Anderer eMail-Host als zB Apple besser? Auch für privat?

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.056
Reaktionspunkte
2.432
Moin,
ich spiele gerade mit dem Gedanken mir für privat eine andere eMail Adresse auf eigener Domain bei einem unabhängigen eMail-Host in DE (EU) zuzulegen. So nach dem Muster "vorname@nachname.de oder .com, .online, ...)
Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht meinem reinen "Spieltrieb" oder meiner Eitelkeit geschuldet ist, oder ob es nicht auch rationale Gründe dafür gibt es zu tun.
Aktuell habe ich meine Haupt-eMail bei Apple als "vorname.nachname@me.com", was ja von der Benamsung erst mal nicht schlecht ist.

Was mich immer wieder überlegen lässt ist, dass Apple ein US-Anbieter ist. Ich habe zwar grundsätzlich nichts zu verbergen oder verschleiern, aber irgendwie ....

Nun ist es ja wirklich keine Geldfrage, da zB IONOS eMail mit eigener Domain schon für 1,50€/Monat anbietet.

Aber gibt es auch rationale Gründe einen anderen eMail-Host als Apple zu wählen?
Also rein für privat - aber es geht ja wirklich fast alles darüber
 
Ja. Einige.
Zensur ist einer davon. Selbst erlebt.

-> iCloud ist nur für newsletter geeignet.

Eigene domain hat den vorteil unendlich vieler emailadressen.
Das stichwort dazu heisst Catchall-Postfach.
Grandios.
Ich nutze das viel.

Aber ich muss gestehen dass meine private hauptemailadresse bei posteo.de liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, magicteddy und dg2rbf
Habe meine Mailadressen auch schon seit einigen Jahren bei Ionos. Bin da sehr zufrieden. Keine "dieser Name ist schon belegt" Problematik und schöne Adressen im Stile von vorname@familienname.net. Das einzige, was ich bemängele ist, dass dann alle Zusatzfeatures wie professioneller Spamschutz noch ein paar Euros extra kosten. Catchall-Postfach ist das eine, eine custom-Weiterleitungsadresse finde ich auch sehr praktisch. Mails die für mich und meine Frau gleichermaßen relevant sind, gehen dann an eben diese Weiterleitungsadresse und beide bekommen die Mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und tocotronaut
Und genau diese würden mich interessieren
Zensur ist einer davon. Selbst erlebt.
Habe ich in 20 Jahren noch nie erlebt.
-> iCloud ist nur für newsletter geeignet.
Das ist mir zu unspezifisch
Eigene domain hat den vorteil unendlich vieler emailadressen.
Das stichwort dazu heisst Catchall-Postfach.
Grandios.
Ich nutze das viel.
Das verstehe ich und habe das auch im Hinterkopf
Aber ich muss gestehen dass meine private hauptemailadresse bei posteo.de liegt.
macht ja nix. Habe ich auch als Alternative auf dem Schirm - dann halt ohne eigene Domain.
 
Habe meine Mailadressen auch schon seit einigen Jahren bei Ionos. Bin da sehr zufrieden. Keine "dieser Name ist schon belegt" Problematik und schöne Adressen im Stile von vorname@familienname.net. Das einzige, was ich bemängele ist, dass dann alle Zusatzfeatures wie professioneller Spamschutz noch ein paar Euros extra kosten. Catchall-Postfach ist das eine, eine custom-Weiterleitungsadresse finde ich auch sehr praktisch. Mails die für mich und meine Frau gleichermaßen relevant sind, gehen dann an eben diese Weiterleitungsadresse und beide bekommen die Mail.
Aber Spamschutz soll doch lt. denen mit dabei sein. Reicht der denn nicht?
 
catch-all ist ein Vorteil, genau.

Eine eigene Domain gehört dir solange du bezahlst. Die E-Mailadresse hast du damit auf Lebenszeit. Apple und andere Anbieter garantieren dir das nicht. Kann auch sein dass Apple irgendwann mal sagt, wir lösen alle me.com-Adressen auf und stellen die auf icloud.com um, oder so ähnlich. Nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht in 10 Jahren.

Du kannst jederzeit entscheiden wer dein Mailanbieter ist, wo die Mails liegen, eine Domain zu einem anderen Mailanbieter zu wechseln ist relativ simpel. Deine Apple-Adresse gibt es nur bei Apple. Vielleicht gibt es deine me.com-Adresse auch auf Lebenszeit, aber Apple trifft irgendeine Entscheidung die dich so stört, dass du dort nicht mehr Kunde sein willst...

Man sollte möglichst nicht alle Services bei einem Anbieter haben. Ich möchte bei einem Problem mit meinem einzigen Konto gleich mehrere Probleme haben. Es reicht mir, dass die meisten meiner technischen Geräte von Apple kommen und dort in einem Konto mit Aktivierungssperre verknüpft sind. In Amerika gibt's dann noch Kreditkarten von Apple... Hatten wohl die meisten schonmal, dass irgendein Konto wegen zuvieler Loginversuche oder wegen eines Serverausfalls nicht funktionierte.

Ionos würde ich nicht für Mail nehmen. Ich war dort bis vor ein paar Wochen noch, und der Betrieb erscheint nicht kompetent zu sein, ein heutzutage essentielles Sicherheitsfeature das laut Supportartikel angeblich unterstützt würde (DKIM) und das Anbieter wie Apple oder Office 365 und Gmail natürlich seit vielen Jahren aktiv haben, funktionierte nicht. Der Support antwortete nach über einer Woche in gebrochenem Deutsch. Die Mailserver haben keine einwandfreie Reputation und stehen manchmal auf Blocklisten wegen Spamversand.

Ich habe meine Mails zu Migadu umgezogen, sehr günstig weil du um ca. 90 Euro im Jahr (wenn ich es richtig im Kopf hab) eine unlimitierte Anzahl an Postfächern bekommst (und ich glaub 30GB insgesamt über alle Postfächer kombiniert), wenn du für die ganze Familie Postfächer hast ist das deutlich günstiger als bei Office 365 oder so jedem Familienmitglied ein Postfach zu kaufen.

Die Mails liegen in Frankreich und die Mailserver haben exzellente Reputation, die Oberfläche ist simpel und durchdacht und bietet gute Spamfilterregeln.

Du kannst übrigens auch bei Apple den Mailservice mit einer eigenen Domain verknüpfen. Dann ist Apple nur ein Mailanbieter wie Migadu und du kannst den Mailanbieter jederzeit wechseln ohne deine Mailadresse mit eigener Domain zu verlieren.

Das einzige, was ich bemängele ist, dass dann alle Zusatzfeatures wie professioneller Spamschutz noch ein paar Euros extra kosten.
Ionos will einem im Konto ständig irgendwas aufdrängen und hat überall Werbung drin. Sehr nervig. War auch ein Grund wegzuwechseln. Wobei ich noch einen sehr alten billigen Vertrag hatte, der besonders günstig war. So gesehen will ich mich am Preis gemessen nicht beschweren, aber die Kehrseite ist dass man das bekommt wofür man bezahlt, entsprechend durchschnittlich sind Leistung und Support.

Posteo, Proton usw. hatte ich auch angeschaut, die hatten aber entweder die benötigte Funktion nicht oder sie waren für meine Familie mit mehreren Postfächern einfach deutlich teurer als Migadu. Da zahlt man immer per Postfach, während bei Migadu die Postfächer unlimitiert sind solange man mit 30GB insgesamt zurechtkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre, dg2rbf und jteschner
catch-all ist ein Vorteil, genau.

Eine eigene Domain gehört dir solange du bezahlst. Die E-Mailadresse hast du damit auf Lebenszeit. Apple und andere Anbieter garantieren dir das nicht. Kann auch sein dass Apple irgendwann mal sagt, wir lösen alle me.com-Adressen auf und stellen die auf icloud.com um, oder so ähnlich. Nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht in 10 Jahren.

Du kannst jederzeit entscheiden wer dein Mailanbieter ist, wo die Mails liegen, eine Domain zu einem anderen Mailanbieter zu wechseln ist relativ simpel. Deine Apple-Adresse gibt es nur bei Apple. Vielleicht gibt es deine me.com-Adresse auch auf Lebenszeit, aber Apple trifft irgendeine Entscheidung die dich so stört, dass du dort nicht mehr Kunde sein willst...
Das war auch genau einer meiner treibenden Gedanken. Was passiert, wenn ich zb von Apple weg will/bin...

Man sollte möglichst nicht alle Services bei einem Anbieter haben. Ich möchte bei einem Problem mit meinem einzigen Konto gleich mehrere Probleme haben. Es reicht mir, dass die meisten meiner technischen Geräte von Apple kommen und dort in einem Konto mit Aktivierungssperre verknüpft sind. In Amerika gibt's dann noch Kreditkarten von Apple... Hatten wohl die meisten schonmal, dass irgendein Konto wegen zuvieler Loginversuche oder wegen eines Serverausfalls nicht funktionierte.
Stimmt.
Ionos würde ich nicht für Mail nehmen. Ich war dort bis vor ein paar Wochen noch, und der Betrieb erscheint nicht kompetent zu sein, ein heutzutage essentielles Sicherheitsfeature das laut Supportartikel angeblich unterstützt würde (DKIM) und das Anbieter wie Apple oder Office 365 und Gmail natürlich seit vielen Jahren aktiv haben, funktionierte nicht. Der Support antwortete nach über einer Woche in gebrochenem Deutsch. Die Mailserver haben keine einwandfreie Reputation und stehen manchmal auf Blocklisten wegen Spamversand.
OK, verstehe fast.
Ionos will einem im Konto ständig irgendwas aufdrängen und hat überall Werbung drin. Sehr nervig.
Aber doch nur wenn man über web darauf zugreift, oder? Und dann nur Eigenwerbung? Kenne ich so jedenfalls von 1&1 (ist ja eine Suppe)
Posteo, Proton usw. hatte ich auch angeschaut, die hatten aber entweder die benötigte Funktion nicht oder sie waren für meine Familie mit mehreren Postfächern einfach deutlich teurer als Migadu. Da zahlt man immer per Postfach, während bei Migadu die Postfächer unlimitiert sind solange man mit 30GB insgesamt zurechtkommt.
Ich brauche viel weniger Speicher, da ich keine Mails "lagere", sondern wichtiges direkt als pdf speichere und dann das Mail lösche.
Das Basis-Paket mit 2GB von IONOS o.ä. würde mir daher komplett reichen. Und das kostet ja nur inkl Domain 18€/Jahr. Natürlich erwarte ich da keinen Top-Support - aber ich bin da ja auch eher einfacher gestrickt mit eher Basisanforderungen.
Natürlich sollte der Mail-Server auf keiner Blacklist stehen.
 
Ich werfe noch goneo.de in den Ring. Bin vor Jahren mit meiner .de Domain dorthin umgezogen und sehr zufrieden damit, was Zuverlässigkeit und Kosten betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
Ich hatte früher auch immer meine eigenen Email Domains, bin davon dann aber irgendwann wieder abgerückt.
Zum einen war es damit immer meine Aufgabe die Accounts der Familie zu managen und das war bei einigen unterschiedlichen Anbietern auch nicht gerade einfach. Aktuell habe ich noch Domains bei Webhostone und da muss ich mich jedesmal erst wieder einlesen...

Ich bin deshalb seit Jahren auch bei Vorname.Nachname(a)me.com. Alternativ habe ich mir aber bei gängigen Anbietern, wie gmx, web.de und Gmail ebenfalls Vorname.Nachname(a)anbieter.de und ErsterBuchstabevorname.Nachname(a)anbieter.de reserviert, sofern verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich bin mit meiner eigenen Domain seit fast 25 Jahren bei Strato. Ich bin rundum zufrieden.
Meine eigenen Domain E-Mail Adressen verwende ich aber nur geschäftlich - für alles Andere, wie z.B. Krankenkasse, Versandhäuser etc. verwende ich inzwischen ausschließlich eine posteo.de bzw. mailbox.org Adresse. Für Newsletter nur die kostenlosen gmx.de oder web.de Adressen.
Meine mac.com Adresse wird nur noch in Verbindung mit Apple Diensten verwendet. Aber auch, als da noch viel privates darüber lief, konnte ich keinerlei Zensur feststellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Kann auch sein dass Apple irgendwann mal sagt, wir lösen alle me.com-Adressen auf und stellen die auf icloud.com um, oder so ähnlich. Nicht heute und nicht morgen, aber vielleicht in 10 Jahren.

me.com ist doch nur eine Domain und alle Mails dieser Adresse landen im Postfach der iCloud Adresse. Ich habe auch noch @mac.com Adressen und da ist es auch so. Das kostet Apple ja nichts die Domains zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Aber doch nur wenn man über web darauf zugreift, oder?
Klar, aber es macht keinen seriösen Eindruck wenn du dich einloggst und sofort eine Meldung bekommst a la "deine Domain ist so unsicher, gib uns jetzt Geld oder du bist ganz ungeschützt!!!111"...

Das Basis-Paket mit 2GB von IONOS o.ä. würde mir daher komplett reichen. Und das kostet ja nur inkl Domain 18€/Jahr.
Das ist schon teurer geworden. Ich hatte ein dutzend Postfächer bei Ionos um 3,50 Euro und da war die Domain inklusive. Daher hab ich das nur für die Domain behalten, ohne Mail zu nutzen, weil nur die Domain alleine bei einem neuen Vertrag mehr kosten würde als die 3,50.

Natürlich sollte der Mail-Server auf keiner Blacklist stehen.
Das passiert schon bei größeren Anbietern, die nicht ganz genau dahinter sind Spamversand ihrer Kunden abzudrehen, und seit einem Jahrzehnt etablierte Sicherheitsmechanismen zur Spamunterbindung wie eben DKIM nicht hinbekommen. Da landet man schnell auf einer der dutzenden Spam-Blacklisten. Bei Ionos sind die Mailserver jedenfalls ab und zu drauf und deren IT dort scheint sich nicht darum zu kümmern. War ein Grund zu Migadu zu wechseln.

Das kostet Apple ja nichts die Domains zu halten.
Eh nicht. Der Punkt ist einfach der, dass dir diese Adressen nicht garantiert werden. Apple kann das jederzeit abdrehen. Ich sage nicht, dass es realistisch ist, aber es gibt online durchaus Beschwerden die man ergoogeln kann, wo größere Anbieter wie Google und eben auch Apple nicht nachvollziehbar die Geschäftsbeziehung gekündigt und Konten gesperrt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich hatte früher auch immer meine eigenen Email Domains, bin davon dann aber irgendwann wieder abgerückt.
Zum einen war es damit immer meine Aufgabe die Accounts der Familie zu managen und das war bei einigen unterschiedlichen Anbietern auch nicht gerade einfach. Aktuell habe ich noch Domains bei Webhostone und da muss ich mich jedesmal erst wieder einlesen...

Ich bin deshalb seit Jahren auch bei Vorname.Nachname(a)me.com. Alternativ habe ich mir aber bei gängigen Anbietern, wie gmx, web.de und Gmail ebenfalls Vorname.Nachname(a)anbieter.de und ErsterBuchstabevorname.Nachname(a)anbieter.de reserviert, sofern verfügbar.
Ah, gut. Mal eine andere Sicht!
So in etwa habe ich das aktuell auch: alles wichtige, private läuft über @me.com und dann habe ich noch @online.de (1&1) und @gmail.com

Ich würde auch gar nicht an einer eigenen Domain hängen, sondern in erster Linie geht es mir darum zu entscheiden ob es echt Sinn macht - weil rationale Gründe dafür sprechen - @me.com als primäre eMail abzulösen.
Gelernt habe ich schon:
+ Catch-all
+ viele Postfächer/Aliase einfach möglich
- US-Server (mit allen Vor-/Nachteilen)
+ unabhängig von HW-Anbieter und "entbündeln" von größeren Abhängigkeiten durch "zu viel in einer Hand"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Hetzner, bieten ab 1,79 an, Webhosting, sind glaub ich bis zu 100 e-mail adressen dabei
sind sehr gut meiner Meinung, sehr stabil etc etc.
und 0 Werbung etc.

wir sind seit Jahren zufrieden mit

btw: von US-Servern rate ich aus mehreren Gründen ab
 
Fällt mir gerade ein: Ich würde mich wohl, sofern ich mich denn mal gegen dem me-Adresse entscheide, entweder für eine Bezahl-Adresse meiner Stadt (Vorname.Nachname@stadt.de) entscheiden oder eben für einen Bezahl-Account bei einem der Anbieter, der das schon ewig macht... also gmx/web.de.

Bei web.de und Gmx habe ich seit ca. 183 Jahren Email-Adressen und eigentlich nie Probleme gehabt. Ich finde, das spricht für sich.

Ach und jteschner... brauchst Du denn wirklich mehr Email-Adressen, als me Dir bietet? Gerade durch die Funktion "Emailadresse verbergen" ist man doch für alles gerüstet...

Ich bin jetzt mitte/Ende 50 und denk in letzter Zeit häufiger an die letzten Jahre meines Vaters... Je älter er wurde, umso einfacher hat er sein Leben gestaltet. Bankverbindungen aufgelöst und nur noch das Konto bei seiner ortsansässigen Filialbank gehabt... alles überflüssige gekündigt... dabei eben fast alle Online-Geschichten. Ups, sorry... bin irgendwie gerade etwas abgeschweift. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und dg2rbf
Moin,

wenn Du mit einem Bezahlaccount liebäugelst schmeiße ich mal Posteo in die Runde. 1€ / Monat, seit Jahren absolut zuverlässig, keine Werbung, nur wichtige Mails vom Anbieter (Datenschutzbericht / leeres Konto), Webinterface, Imap.
Deutscher Anbieter, kein überflüssiges Logging, Verschlüsselung. Auf Wunsch komplett anonyme Abwicklung (Bargeld im Umschlag mit Zahlungstoken, nach Verbuchung der Zahlung keine Zuordnung mehr möglich, so der Anbieter).

Ich hatte mal überlegt bei GMX einen kostenpflichtigen Account zu buchen, alleine schon deren überfrachtetes Webinterface hielt mich davon ab. GMX hatte mal eine werbefreie Einstiegsseite, die existiert anscheinend nicht mehr. Ich habe einen alten kostenlosen Account, den nehme ich aber nur für unwichtiges.

-teddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Allein aus Datenschutzgründen ist Apple, Google, Microsoft (muss man das noch erwähnen?), GMX und Co bei mir raus. Nicht eine einzige persönliche Email (in der Regel ja auch noch unverschlüsselt) würde ich auf dessen Online-Systemen speichern wollen. Geschweige denn Fotos, Adressbücher, Kalender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicteddy
Das ist mir zu unspezifisch
https://www.macuser.de/threads/iclo...ail-verwenden-erklaeren.907057/#post-11848909

Apple ist berechtigt, Inhalte jederzeit ohne vorherige Ankündigung nach eigenem Ermessen herauszufiltern, zu verschieben, abzulehnen, zu modifizieren und/oder zu entfernen, wenn diese Inhalte diese Vereinbarung verletzen oder in sonstiger Weise anstößig sind.
Mir bzw. meiner Frau ist das passiert.

Mail lag in gesendet. Apple hat sie aber nicht gesendet.
Komplett harmlose inhalte. Ohne Rückmeldung verschluckt.
Es gab deshalb missverständnisse und ich musste meine meinung zur iCloud revidieren.

-> iCloud ist für relevante Kommunikation ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und jteschner
Das Problem habe ich bei Microsoft 365 - manche E-Mails werden (ohne Bounce) einfach nicht zugestellt.
 
Zurück
Oben Unten