andere können meine GPG-Mails nicht entschlüsseln

Zephyr82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit auf einem Linux-PC GPG und schreibe mir regelmäßig mit einem Freund per GPG verschlüsselte Mails.
Leider funktioniert das auf dem Mac nicht so gut - beziehungsweise gar nicht.

Das GPG-Plugin habe ich korrekt installiert, meinen GPG-Schlüsselring importiert etc. Das System ist Mac OS X 10.4.3

Das eigentliche Problem: Ich schreibe jemand eine verschlüsselte Mail. Ich klicke dazu den gewünschten Schlüssel in dem Feld rechts in der Mitte an und klicke auf "Senden". Ich werde nochmal zwecks signieren nach meinem Mantra gefragt und die Mail wird verschickt.

Leider kann mein Gegenüber meine Mails mit seinem privaten Schlüssel nicht öffnen.

Kann es sein, dass Mail irgendetwas falsch macht, eventuell den falschen Schlüssel nimmt?

Grüße,
Zephyr
 
Ich nehme an, du redest von Mail und dem GPGMail-Plugin?

Das hört sich für mich so an, als ob du die Mails nur mit deinem Key verschlüsselst und nicht mit dem des Empfängers. Hast du den Public Key des Empfängers importiert? Ist der Public Key des Empfängers unter »Schlüssel« ausgewählt, wahlweise auch automatische Auswahl?
 
Ich habe bereits überprüft ob ich mit meinem privaten Schlüssel verschlüssele. Ich habe also einfach das signieren der E-Mail weggelassen und stattdessen die mail nur verschlüsselt. ich wurde nicht zur Eingabe meines Mantras veranlasst und daraus schließe ich, dass die Mail mit einem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurde.
Seltsam ist allerdings, dass wenn ich auf den öffentlichen Schlüssel klicke, mit dem ich verschlüsseln möchte dieser nicht als ausgewählt erscheint. Es steht in dem Auswahlfeld nach wie vor nur "Schlüssel" ist das bei euch auch so?

Ich habe halt nicht den Eindruck, dass er ausgewählt wurde.
 
Schau dir doch mal den Link an: GPG mit Mail. Das sollte weiterhelfen, denn entweder hast du etwas Grundlegendes vergessen oder falsch gemacht oder bei der Installation ging was schief.
 
Das Problem lag weder an mir noch an Mail.
Es lag schlichtweg am Schlüssel meines Empfängers, der in den letzten Tagen wohl ein Problem damit bekommen hat.
Nun ja, jetzt hat er den neuen Schlüssel online gestellt und den alten "revoked".

Gruß,
Zephyr
 
Zurück
Oben Unten