an einem leider nicht unterstützten serverspeicherort gespeichert...

brezelboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
4
hallo,

mein sohn hat auf seinem iPad gearbeitet (hello homeschooling...) und versucht nun, eine word datei zu öffnen, in der er bereits gearbeitet hat.
nun kommt ein warnfenster das sagt: "die datei kann nicht geöffnet werden, sie ist an einem leider nicht unterstützten serverspeicherort gespeichert."

wie kann er die datei wieder herstellen?

danke für eure hilfe, auch von meinem verzweifelten sohn...
 
nun kommt ein warnfenster das sagt: "die datei kann nicht geöffnet werden, sie ist an einem leider nicht unterstützten serverspeicherort gespeichert."
Rückfragen:
Handelt es sich denn tatsächlich um einen »nicht unterstützten serverspeicherort«?
Wo und wie (Betriebssystem, Dateisystem, Ort) ist dieser »serverspeicherort« beschaffen?
Und sei dieser »nicht unterstützt«: Wie konnte dann jemals dort gespeichert werden?
Ist bereits ausgeschlossen worden, dass es sich um eine Fehlmeldung handelt: dass also tatsächlich das vorliegt, was gemeldet wird?
Wird sicher versucht, die »richtige« Datei zu öffnen?
 
– schwer zu sagen, anbei ein foto vom speicherort aus den datei-informationen
– er hat die datei vom schulserver bekommen, und dort geöffnet. die datei liegt jetzt in seiner word app, in der übersicht auf dem iPad, lässt sich aber wie gesagt nicht öffnen
– neustart etc alles gemacht
 

Anhänge

  • IMG_2E4DAEC57468-1.jpeg
    IMG_2E4DAEC57468-1.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 496
Hmm? Für den Anfang – und mangels besserer Ideen – würde ich raten, die Tilde aus dem Dateipfad rauszunehmen.
Ansonsten sind’s zu wenig Informationen.
 
Das gleiche Problem hab ich auch, allerdings mit einer Excel-Datei. der Speicherort wird ähnlich angegeben mit data://office/icloud/bookmarks/
Sie taucht unter den "Zuletzt verwendeten" Dateien auf, lässt sich aber nicht öffnen, mit besagter Fehlermeldung. Gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?
 
Nur um weitere Hinweise zusammenzutragen:

1. Von wo aus versuchst du die Arbeitsmappe zu öffnen: Aus dem Programm heraus (bei dir Excel, beim TE, falls der noch mitliest, Word)? Aus dem Finder (Mac) oder welches Dateiverwaltungsprogramm gerade verwendet wird? Oder aus einem Browser (wegen der Einleitung data://)?

2. »Bookmarks« im Pfad klingt – wie deine »Zuletzt verwendet« – nach Aliassen. Könnte es sein, dass das Ziel mittlerweile umbenannt oder verschoben wurde?

3. Wohin (»Pfad«) wurde die Datei ursprünglich gespeichert, also beim ersten »Speichern unter«?
 
Nur um weitere Hinweise zusammenzutragen:

1. Von wo aus versuchst du die Arbeitsmappe zu öffnen: Aus dem Programm heraus (bei dir Excel, beim TE, falls der noch mitliest, Word)? Aus dem Finder (Mac) oder welches Dateiverwaltungsprogramm gerade verwendet wird? Oder aus einem Browser (wegen der Einleitung data://)?

2. »Bookmarks« im Pfad klingt – wie deine »Zuletzt verwendet« – nach Aliassen. Könnte es sein, dass das Ziel mittlerweile umbenannt oder verschoben wurde?

3. Wohin (»Pfad«) wurde die Datei ursprünglich gespeichert, also beim ersten »Speichern unter«?
Du hast aber schon bemerkt, dass es hier um das iPad und um die Apps Word bzw. Excel für iPad geht?

Ich würde bei dem Fehler die Datei in der Dateien-App suchen. Müsste ja entweder in iCloud Drive oder in einer anderen eingebundenen Cloud sein. Wenn die Datei dort gefunden werden kann, diese kopieren und an einem anderen Ort abspeichern. Von dort dann wieder in Word öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du hast aber schon bemerkt, dass es hier um das iPad und um die Apps Word bzw. Excel für iPad geht?
Und du hast aber schon gelesen (hier mit mehr Wörtern aufgebläht, um die Intention besser herauszuarbeiten): »Finder (wie auf dem Mac) oder welches Dateiverwaltungsprogramm auch immer gerade verwendet wird«, was dann auch iPad subsumiert.
 
Und du hast aber schon gelesen (hier mit mehr Wörtern aufgebläht, um die Intention besser herauszuarbeiten): »Finder (wie auf dem Mac) oder welches Dateiverwaltungsprogramm auch immer gerade verwendet wird«, was dann auch iPad subsumiert.
Der Finder heißt bei iPadOS Dateien. "Zuletzt verwendet" ist die Startseite von Word/Excel für iPad. Die Pfadangaben sehen bei Word/Excel für iPad immer so aus, wenn man sich "Eigenschaften" von geöffneten Dateien von externen Cloud-Speichern anschaut. "Bookmarks" bezieht sich dabei schlicht auf die Integration der Cloud-Speicher in das System bzw. Dateien. Leider kann man aus den anderen Informationen im Pfad nicht problemlos den gewählten File Provider (also den ausgewählten Cloud-Speicher) erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Speicherort data://office/icloud/bookmarks/ ... wird angegeben, unter "Zuletzt verwendet" in Excel. Wenn ich die Datei über "Dateien" suche, wird die Datei als Office Open-XML-Tabelle mit 0KB Größe benannt und lässt sich natürlich nicht öffnen. Ich befürchte, die ist einfach weg...?
 
Der Speicherort data://office/icloud/bookmarks/ ... wird angegeben, unter "Zuletzt verwendet" in Excel. Wenn ich die Datei über "Dateien" suche, wird die Datei als Office Open-XML-Tabelle mit 0KB Größe benannt und lässt sich natürlich nicht öffnen. Ich befürchte, die ist einfach weg...?
Wo liegt sie denn in Dateien? Sie muss doch auf irgendeinem in Dateien eingebetteten File Provider liegen.
 
Zurück
Oben Unten