Analogfotos als digitale entwickeln lassen?

Mäc_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

das Thema ist jetzt nicht so 100% Digitalfotografie sondern eher analog aber ich wusste nicht wohin damit.

Ich besitze eine analoge Spiegelreflexkamera. Leider habe ich im Moment nicht die Kohle, um auf eine digitale aufzurüsten.

Nun wollte ich von euch wissen, ob ihr einen Dienst kennt, oder ob es in einem normalen Fotoladen möglich ist, einen vollgeknipsten Film abzugeben und die Abzüge evtl. in Papierform UND digital oder sogar NUR digital zu bekommen? (Also evtl. auf ner CD)

Kennt ihr so einen Dienst? Oder ist das schlecht/überhaupt nicht möglich?

Gruss
Mäc
 
ich schätz mal das kann man überall machen lassen. evtl ist es bissl teurer
 
Ja, wenn Du einen Film abgibst, dann kannst Du eine CD gleich mitbestellen, gegen einen gewissen Aufpreis.

Moment! Ich habe da was gefunden (Google), das dürfte ganz gut sein:

- Filmentwicklung + CD

www.pixelnet.de
 
ich habe mal in einem fotoladen vor 2 jahren ein praktikum gemacht und das ist ohne weiteres möglich. wenn dein fotoladen ein minilab hat, ist es erst recht kein problem.

bei diesen ganzen "fotos ab 45 minuten!!" - angeboten werden die filme auch im minilab eingescannt und dann digital ausbelichtet (schlagt mich, wenn ich mist erzähle).

es ist ergo auch möglich auf die ausbelichtungen zu verzichten und die gescannten filmdaten auf cd zu bekommen.
 
Ich hab mal 2 Filme digital entwickeln lassen bei Rossman und Schlecker. Die waren beides mal Schrott: Auflösung zu gering, .jpg Format, und verrauscht ohne Ende.
 
Das von Jevil angesprochene wollte ich gerade erfragen.
Worauf hat man zu achten, wenn man diesen Weg des digitalisierens geht?
Welche Dateiformate sollten dabei raus kommen?
Welche Maße sind machbar?
Ist es überhaupt möglich, analoge Bilder über einen guten Fotoshop in (sagen wir mal) D70 oder EOS400 Qualität Digital zu erhalten?
 
Das von Jevil angesprochene wollte ich gerade erfragen.
Worauf hat man zu achten, wenn man diesen Weg des digitalisierens geht?
Welche Dateiformate sollten dabei raus kommen?
Welche Maße sind machbar?
Ist es überhaupt möglich, analoge Bilder über einen guten Fotoshop in (sagen wir mal) D70 oder EOS400 Qualität Digital zu erhalten?

Nach oben hin sind ja qualitativ und preislich die Grenzen weit oben, abhängig davon, wohin man geht.

Die Qualität eines KB Dias übersteigt, entsprechend gescannt die Qualität von D70 und EOS400. Aber solche Scans bekommt man bei Schlecker natürlich nicht, dafür sind sie aber günstig.
 
Jup. Achte drauf, was die Bilder für ne Auflösung haben. Hab das mal bei Rossmann machen lassen. Das waren jpgs in VGA Qualität.

Wenn die Bilder wirklich gut sein sollen, sieh zu, dass du dir ne Kodak Photo CD machen lässt. Allerdings sind die Biester recht teuer. Insofern lohnt sich langfristig vielleicht ein eigener Dia Scanner.
 
Würdest du auch Namen nennen?
Shops an die ich meine belichteten KB Filme aus meiner analogen SLR schicken kann?
Oder kann das theoretisch jedes "bessere" Fotostudio auch hier in FL ?
Ich würde gerne meine Negative, die vorhanden sind, digitalisieren und dazu vergleiche anstellen wollen, zwischen, sagen wir mal Schlecker und einem renomiertem Fotofachgeschäft.
 
Na das sind doch mal erfreuliche Nachrichten!!

Nachdem ich mich nämlich die letzten 3 Jahre ausschließlich mit kompakten Digicams bemüht habe, hab ich am WE meine "alte" aber sehr gute Spiegelreflex ausm Schrank geholt und mich erinnert wie genial die Fotos damit aussehen!!

Da freu ich mich doch wirklich und werde dieses Wochenende mal nen Stadtbummel machen und diverse Fotoläden ansteuern!

Danke für die Hilfe :thumbsup:

Werde dann auch mal hier reinschreiben wie die Bilder geworden sind, wie teuer etc....

Aber da ich gerade erst wieder anfange mit der Spiegelreflex zu fotografieren, kann das noch ein paar Tage dauern
 
Die Qualität der Bilder einer analogen Spiegelreflex wird aber nur schwer auf ein Qualitätsniveau ähnlich einer 400D oder D70 zu bringen sein.
Die Auflösung von sehr feinkörnigen S/W-Filmen ist schon geringer als die eines CCDs/CMOS, und kaum jemand wird im normalen Leben mit solchen Filmen arbeiten. Meist kommt ein 24 DIN Film rein und fertig ist. Damit kann man nicht annähernd das Detailreichtum oder gar die Schärfe von halbwegs brauchbaren DSLRs erreichen.

Für ein 10x15-Bild reicht es aber dennoch dicke aus. ;)

Gruß, eiq

PS: Hier gibts mehr - übrigens von 2005, wo 6 Megapixel aktuell waren...
 
Würdest du auch Namen nennen?
Shops an die ich meine belichteten KB Filme aus meiner analogen SLR schicken kann?
Oder kann das theoretisch jedes "bessere" Fotostudio auch hier in FL ?
Ich würde gerne meine Negative, die vorhanden sind, digitalisieren und dazu vergleiche anstellen wollen, zwischen, sagen wir mal Schlecker und einem renomiertem Fotofachgeschäft.

www.pixelnet.de
 
Solche Fotos sind einfach Schrott. :mad:

Ich hatte die bessere Qualität, wenn ich die Abzüge mit einem guten Scanner eingescannt habe.
 
Vielleicht könntest du ja mal ein Foto in die Galerie stellen bzw. hier die Auflösung posten, das wäre ja wahrscheinlich auch schon hilfreich.

Weiß ich nicht mehr. Ich hab die CD nach dem sichten weggeworfen. Es waren .jpg Dateien die sehr klein waren, auch waren die Bilder sehr verrauscht.
 
Ich mache das z. B. meistens bei Schlecker, wenn die Aufnahmen nicht allzu wichtig sind. Kriegst du mittlerweile CD bei Negativ- und Diafilmen bei der Erstentwicklung. Die CD kostet bei Schlecker 5,- € extra
 
Ich habe unsere Hochzeitsnegativfilme einscannen lassen, ich habe dabei ein Angebot bei ebay genutzt (à la 250 Negative für 30€), geliefert wurden TIFF in mir ausreichender Qualität, die Kratzer auf dem Film waren schlimmer als die Grobkörnigkeit, bis 20x30 aber nicht erkennbar, nachdem ich diese Grösse ausgedruckt hatte.

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass man besser Diafilme benutzen sollte, wenn man die die Filme scannen möchte.

:)
 
Die Qualität der Bilder einer analogen Spiegelreflex wird aber nur schwer auf ein Qualitätsniveau ähnlich einer 400D oder D70 zu bringen sein.
Die Auflösung von sehr feinkörnigen S/W-Filmen ist schon geringer als die eines CCDs/CMOS, und kaum jemand wird im normalen Leben mit solchen Filmen arbeiten. Meist kommt ein 24 DIN Film rein und fertig ist. Damit kann man nicht annähernd das Detailreichtum oder gar die Schärfe von halbwegs brauchbaren DSLRs erreichen.

waren...

da mußte ich doch arg lachen - danke
 
Zurück
Oben Unten