An Papierformat anpassen

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
zu was gibt es wohl diese funktion - wenn sie keine auswirkung hat?
oder hab' ich da etwas nicht begriffen?

der komplette seiteninhalt passt einfach nicht auf's blatt - mit oder ohne aktivierten 'an papierformat anpassen'. was nicht drauf passt wird einfach abgeschnitten.

das einzige was hilft, ist in papierformat von hand einen verkleinerungsfaktor einzugeben. aber da muss man soviel rechnen und probieren bis es wirklich passt.

wie macht ihr das?
 
Wenn du jetzt noch damit rausrückst mit welchem Programm du arbeitest und was du genau vor hast (PDF, Drucken), dann könnte man dir vielleicht sogar helfen ;)
 
das will ich doch gerne tun. ich dachte nur, dass das ein macproblem ist, das bei allen anwendungen außer bei acrobat reader auftaucht.
also zuletzt trat dieses phänomen im zusammenhang mit 'vorschau' auf.

im gegensatz zum adobe-prgramm kann man dort pdfs so schön beschneiden, auch wenn dann immer diese seltsame meldung erscheint, dass der inhalt weder gelöscht noch zerstört wird. beim nächsten öffnen des beschnittenen pdfs sieht man das eine mal nur den ausschnitt, das andere mal wieder die original seite.
um die beschneidung dauerhaft zu erhalten hab' ich ein neues pdf generiert.
 
Gut. Und weiter? Was hat denn jetzt das Beschneiden mit dem Anpassen ans Papierformat zu tun? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch gerade… :noplan:
 
auch vorher bei "seite einrichten" den richtigen drucker und das papiervormat augewählt?
 
Vermutlich meinst du, dass die Druckvorgabe „ans Papierformat anpassen“ sich auf das PDF auswirken soll?
Diese Einstellung bezieht sich nur auf den Druck und verändert das PDF nicht.
Außerdem siehe die Frage von „Pixelpraxis“.
 
vielleicht liegt es daran, daß pdfs nicht auf Papier sind? ;) SCNR
 
walfrieda schrieb:
vielleicht liegt es daran, daß pdfs nicht auf Papier sind? ;) SCNR
Sondern? welche formate wählst du sonst aus?
 
Zurück
Oben Unten