An die User von älterer Hardware: Arbeitsspeicher oder SSD?

uetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
506
Reaktionspunkte
141
Ich habe folgendes Problem:

Mein iMac5,1 von Ende 2006 und 2 GB RAM läuft unter 10.7.8 mehr als holprig.
Das war mit Snow Leopard anders, da lief die Kiste anständig und flüssig. Ich habe Anfang des Jahres das Upgrade auf Lion gemacht, da ich a) alle Drucker ansteuern kann und b) das Sigma Data Center benutzen kann.

Was ich bei der Aktivitätsanzeige festgestellt habe: Mein Browser Waterfox 56.2.2 knabbert beständig den RAM ab. Irgendwann stehen nur noch ca. 10 MB RAM zur Verfügung. Die Folge: Die Kiste hängt, der SAT-Ball mag nicht mehr verschwinden.

Wenn ich im Terminal mit dem Befehl „Purge“ den Arbeitsspeicher lösche, läuft der iMac wieder flüssiger, da RAM frei wird. Es hilft auch den Browser zu schliessen und wieder zu öffnen. Nur macht das keinen Spaß. Alles andere (iPhoto, Aperture, iWork, iLife) läuft anständig, das reicht mir. Nur der Browser macht der Kiste zu schaffen.

Klar: Es muß ein neuer Mac her, die Kiste ist hoffnungslos veraltet, aber sie funzt noch und wenn sie flüssig wie unter Snow Leopard laufen würde, könnte ich damit tatsächlich weiter arbeiten. Für das Wesentliche reicht es, alles andere erledige ich mit iPhone und iPad.

Frage: Die Kiste erkennt nur 3 GB RAM: Sollte ich von 2 GB auf 4 GB aufrüsten oder wäre eine SSD eher sinnvoll?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Gruß,

Udo
 
Gefühlt hat die SSD meinen 2009er mini mehr beschleunigt, als der volle Ram. Andererseits: beides kostet gerade nicht die Welt, also hau rein!
 
Ich habe bei mir (mid 2010) den Arbeitsspeicher erhöht. Das bringt zwar nicht so viel wei der Einbau einer SSD, aber es geht relativ schnell und unkompliziert. Die Ladezeiten (Boot, Programme öffnen) verkürzen sich nur beim Einbau einer SSD. Aber der laufende Betrieb wird durch mehr RAM meiner Meinung nach schon flüssiger. Würde deshalb mit Upgrade des RAM beginnen.
 
Mach beides. Ram und Ssd kosten nicht die Welt aktuell. Mein 24" iMac von 2006 läuft mit Lion immer noch top. Boote aber meist ein Lubuntu Linux und auch da rennt der iMac sehr geschmeidig.
 
Also eine SSD macht jeden Mac gefühlt tausendmal schneller.

Hab gerade gesehen dass 4 GB DDR2 SO-DIMM gerade mal 20 EUR kosten, also rüste beides auf.
 
Warum nicht einfach mal einen anderen Browser verwenden? Offensichtlich scheint der ja dank eines Speicherüberlaufs für dein Problem verantwortlich zu sein.
 
Ich habe den gleichen iMac und mit 3GB RAM und einer 250GB SSD aufgerüstet. OSX läuft mit 10.7.5 flüssig und windows 10 auf der Boot Camp partition ebenfalls. Das einzige Problem bei diesem iMac ist der serienmäßige Ausfall der 17" LCD Displays (vertikale Streifen). Irgendwann erwischt es die meisten iMacs dieser Baureihe. Ich war nach 5 Jahren dran. Gottseidank gibt es bei realmacmods.com immer noch einen preiswerten Adapter, mit dem man ein Standarddisplay einbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf beides auf Maximum und Du hast noch ein bisschen Freude an dem Ding.
 
Ich habe den gleichen iMac und mit 3GB RAM und einer 250GB SSD aufgerüstet. OSX läuft mit 10.7.5 flüssig und windows 10 auf der Boot Camp partition ebenfalls. Das einzige Problem bei diesem iMac ist der serienmäßige Ausfall der 17" LCD Displays (vertikale Streifen). Irgendwann erwischt es die meisten iMacs dieser Baureihe. Ich war nach 5 Jahren dran. Gottseidank gibt es bei realmacmods.com immer noch einen preiswerten Adapter, mit dem man ein Standarddisplay einbauen kann.
Das Problem mit dem Ausfall des Bildschirms habe ich Gottseidank schon hinter mir ;-).
 
Leute, jetzt brauche ich eure Hilfe: Habe mir 2 x 2 GB Arbeitsspeicher besorgt, leider jedoch erkennt der iMac nur 2 GB in einem Slot. Sobald ich die 2 GB oder auch 1 GB dazustecke, bleibt der Bildschirm schwarz und der Mac fährt nicht hoch. Ich habe noch das Modell, das nur 3 GB erkennt, jedoch müsste er zumindest den Ram-Riegel im zweiten Slot erkennen. Wenn ich mit einem Ram-Riegel die Slots hin und her wechsele, er erkennt beide Slots, aber nur immer mit einem Riegel. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD hat bei meinem MacPro aus 2008 einen richtigen Schub gebracht.
RAM von 6 GB auf 20 GB hat gefühlt überhaupt nicht gebracht.
 
SSD hat bei meinem MacPro aus 2008 einen richtigen Schub gebracht.
RAM von 6 GB auf 20 GB hat gefühlt überhaupt nicht gebracht.

Interessant. Jedoch beantwortet das nicht mein oben geschildertes Problem: Der iMac erkennt 2 x 2 GB nicht, nur jeweils 2 GB. Sobald ich den zweiten Riegel in den zweiten Slot stecke, bleibt der Bildschirm dunkel …
 
War auch nur die Antwort auf die Überschrift des Threads ;)
 
Moin

Ohne Art der Ramchips (identisch ja nein Marke Sorte Bauform) ist das wohl sehr schwierig zu beantworten
Stimmt der 2006er soll 3Gb verwalten können und es soll mit einigen 2x2GB gehen - aber bestimmt nicht mit jeder Sorte
Hast du mal deine Ram Riegelsorte für die Spezis hier parat - vielleicht lässt sich damit etwas herausfinden denn meine Kenntnisse beziehen sich auf BJ 2005 G5 und 2010 I5/I7 (meine Lieblingsbaureihe) und 2011 (das Grakadrama)
Welche Riegelsorte Du benötigt kannste bei OWC herausfinden - vielleicht liegt es schon an der Spezifikation die du da hast
https://eshop.macsales.com/upgrades/imac5-1 - schau doch mal selber nach deinem Modell welchen Ram Du benötigst und was Du dir besorgt hast..

Zur anderen Frage
SSD und RAM in genau der Reihenfolge - dem kann ich nur zustimmen
SSD bring Speed grundsätzlich beim Booten und Programmstart -
Selbst bei meinen ImacG5 habe ich eine 128er Crucial C300 reingepflanzt und das ding läuft seitdem wirklich nett (zum Surfen ist das aber nix mehr - nur im Notfall)
Allem meine Imacs habe ich schon gleich mit SSD und ordentlich RAM (gebraucht) gekauft und als ich dann mal an einen gleiche mit HDD dran war dachte ich da drinnen ist irgendwo ein Verzögerungs - Gummiband -
ohne SSD geht für mich persönlich garnicht..

RAM bringt Speed bei multiplen Prozessen - da merkst du das erst das der Rechner später oder überhaupt nicht einknickt (je nach CPU)

Bitte vom Core2Duo keine Wunder erwarten - ich habe den auch noch (2.66)und das geht auch damit sehr gut fürs täglich surfen etc..
Aber der Core I ist doch deutlich fixer..
 
Beide RAM-Riegel funktionieren wenn sie einzeln benutzt werden in jedem der beiden Slots?
Nur wenn beide eingesteckt sind bleibt er schwarz?
Sind das 2 identische RAM-Riegel?
 
Beide RAM-Riegel funktionieren wenn sie einzeln benutzt werden in jedem der beiden Slots?
Nur wenn beide eingesteckt sind bleibt er schwarz?
Sind das 2 identische RAM-Riegel?

Hallo, ja, funzen einzeln jeweils in jedem Slot; wenn beide eingesteckt sind, bleibt der Bildschirm schwarz. Und ja, sind beide identisch (Samsung).
 
SSD hat bei meinem MacPro aus 2008 einen richtigen Schub gebracht.
RAM von 6 GB auf 20 GB hat gefühlt überhaupt nicht gebracht.

Das ist eine andere Baustelle. 6 GB sind meist genug. 2 GB meist zu wenig.

An meinem MacBook Pro von 2009 erkenne ich es stark, ob 2 GB oder 4 GB eingebaut sind.
Wenn der RAM nicht reicht, wie es der TE beschreibt, ist das estmal die wichtigste Baustelle.
 
Das ist eine andere Baustelle. 6 GB sind meist genug. 2 GB meist zu wenig.

Mein MacBooPro 2015 hat gestern bei der Apple Festplattenoptimierung (über diesen Mac etc.) die 16 GB RAM voll ausgelastet und ich bekam Meldung zum schließen von ein paar Programmen. (Safari Excel Chronosync, Google Drive) Da war ich schon erstaunt.


Und wie du schon sagst, reicht der RAM nicht muss mehr RAM rein,
Deshalb ha eich meinen MacPro auch mehr gespendet (3D CAD und nebenbei rendern etc)
Und trotzdem ist die Maschine gefühlt nicht schneller geworden.

PS: Allerdings hatte der zugekaufte RAM eine niedriger Taktrate.
 
Zurück
Oben Unten