An die Lack/Retouchier)-Profies: Artefakt auf laminiertem Banner

Spock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
36
Da habe ich was übersehen (vollständig zu löschen - Zauberstab auf Zero stellen). Siehe Bild. Auf dem iMac-Monitor war (fast) nichts zusehen, auch auf dem DIN A4-Ausdruck - aber auf dem Banner (1mx2m). Wahrscheinlich gibt es auch den Yeti!
Der Banner ist matt laminiert. Meine Frage: Gibt es einen Spraylack, mit dem ich das Artefakt überdecken kann? Der sollte wohl sehr gehaltvoll und dünn auftragbar sein, mittels einer Fenster-Schablone, die den restlichen Teil abdeckt. Oder gibt es noch eine andere Methode (außer neudrucken oder damit leben)?
Linkes Bild: Screenshot - Bei dem rechten Bild habe ich den mittleren Tonwert erhöht, dass es dem grauen Artefakt auf dem Banner entspricht.
bild.jpg

Lieben Gruß
Spock
 
Man könnte das bei einem einfarbigem Hintergrund bestimmt überlackieren, nur erstmal den passenden Lack finden (Farbton) und das ganze sauber hinzubekommen ist so eine Sache.

Wenn das Banner länger genutzt wird (nicht gerade zwei Tage für eine Messe) würde ich den bei zwei Quadratmetern neu Drucken lassen und mich erst gar nicht nach weiteren Möglichkeiten umsehen.
 
ich denke..je nach dem,wie hoch das PVC Banner hängt
bzw. der Betrachtungsabstand ist,versuchs mit Nitro die graue Farbfläche
aufzuweichen...und dann mit einer Rasierklinge abscharben...

ansonsten neu machen...

eisman
 
...nur erstmal den passenden Lack finden (Farbton)
... neu Drucken lassen...

Der Farbton ist ein reines Weiß.
Aber neu drucken,hm? Die vier Banner haben (gut,ja, mit Hängesystem) über 800€ gekostet. Ich lasse mal das HSystem weg, sind sicher immer noch 400€.

Werde wohl einen matten Künstlerlack nehmen (der fein genug dossiert).
Weiß aber noch nicht, ob es eine bessere Lösung gibt.

Der Auftrag ist für ein Ministerium...
 
Okay bei 400€ würde ich auch überlegen. Bin jetzt von einem Banner ausgegangen bei unseren Konditionen (Druck auf PVC sind das ca 40-50€).

Falls es PVC Banner sind kann man das gut so machen wie es der eisman beschrieben hatte, wenn es versiegelt ist (oder eben matt überkaschiert), dann musst du wohl mit Spraydose dran. Hast du mal bei einem Lacker oder auch Werbetechniker nachgefragt? Die sollten sich mit den Materialbeschaffenheiten auskennen. Soll ja auch gut werden.
 
Ich werde es mal mit beiden Variationen versuchen (matter Sprühlack und die Abschabtechnik. Hoffentlich verschlimmere ich es nicht. Danke für eure Beiträge!
Spock
 
Ich würde sagen:
Vergiss es, einmal (nein vier mal) neu!
Alles, was Du jetzt auf der Laminierung herumpfuschst, wird man später sehen!
...und wenn Du das Ministerium als Kunden behalten willst...

Edith sagt:
abschaben bei ner Laminierung: VERGISS ES!
 
Zurück
Oben Unten