An die Typo-Profis: Welche Schrift für ScreenDesign?

curve

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich brauche eine Schrift für ein Informationssystem. Es ist ein kleiner TFT mit Touchscreen. Die Schrift sollte
  • sehr, sehr gut lesbar
  • modern
  • serifenlos
  • möglichst schmal
sein.

Als Beispiel habe ich mal ein Bild angehängt (hoffe es funktioniert ;) ). Gut wäre so etwas wie eine schmale Chicago, allerdings mit "normalem" V und W. Im iPod wird die Epsy Sans verwendet (Pixelfont). Die Espy Sans ist eine Nachahmung. Die Chica Mono wirkt sehr gut und scharf.

Ich dachte immer dass für eine gute Lesbarkeit (auf Monitoren) eine große Laufweite und breite Buchstaben gut wären. Hier zeigt sich aber dass die sehr schmale Chica Mono besonders aus weiterer Entfernung am besten aussieht. Also ist die Laufweite das entscheidende Kriterium!?

Gerne höre ich auch Vorschläge für andere Schriften oder vielleicht hat ja jemand Links zu Untersuchungen o.ä. betreffs Schriften speziell für Screens?

Vielen Dank schon mal ... :)
 

Anhänge

  • typo.png
    typo.png
    15,2 KB · Aufrufe: 160
hallo curve

das lässt sich so recht schwer sagen. wie gross ist denn das display, wieviel text muss gleichzeitig da drauf und wird die darstellung geglättet?
bei der auswahl von schriften für den monitor kommts sehr auf die verwendete grösse drauf an.
bei der grösse deiner muster kannst du ebenso gut eine garamond oder univers nehmen. gehts aber runter gegen 10 bis 12 pt, dann musst du wieder wechseln. umgekehr sehen screenfonts für kleine anwendungen schon ab einer grösse von 14/16 pt wieder furchtbar aus.

eine frage ist natürlich auch, ob der dargestellte text auch wirklich text ist – also vom system generiert –, oder ob du das ganze in "bildern" darstellst.
 
Hallo spatium,

spatium schrieb:
...wieviel text muss gleichzeitig da drauf und wird die darstellung geglättet?

Es wird nicht besonders viel Text geben. Es geht in erster Linie um die Beschriftung von Tasten und Informationen in einem Statusfeld.
Ja, das System wird AntiAliasing unterstützen!

bei der grösse deiner muster kannst du ebenso gut eine garamond oder univers nehmen. gehts aber runter gegen 10 bis 12 pt, dann musst du wieder wechseln. umgekehr sehen screenfonts für kleine anwendungen schon ab einer grösse von 14/16 pt wieder furchtbar aus.

Punkt-Größen bringen hier nichts, da es ja nicht auf die Größe des Screens sondern auf die Auflösung ankommt, und die ist sehr gering und noch nicht festgelegt. Im besten Fall ist die Höhe 38 Pixel, im schlimmsten Fall nur die Hälfte.

eine frage ist natürlich auch, ob der dargestellte text auch wirklich text ist – also vom system generiert –, oder ob du das ganze in "bildern" darstellst.

Es wird "echter" Text, wie gesagt mit Kantenglättung. Übrigens muss die Schriftart Sonderzeichen (wegen Fremdsprachen) haben.
 
klar. wenn man in screenbereich von punkt redet, meint man eigentlich pixel.
also wenn ich 10pt verdana sage, dann sind das 10 pixel und je nachdem wie fein das display ist, wirds dann halt kleiner oder grösser als im printbereich.

so wie es tönt, benötigst du eine font, die du in verschiedenen grössen einsetzen kannst? am ehesten würde ich ein paar proben machen und das ganze dann ein paar äusserst biederen leuten zeigen, welche dann beurteilen können, ob sies lesen können ;-) grundsätzlich würde ich bei skalierbaren fonts mit antialiasing auf so etwas neutrales wie verdana oder lucida grande, welche für den screeneinsatz massgeschneidert sind, gehen.
langweilig, gelle?

aber deine frage ist auch schwierig zu beantworten. hardwaredesign, zielpublikum usw. spielen auch eine rolle. persönlich gefällt mir die chica auch ganz gut. aber deine anforderung von sehr, sehr gut lesbar erfüllt sie nicht.

vielleicht kannst du mal eine skizze anhängen (?)

gruss
spatium
 
spatium,

leider weiss ich noch nicht genau welche Schriftgröße es werden wird, deshalb irgendetwas zwischen 38 und 19 Pixeln. Zu dem Gerät selbst weiss ich selbst noch nicht so viel. Es wird so eine Art PDA mit großem Display, die Auflösung wird bei 320 x 240 oder 640 x 480 liegen.

Verdana benutze ich im Moment für die Entwürfe. Sie ist super lesbar, aber vielleicht einen Tick zu "gewöhnlich". Ich habe bereits Tests mit 1:1 Größe (für beide Auflösungen) gemacht und die Chica Mono war tatsächlich besser lesbar als Verdana. Zielpublikum ist jetzt erstmal egal ... ;)

Ich bin aber auch für weitere Vorschläge dankbar. =)
 
Mir fiel auch spontan die Verdana ein. Gewöhnlich macht nichts, die Schrift ist vielen vertraut und das ist dann eher ein Pluspunkt, denke ich :)
 
ok. dass das display so gross ist, hätt ich nicht gedacht. dann kannst du natürlich verdana & co. vergessen, da die einfach grösser als 14 pt gräuselig aussehen.

bei der grösse und antialiasing kanns du nehmen was du willst – fahrlässig gesagt.
schau sicher darauf, dass die schrift nicht zu schmal geschnitten ist – also nix ultracondensed – und dass die buchstabeninnenräume nicht zu eng sind.

wenn ich so etwas gestalten müsste, würd ich im entsprechenden layoutprogramm nur ein der 100%-ansicht gestalten – oder vorallem die schrift austesten. wenn dann das antialiasing bei deinem tool gleich gut ist, hast du so ein genaues bild von dem, was dann hinten raus kommt.
 
Zurück
Oben Unten