Anbindung CalDigit Thunderbolt Station 4 an den Mac "nur" per USB 4?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.195
Reaktionspunkte
1.865
Moin!

Unabhängig, das 40GBit/s ja 40GBit/s sind, aber heute morgen habe ich das hier bei meinem Mac mini M1 gesehen:
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 10.06.09.png


Wei kommt es, daß die Verbindung per USB 4 und nicht per Thunderbolt aufgebaut wird?
Die Thunderbolt Station ist mit einem Apple Thunderbolt 3 Kabel mit dem Mac verbunden, aber auch mit dem mitgelieferten Thunderbolt 4 Kabel, ist es nicht anders.

Der Monitor darunter ist per Thunderbolt 3 Modus verbunden, aber der dürfte auch kein USB 4 können.
 
USB4 ist zu TB 3 kompatibel und "beinhaltet" es quasi.

Edit: bevor wieder irgendwelche 100%-Freaks kommen: .... ich meine vom Hub zum Gerät, nicht vom Gerät zum Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
USB4 <> Thunderbolt 4
Tomsguide fasst es gut zusammen > https://www.tomsguide.com/features/thunderbolt-4-vs-usb4-whats-the-difference

Kurzes Fazit: Wenn es nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit ankommt, ist es egal ob TB4 oder USB4.
Es gibt schon noch Unterschiede, wie die größere Leistungsfähigkeit von TB4
- größere Kabelstrecke mit 40 GBit, USB4 erwartet max. 1m hochwertiges Kabel.
- Thunderbolt liefert mindestens 15W, USB nur 7.5W, obwohl beide mit der geeigneten Hardware auch 100W liefern können.
- Thunderbolt bietet DualMonitor Unterstützung, USB4 nur einfach)

Wichtig ist: Kabel und der Rest der Hardware (auch Kabel!) muss die Möglichkeiten nutzen können, sonst fällt bei USB4 alles auf 10GBit oder 20 Gbit zurück! Für den einfachen User spielt es am Ende kaum eine Rolle, ob TB oder USB4, beide nutzen den gleichen Stecker und sind größtenteils kompatibel > wer allerdings Thunderbolt will muss auch Thunderboltkabel (teurer) verwenden. Neuere Macs können beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Eventuell auch wegen der Hub Funktion.
USB4 erweitert ja TB um diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
- größere Kabelstrecke mit 40 GBit, USB4 erwartet max. 1m hochwertiges Kabel.
Das wäre hier egal.

- Thunderbolt liefert mindestens 15W, USB nur 7.5W, obwohl beide mit der geeigneten Hardware auch 100W liefern können.
Das ist hier auch völlig egal, da der Mac mini nicht geladen werden kann.

- Thunderbolt bietet DualMonitor Unterstützung, USB4 nur einfach)
Das ist hier auch egal, da der Monitor eine extra Leitung hat. Ein zweiter Monitor wäre neben dem 38" auch übertrieben.

wer allerdings Thunderbolt will muss auch Thunderboltkabel (teurer) verwenden
Ich habe ein Thunderbolt 3 Kabel von Apple oder ein Thunderbolt 4 Kabel von CalDigit benutzt. Bei beiden ist es das selbe Ergebnis.
 
Das TS4 wird als HUB verbunden. Die angeschlossenen Geräte werden dann per Thunderbolt verbunden, da TB im USB4 integriert ist. Hier mal der Auszug aus meinem Systembericht.
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 13.12.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h
Zurück
Oben Unten