andere partition nach /Users mounten?

X

xzm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich möchte eine separate home-partition haben, auf welche dann mein /Users verzeichnis liegt!
das wäre praktisch, damit ich bei einer neuinstallation nicht alle daten sichern muss etc.

nun, der einfache weg wäre einfach ein
# cp -R /Users/$user /Volumes/home/$user

und danach
# rm -rf /Users/$user
# ln -s /Volumes/home/$user /Users/$user
auszuführen.

allerdings find ich das irgendwie unschön.
ich komm aus der linux ecke, gibt es nicht sowas wie eine fstab, womit ich gleich das ganze home-dev nach /Users mounten kann?

danke schonmal! :)

grüße!
 
Du kannst das ganz bequem mit den erweiterten Einstellungen in Systemeinstellungen/Benutzer machen.
Rechtsklick auf den gewünschten User, erweiterte Einstellungen anklicken, und Änderungen vornehmen.
Ist allerdings nicht das zuverlässigste Feature und Änderungen hier erfordern ohnehin dass man weiss was man tut.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Grüße,
Flo
 
Du kannst das ganz bequem mit den erweiterten Einstellungen in Systemeinstellungen/Benutzer machen.
Rechtsklick auf den gewünschten User, erweiterte Einstellungen anklicken, und Änderungen vornehmen.
Ist allerdings nicht das zuverlässigste Feature und Änderungen hier erfordern ohnehin dass man weiss was man tut.

Viel Spaß beim Experimentieren.

Grüße,
Flo

richtig, damit ändere ich mein home-dir, ich will aber mein home-dir nach wie vor auf /Users liegen haben, nur eben die andere platte nach /Users mounten!

grüße!
 
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Ein Partitionieren ist unter OSX nicht notwendig. Solltest Du Dir wirklich (aus welchen Gründen auch immer) mal Deine Installation "zerschiessen", dann legst Du die Install-Disc ein, bootest den Rechner davon und führst ein "Archivieren & Installieren" aus. Dabei bleiben alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten.
Eine Partitionierung "schützt" Dich aber nicht vor einem Backup auf einem externen Medium, da im Falle eines Festplattendefektes alle Daten auf allen Partitionen weg sind.
Bei Partitionen läufst Du dagegen u.U. Gefahr, dass Du die Partitionsgrössen falsch festgelegt hast. Und dann geht das "Datengeschubse" los. Auch ein Backup (z.B. als bootfähiger Klon) gestaltet sich bei einer Partition wesentlich einfacher.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe es schon mehrfach geschrieben, aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Ein Partitionieren ist unter OSX nicht notwendig. Solltest Du Dir wirklich (aus welchen Gründen auch immer) mal Deine Installation "zerschiessen", dann legst Du die Install-Disc ein, bootest den Rechner davon und führst ein "Archivieren & Installieren" aus. Dabei bleiben alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten.
Eine Partitionierung "schützt" Dich aber nicht vor einem Backup auf einem externen Medium, da im Falle eines Festplattendefektes alle Daten auf allen Partitionen weg sind.
Bei Partitionen läufst Du dagegen u.U. Gefahr, dass Du die Partitionsgrössen falsch festgelegt hast. Und dann geht das "Datengeschubse" los. Auch ein Backup (z.B. als bootfähiger Klon) gestaltet sich bei einer Partition wesentlich einfacher.
Gruss
der eMac_man

mir ist bewusst, dass es zu "datengeschubse" kommen kann, dennoch find ich es von zeit zu zeit angenehmer einfach mein system überbügeln zu können, wenn ich was versaut habe, spätestens bei einem update auf ne neue version, deshalb bevorzuge ich getrennte / und /home (bzw. /Users) verzeichnisse.
gibt es dazu tatsächlich keinen sauberen weg (der benutzer-assistent wird doch auch nur nen link setzen, oder?)

grüße!
 
Ich hab mein User-Verzeichnis auf einer separaten Platte. Unter Tiger habe ich mit NetInfo den Mountpoint angegeben, da Netinfo aber unter Leopard nicht mehr existiert und ich mich mit dem Thema unter Leopard (noch) nicht beschaeftig habe, habe ich /User per symbolischen Link auf /Volume/Mountpoint zeigen lassen. Das funktioniert problemlos.
 
… dennoch find ich es von zeit zu zeit angenehmer einfach mein system überbügeln zu können, wenn ich was versaut habe, spätestens bei einem update auf ne neue version, deshalb bevorzuge ich getrennte / und /home (bzw. /Users) verzeichnisse.
gibt es dazu tatsächlich keinen sauberen weg (der benutzer-assistent wird doch auch nur nen link setzen, oder?)

grüße!

Das kannst Du doch auch so (Achivieren und Installieren). Dazu brauchst Du keine Partitionen.
Gruss
der eMac_man
 
find ich es von zeit zu zeit angenehmer einfach mein system überbügeln zu können, wenn ich was versaut habe, spätestens bei einem update auf ne neue version

Angenehm... also ich finds ehrlich gesagt SEHR angenehm die DVD reinzuknalln und zu sagen, installiers mir komplett neu, aber behalte meine Daten. Einfacher geht's doch fast gar nicht mehr..? Aber nun gut, das soll kein Aufklärungsthread sein, du weißt ja scheinbar - hoffe ich zumindest - was du (dir an)tust. :rolleyes:
 
ay, ich denk ich weiß was ich tue ;)

weiß nich, vllt bin ich noch nich lang genug bei mac dabei, damit ich guis vollkommen vertrau, solche dinge gingen bisher bei allen anderen systemen ziehmlich schief ;)

hab nu mein homeverzeichnis umkopiert und es per assistenten dann als standard festgelegt.

gibts da eigentlich ne datei für? ;) :p
 
ay, ich denk ich weiß was ich tue ;)
Ja? ;) Du tust dir zumindest nichts gutes.
weiß nich, vllt bin ich noch nich lang genug bei mac dabei, damit ich guis vollkommen vertrau, solche dinge gingen bisher bei allen anderen systemen ziehmlich schief
Wie ich sehe kommst du aus dem Linuxlager .. ?
Wenn eine Software einen Bug hat... dann ist es egal ob GUI oder Terminalbefehl. Hab mich mittlerweile komplett von meinen Terminalumsetzungen entfernt und vermisse soweit nichts. Bin natürlich froh drüber das ein oder andere noch verwenden zu können, als da wären find, grep und sed. Mit GUI lebts sich so viel einfacher und schneller in vielen Bereichen.
hab nu mein homeverzeichnis umkopiert und es per assistenten dann als standard festgelegt.
Wie ich sehe komm ich zu spät dich aufzuhalten..? :D
gibts da eigentlich ne datei für?
Wofür?
 
Ja? ;) Du tust dir zumindest nichts gutes.

Wie ich sehe kommst du aus dem Linuxlager .. ?
Wenn eine Software einen Bug hat... dann ist es egal ob GUI oder Terminalbefehl. Hab mich mittlerweile komplett von meinen Terminalumsetzungen entfernt und vermisse soweit nichts. Bin natürlich froh drüber das ein oder andere noch verwenden zu können, als da wären find, grep und sed. Mit GUI lebts sich so viel einfacher und schneller in vielen Bereichen.

Wie ich sehe komm ich zu spät dich aufzuhalten..? :D

Wofür?

jo, du bist zu spät! :p
ich mein das pendant zur /etc/fstab
 
Zurück
Oben Unten