Analog-Objektiv an Digitaler SLR: Was im Sucherbild?

thegermanguy

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen¨

Ich hab mich jetzt schon etwas schlau gemacht über pro und con von Vollformat-Objektiven an DX-Format Kameras. Was ich noch nicht weiss: was sehe ich dann im Sucher? Den Ausschnitt, der tatsächlich auf den Chip fällt, wie immer, oder das, was Das Objektiv tatsächlich hereinholt an Licht, sprich das 35mm Bild, von dem ich mir dann ungefähr ausdenken kann, was auf dem DX-Chip landet?
Vermutlich und hoffentlich ersteres, bin aber unsicher.

Besten Gruss,
ttg
 
Du siehst das, was auch der Chip "sieht".
 
dkreutz schrieb:
Du siehst das, was auch der Chip "sieht".

Besten Dank! Dann dürfte das ja - zumindest im Telebereich - keine grossartigen Nachteile mit sich bringen. Fein.
 
naja, abhängig von der kamera ist es auch. die meisten sucher zeigen lediglich 93 bis 96 prozent des bildes. lediglich die absoluten flaggschiffe bieten wirklich 100 prozent gesichtsfeld.
 
shortcut schrieb:
naja, abhängig von der kamera ist es auch. die meisten sucher zeigen lediglich 93 bis 96 prozent des bildes. lediglich die absoluten flaggschiffe bieten wirklich 100 prozent gesichtsfeld.

ja, schon klar. Die Frage war ja, sehe ich das was der Chip sieht, oder das was das Objektiv liefert. Sprich das DX Bild oder das 35mm Bild. Das mit den 95% ist ja die "normale" ärgerlichkeit, die eh zu berücksichtigen ist. Scheint das DX Bild zu sein und das ist ja auch gut so.
 
Zurück
Oben Unten