Anderes X11 Problem

SierraX

SierraX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich bin noch relativ neu auf dem Mac, bitte also um ein wenig nachsicht.
Ich bin stolzer Eigentümer eines Mac Mini mit OS X 10.4.2. Nachdem ich langsam mit Bildbearbeitung anfangen wollte und schon erfahrungen auf Gimp habe wollte ich dieses Installieren. Es ist mir klar das ich dafür x11 benötige. Hab es mir auch gleich fröhlich vom apple server heruntergeladen. Starte die Installation und da gibt es mir (bei auswahl der Festplatte) die Fehlermeldung: Kann nicht auf dieser Volume installiert werden. Neuere Software ist bereits auf ihrem Computer installiert (oder so ähnlich)
Aber weder Gimp noch ich konnte bisher eine x11.app finden. Vieleicht nur ein Kofigurationsfehler. Kann mir jemand sagen wie ich x11 starten und/oder konfigurieren kann? Falls dieser Fehler wegen 10.4.2 vorliegt kann mir kurz jeman erklären wie ich eine solche installation 'forcen' kann?
Gruß SierraX
(eher auf NetBSD zu Hause)
 
deinem mac mini sollte eine cd beiliegen mit weiteren programmen. dort findest du die für deinen mac passende x11 installationsdatei.
 
X11 sollte auf den MiniCD's bzw. DVD drauf sein - suche mal danach bzw. starte den Installer und gucke, ob sich X11 nachinstallieren läßt.
"X11" solltest Du danach in "Programme" finden.

No.
 
@Lucky–Darts: könntest du deine signatur etwas grösser machen? ich kann das kaum lesen!
 
Noch komplizierter gings wohl nicht :mad:.

Also: Mal für alle, die vor dem gleichen Ein/Umsteiger Problem wie ich stehen.

Es gibt auf der ersten DVD ein Installationspaket mit dem Namen 'Optional Installs'. Dieses Paket starten. Pulldownmenü Programme öffnen und X11 anwählen. Installation starten.
Nach der Installation findet man das Programm unter: /Programme/Dienstprogramme/X11
 
SierraX: Ja, das hat mich bei Tiger auch geärgert, daß X11 nicht in der Standardinstallation dabei ist.

Aber Danke für deinen Tip zum Nachinstallieren. Ich hab bisher mit dem Terminal immer nach einem X11*.pkg auf dem Installationsmedium gesucht, daß dann auf die Festplatte kopiert und von da installiert. Ist die Terminalfreakvariante.
 
Zurück
Oben Unten