und her scrollen ist bei Mails / Fratzebook & Co.
 
Zurück
Oben Unten