analoges Audio auf Mac Mini digitalisieren

  • Ersteller Pillermännchen
  • Erstellt am
P

Pillermännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Seht mirs nach, wenns schon gefragt wurde:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mini zuzulegen.
Außer einigen anderen Sachen möchte ich auch Radio aufnehmen und meine Vinylplatten digitalisieren.
Ich möchte dabei den Tuner meiner Stereoanlage (also kein extra USB oderwasauchimmerStick) so wie meinen guten alten DUAL Platttenspieler benutzen.

Jetzt hab ich hier schon mehrfach gelesen, das der Mini keinen Audioeingang hat.

Wie bekomm ich also meine analoge Geschichte (wahlweise DIN oder Cinch) auf meine Festplatte?
Brauch ich zusätzliche Soft/Hardware?

Wenn ja, könnt Ihr mir einen Tip für eine funktionierende Konfig. geben?

Danke
Jens
 
also der neue intel mini hat einen audioeingang. sollte funktionieren. die alten mac minis hatten sowas nicht, da hat man sich mit usb adaptern geholfen. beim neuen ist das alles kein problem!
das ganze kannst du mit nem cinch auf 3,5 klinke adapter realisieren, die richtigen ausgangspegel musst du an deinem tuner natürlich einstellen, dann steht dir nichts mehr im wege das ganze mit garageband aufzunehmen (sollte fürs erste klappen, gibt aber auch andere software die speziell aufs aufnehmen ausgelegt ist).
 
Mac mini G 4 hat keinen Audio Eingang
Mac mini Intel laut Beschreibung schon.

Dann läuft es so, wie in zahlreichen Threads behandelt.
Ob der Ausgang des DUAL Plattenspielers mit dem Eingang des Intel mini zusammenpasst, testen. Notfalls wird noch ein Vorverstärker (alternativ geeigneter Ausgang aus einem Verstärker) gebraucht.

Dann kommt noch das Problem von Brummschleifen vielleicht dazu.
 
Hui, das ging schnell...
Welcher Art ist der Analogeingang?
Beim Mini vermutlich 3,5mm Klinke/Stereo?
 
habe meinen vorherigen post editiert. schau mal nach ;)
die sache mit der brummschleife könnte zum problem werden. wenn das so ist, einfach mal den schutzleiter vom mini mit klebeband abkleben. Aber VORSICHT das kann lebensgefährlich werden sobald irgendwo ein kurzschluss im netzteil auftaucht. dann ist nämlich keine erdung mehr da.
habe das allerdings mit meinem ehemaligen mac mini alles überlebt ;) da bei mir dauerhaft eine brummschleife zwischen hifi anlage und mac mini herrschte die nicht anders zu beseitigen war.
 
Ja,
hab aber nochmal hier geschaut,
da steht was von Audioeingang/Optischer Eingang
Ist nicht dasselbe, oder?
 
der hat einen "audio-eingang", das heißt analogen eingang und einen optischen audio-eingang. ist etwas unglücklich ausgedrückt auf der apple seite. der eingang ist kombiniert, das heißt sobald du einen plattenspieler oder ähnliches angeschlossen hast, wird der analoge eingang genutzt. sobald du ein digitales gerät mit optischem signal, wie z.b. einen minidisc player anschließt, erkennt der mini das und schaltet auf digital um.
 
Plattenspieler kannst Du auf alle Faelle nicht direkt anschliessen, aber wenn Du durch Deinen Hifi-Verstaerker durchgehst (Plattenspieler an Phonoeingang, wie es sich gehoert) sollte das alles kein Problem sein.

@knortn: Gib bitte nicht solche Tips wie Erdung abkleben, sondern schreib lieber, wie man es richtig macht, ohne sich und seine Besucher Gefahren auszusetzen. (Aber das ist hier ja auch erstmal nicht Thema.)

Wile
 
Moin,

Jetzt hab ich bei einem Bekannten mal in die Bedienungsanleitung seines neuen Mini geschaut.
Da steht explizit "Audioeingang/optisch digitaler Eingang".

Hört sich eher so an, als ob es doch digital wäre.
Ist zumindest sehr mißverständlich ausgedrückt.
Hat die Sache mit dem Cinch/Klinke-Kabel mal erfolgreich jemand ausprobiert?

Übrigens hab ich die Möglichkeit, den Mini galvanisch getrennt zu betreiben. Auch ohne Schutzleiter abkleben. ;)

Jens
 
Pillermännchen schrieb:
Hat die Sache mit dem Cinch/Klinke-Kabel mal erfolgreich jemand ausprobiert?

Ja, ich.

Grüße,

tasha
 
Pillermännchen schrieb:
Jetzt hab ich bei einem Bekannten mal in die Bedienungsanleitung seines neuen Mini geschaut.
Da steht explizit "Audioeingang/optisch digitaler Eingang".
Macht nix, diese Kombieingaenge sind durchaus ueblich. Das ist schlicht ne Klinkenbuchse mit ner Fotodiode dahinter. Funktioniert elektrisch wie gehabt, aber wenn was reingesteckt wird, das ein lesbares Signal von sich blinkt, wird darauf umgeschaltet.

Pillermännchen schrieb:
Übrigens hab ich die Möglichkeit, den Mini galvanisch getrennt zu betreiben. Auch ohne Schutzleiter abkleben.
In jedem Fall die bessere Loesung. :)

Wile
 
Wile E. schrieb:
@knortn: Gib bitte nicht solche Tips wie Erdung abkleben, sondern schreib lieber, wie man es richtig macht, ohne sich und seine Besucher Gefahren auszusetzen. (Aber das ist hier ja auch erstmal nicht Thema.)

Wile

Gut ich werds unterlassen. Habe ja auch ausdrücklich gesagt, dass das gefährlich ist!

Pillermännchen schrieb:
Hört sich eher so an, als ob es doch digital wäre.
Ist zumindest sehr mißverständlich ausgedrückt.
Hat die Sache mit dem Cinch/Klinke-Kabel mal erfolgreich jemand ausprobiert?

Kannst dir sicher sein, dass da ein analoger Eingang mit drin ist. Sonst könnte man auch wieder kein Mikrofon am mini anschließen, was glaube ich der Hauptgrund für Apple war, so einen Eingang in den neuen mini zu integrieren, da viele Benutzer des alten mini sich drüber aufgeregt haben nur einen Audio Ausgang zu haben.
 
So!
Jetzt hab ich meinen Tuner am Minieingang per Klinke verbunden.
Welches Programm zeigt mir den jetzt erst mal überhaupt einen Pegel an?
Garageband?



Jens
 
einen pegel siehst du in den systemeinstellungen unter audio/sound. zur aufnahme dürfte garageband für den anfang gehen, ansonsten gibts noch massig freeware die dir dabei hilft. schau einfach mal auf versiontracker.com
 
Wie wär's hiermit?:

klick!
 
er hat doch nen audio eingang ...
 
knortn schrieb:
er hat doch nen audio eingang ...
Oh...sorry, bin davon ausgegangen, daß er sich u.U. einen "alten" Mini zulegen will.

Grüße
 
spaceballs schrieb:
Oh...sorry, bin davon ausgegangen, daß er sich u.U. einen "alten" Mini zulegen will.

Grüße


Ich sorry :D

Hab vergessen zu erwähnen, das ich zwischenzeitlich Eigner eines Intel-Minis mit Audioeingang geworden bin.

@knortn
Kannst Du mir mal den genauen Pfad angeben?
Ich find da nirgendwo nix mit Pegel.


Jens
 
Ist etwas problematisch, da ich mein mac os auf englisch gestellt habe und nun nicht genau weiß wie die punkte auf deutsch heißen. auf jeden fall ist in den systemeinstellungen ein lautsprecher symbol. da gibts dann sowas wie "eingang", bei mir auf englisch input. dort kannst du dir die audioquelle auswählen. in deinem fall dürfte das schon geschehen sein, weil dein mini nur eine audioquelle haben kann. sobald dann ein signal von deinem tuner kommt, siehst du das an den blauen punkten bzw dem balken.
 
Jep,

Jetzt hab ich die Einstellung gefunden.
Ein Pegel wird auch angezeigt.

Aber hören tu ich nix; nicht mal ein Rauschen...?
 
Zurück
Oben Unten