an die studenten hier: wartezeit nach exmatrikulation

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
folgendes problem:
ich habe mich nun meinen eltern zu liebe für einen studiengang eingeschrieben, der mir überhaupt nicht liegt (natürlich total dämlich, hab aber leider keinen platz für einen studiengang bekommen, der mir spaß gemacht hätte).
mein bruder behauptet jetzt, dass meine 2 wartesemester vom zivildienst, wenn ich mich bald wieder exmatrikuliere, weg sind und ich im kommenden jahr (während der zeit des ss08), wenn ich diverse praktika machen würde, wieder bei einem wartesemester bei der bewerbung fürs ws 08/09 anfangen würde.
stimmt das?
das falls ja wäre das der supergau für mich...

sagt mir bitte, das mein bruder stuss erzählt hat
 
Deine Wartesemester bleiben erhalten. Es kommen nur keine neuen dazu sobald Du an einer deutschen Uni immatrikuliert bist.
 
Willst Du einen ZVS Studiengang machen? Die sagen dazu folgendes:


Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die
seit dem Abitur bis zum Beginn des Semesters, für das die Bewerbung
erfolgt, in vollem Umfang verstrichen sind. [...]
Die Berechnung der Wartezeit beginnt also nicht erst mit
dem Zeitpunkt der ersten Bewerbung für den gewünschten Studiengang.
Die insgesamt zu berücksichtigende Wartezeit ist auf 16
Halbjahre begrenzt.

Parkstudium
Parkstudienzeiten zählen nicht als Wartezeit. Dies bedeutet,
dass von der Gesamtzahl der Halbjahre, die seit dem Abitur verstrichen
sind, die Zahl der Semester, in denen ein Parkstudium betrieben
wurde, abgezogen wird. Nach den Zulassungsbestimmungen
für deutsche Studienbewerber(innen) zählen als Parkstudium die
Semester, in denen die Antragstellerin bzw. der Antragsteller an
einer deutschen Hochschule eingeschrieben war.

Hier die passende pdf, falls Du es selber nochmal nachlesen willst.
 
also hätte ich im nächsten jahr, wenn ich mich dieses semester exmatrikuliere, zum wintersemester 3 wartesemester
 
Nur mal so, um das Ausmaß der Katastrophe zu überblicken:

Was wolltest du gern studieren?
Was studierst du »deinen Eltern zu Liebe«.
 
ach...herrlich
ich freu mich grad wie ein schnitzel!
tausen dank!!!
 
Hallo,

habe auch ein dickes Problem. Ich habe mein Abitur im Jahr 06 erlangt und bis 2007 Zivildienst geleistet.
Im WS07 habe ich mich immatrikulieren lassen, jedoch kurzfristig umentschieden und gleich wieder exmatrikuliert. :( :shame:
Ich habe in der anderen Stadt also nie studiert, war also nicht auf der Uni.

Jetzt haben wir 08 und ich hätte vom Abitur bis jetzt eine Wartezeit von 3 Semestern oder doch nur noch 2 Wartesemester, da ich mich schonmal eingeschrieben habe, egal ob begonnen oder nicht? :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
lebensmittelwissenschaften
bauingenieurwesen
Schon mal überlegt zu wechseln? Könnte vielleicht mehr Sinn machen als noch mal ganz von vorne anzufangen. Wenn du dir den Studienplan ansiehst, könntest du z.B. das 1. und 3. Semester paralell machen, wenn dir genung angerechnet wird. Dann, wenn du im 3. Semester bist, machst du eben welche aus dem 3. und aus dem 5. Semester. Gehe auf jeden Fall bevor du dich exmatrikulierst zur Studienberatung! Die sind kompetent und können dir verbindliche Aussagen geben.
 
ich weiß nicht was die leute da immer mit wartesemestern wollen. geh mal auf wikipedia und du wirst folgendes entdecken:

Zäh hält sich das Gerücht, dass durch Wartezeit die Abiturnote verbessert werden kann. Dies ist nicht möglich. Eine Verbesserung der Abiturnote kann nur mittels Nachteilsausgleich (Härtefall) erwirkt werden. Die "Töpfe" Notenschnitt und Wartezeit sind völlig unabhängig voneinander.

Mit anderen worten: wartesemester sind mehr oder weniger völlig egal. deine wartesemester werden erst herangezogen, wenn du die vorgeschriebene anzahl voll hast. bei medizin sind es meines wissens nach ca. 10. d.h. erst nach 5 jahren bringen dir die wartesemester irgendwas. davor ist es egal ob du 2 oder 3 hast...
wenn du also nicht vor hast die nächsten paar jahre eier zu schaukeln und nichts zu tun, würde ich anfangen irgendwas zu studieren.
 
-memo-, wenn du dich immatrikuliert hast, zaehlt das natuerlich als "studiert haben". "Studium beginnen" ist naemlich exakt die Immatrikulation.

Und Shag0r, eine kleine Ergaenzung... es gibt auch keine vorgeschriebenen Wartesemester, sondern die benoetigte Anzahl wird jedesmal relativ zu den Bewerbern neu berechnet. Der Rest stimmt natuerlich.
 
Hi,

Also das ist so, wenn z.B. 50 Leute genommen werden dann gibt es ein bestimtes Kontingent an Plaetzen das ueber Wartezeit vergeben wird.

Sagen wir mal 10 Plaetze.

Es wird also eine Liste mit Leuten gemacht die Wartezeit angemeldet haben, beginnend mit dem mit der laengsten Wartezeit !

Und von dieser liste werden dann die 10 vordersten Plaetze genommen.

Das sind aber oft auch Muetter die wegen Schwangerschaft und Kindererziehung laengere Pausen haben.

D.h. mit 1 oder 2 Semester hast du normalerweise keine grosse chance.
 
-memo-, wenn du dich immatrikuliert hast, zaehlt das natuerlich als "studiert haben". "Studium beginnen" ist naemlich exakt die
So dachte ich mir das auch, habe bei der Studienberatung angerufen und die sagten, das meine Wartesemester danach trotzdem angerechnet werden, da die Immatrikulation nicht länger als ca. 1 Monat war. Sie meinte die Zeit sei wichtig. Aber unsicher bin ich mir trotzdem. :( Rufe morgen woanders an und frage mal da nach.
 
Zurück
Oben Unten