Analoges Objektiv an DSLR

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von tommiwi, 28.01.2006.

  1. tommiwi

    tommiwi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Moin,

    ich habe die Möglichkeit recht günstig an ein Sigma 17-35mm AF-D EX ranzukommen. Soweit ich rausgefunden habe, handelt es sich um ein Objektiv für analoge Nikons. Inwieweit sind diese Objektive mit D50/70 kompatibel. Mal abgesehen von der Änderung der Brennweite.
    Das gleiche Objektiv gibt es aktuell noch von Sigma, heißt jetzt aber
    17-35mm EX DG. Über ältere Objektive lässt sich Sigma auf der Homepage leider nicht mehr aus.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
     
  2. Time4more

    Time4more unregistriert

    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    49
    Mitglied seit:
    18.08.2005

    imho,
    das funktioniert.

    So weit wie ich mich erinnern kann gab es keine Probleme mit Nikon Gehäusen und alten Sigma Objektiven.

    Gruß
    Patrick
     
  3. PowerHomer

    PowerHomer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    07.11.2004
    Das Objektiv sollte in der Tat einwandfrei funtkionieren. Die "Brennweitenverlängerung" mit Faktor 1,5 ist Dir sicher bekannt. Eventuell ist die Abbildungsqualität im Weitwinkelbereich nicht optimal, da hier die bekannten Probleme von analogen WW-Objektiven an Digital-SLRs auftreten: Die Lichtstrahlen treffen im Randbereich in einem sehr spitzen Winkel auf den Sensor. Dem Film bei einer analogen Kamera macht das nichts, er kann diese Informationen dann trotzdem aufnehmen. Der Sensor einer Digitalkamera kann dies nicht so gut, darunter leidet dann die Qualität.
    Dies ist auch der Grund, warum die DX-Objektive von Nikon zuerst im WW-Bereich vorgestellt wurden. Hier war der Bedarf einfach am größten.

    Ich würde empfehlen, das Objektiv vor dem Kauf auf die Qualität an Deiner DSLR zu testen.
     
  4. tommiwi

    tommiwi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2004
    @PowerHomer
    Tja, gerade für den WW-Bereich suche ich ja ein Objektiv und will nicht gleich 500 Euro ausgeben. Jenes Sigma Objektiv ist kaum benutzt worden und ich könnte es für 200 Euro bekommen.
    Kann ja sein, dass jemand diese Kombination schon einmal probiert hat. Das mit dem Probieren ist natürlich der beste Weg, nur dafür müsste ich mal schnell von Hamburg nach "Hinterbayern" fahren.
     
  5. martin-f5

    martin-f5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.04.2005
    für das Geld bekommst du ja schon das Nikon AF-S DX 18 - 70 mm 3.5 - 4.5 G ED
    und das paßt sau gut auf die D Serie
     
  6. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Woher kommt das L in DSLR? DSR würd ich ja noch verstehen...
     
  7. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    118
    Mitglied seit:
    13.09.2003
    SLR steht für Single-Lens-Reflex... und jetzt halt noch das D

    @tommiwi: Nimm lieber das 18-70er. Damit hast Du einen größeren Brennweitenbereich, einen wesentlich schnelleren AF und uneingeschränkte Kompatibilität auch zu neueren Nikons. Nebenbei sei bemerkt, daß ein 17-35er auf KB ein schönes Super-Weitwinkel ist, aber nicht auf DX. Da müsste vergleichsweise ein 12-24 oder 10-20 drauf.

    gruss vom Tom
     
  8. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    Mitglied seit:
    01.10.2005
    single Lens reflex ;)
     
  9. LetsMac

    LetsMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2005
    digital single lens, oder?

    zu spät....
     
  10. tommiwi

    tommiwi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Das DX 18-70 hatte ich mit der D50 zusammen gekauft. Ist ein tolles Objektiv, bis auf den Weitwinkel. Und genau für diesen Bereich suche ich halt was anderes. Der Bereich 12-24 wäre natürlich noch besser, allerdings auch teurer.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Analoges Objektiv DSLR
  1. Kirzz
    Antworten:
    101
    Aufrufe:
    7.267
  2. sectorchan
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    2.547
  3. eagel
    Antworten:
    82
    Aufrufe:
    7.606
  4. Kaffejunkie
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.467
  5. Fridel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.019

Diese Seite empfehlen