andere Lüfter für Macbook Pro

S

Stringy11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich bin überlegt meine Lüfter meines Macbook Pro 15" early 2011 zu ersetzen, da diese manchmal sehr merkwürdige Geräusche erzeugen.
Meine Frage ist nun, ob es allenfalls kompatible Alternativen zu den Originalen Sunon-Lüftern auf dem Markt gibt, welche eine leisere Performance abliefern und allenfalls sogar asymmetrisch sind.

Mfg

Stringy
 
Was für Geräusche sind das? Ein "Rattern" oder "FlapFlap"-ähnliches Geräusch deutet auf Staubansammlungen hin. Eine gründliche Reinigung und ein Tröpfchen Öl auf die Welle (dazu ist der Komplettausbau der Vents erforderlich) wirken Wunder. Wenn Du eine Staubsaugerdüse verwenden solltest, achte unbedingt darauf, das sich die Vents durch den Sog nicht mitdrehen, sonst crashst Du das Logicboard durch Überspannungen.

Es kommt auch vor, dass die Ventilatoren minimal verkanten (z.B. durch Druck/Verkanten des Alu-Bodies), dass kann Geräusche verursachen.

Ich halte es für schwierig, Aftermarket-Vents zu finden, die exakt die erforderlichen Abmessungen haben. Die Apple Originale sind unter optimalen Ursprungsbedingungen eigentlich sehr leise.
 
Danke für die Antwort.

Das Geräusch ist eher so ein Rattern und erinnert leicht an ein Motorgeräusch. ^^
Hatte diese schon ausgebaut und gereinigt, was allenfalls die Kühlleistung ein bischen verbessert hat. Die Geräusche wurden aber nicht weniger.
Diese Geräusche werden vor allem gefördert wenn sich der Computer etwas längere Zeit in einer nicht horizontalen Lage befindet.

Vielleicht werde ich sie auch einfach mit den Originalen ersetzen.
 
Einer der Ventilatoren (oder sogar beide) berührt mit den Flügeln beim Drehen sehr wahrscheinlich das Blechgehäuse der Vents. Das kann durch Druck auf die entsprechende Stelle am Gehäuse kommen, oder dadurch, dass sich dieser durch die Lage des Macbooks (horiz./vert.) leicht bewegt.

Ich hatte mal das gleiche Problem. Zur Behebung des Problems die Ventilatoren komplett ausbauen und anschließend das Blechgehäuse öffnen (3 Schrauben) und an den Stellen, wo die Flügel am nächsten (Distanz) am Blechgehäuse vorbeidrehen, ganz behutsam aufbiegen/hochbiegen. Vorsicht, zu viel Biegen kann dazu führen, dass die Flügel an anderer Stelle das Gehäuse berühren. Mein Vents laufen seitdem vollkommen lautlos.

Wenn Du die Blechgehäuse bereits auf hast, kannst Du die Vents durch Zug aus dem Motor ziehen und gibst einen Mini-Tropfen Öl auf die Welle, das macht sie auch nochmal leiser.

Beim Einbau der Vents darauf achten, keinen Druck auf das Blechgehäuse auszuüben. Also behutsam einsetzen. Außerdem darauf achten, dass keine anderen Komponenten oder verlaufende Kabel Druck auf die Gehäuse der Vents ausüben.

Übrigens, selbst neue Vents machen Geräusche, wenn man sie mit zu viel Druck auf das Blechgehäuse einbaut. Also ich würde erstmal versuchen, die vorhandenen zu "richten".
 
Zurück
Oben Unten