An die Hifi-Experten: Boxen haben weniger Ohm als Verstärker, geht das gut?

Jupp. Der Nubert hat's einfach drauf. Mir kam der Artikel auch gleich in den Sinn als ich den Thread entdeckt habe. Für den Betrieb Deiner Kombination habe ich auch keine Bedenken.

Übrigens haben wir im PA-Bereich mittlerweile Endstufen, die locker 2 Ohm Impedanzen vertragen. Da kann man dann schon mal ein Paar Lautsprecher parallel anschließen und benötigt nicht gleich einen weiteren Amp. Geiler Scheiß!
 
Vielen Dank an alle! Der Artikel war sehr hilfreich und ich habe nun keine Angst mehr die Anlage zu nutzen :)

Kann mir noch jmd. Tipps bzgl. Crossover geben? Ich hab einmal im Receiver die Möglichkeit in Hz-Zahlen einzustellen und dann am Subwoofer selbst. Was sollte man vorziehen? Haben die Einstellungen am Receiver Einfluss auf die Satelliten oder nur auf den Sub? Bin leider echt blutiger Anfänger auf dem Gebiet, da ich bislang nur Stereo mit großen Standboxen hatte.
 
kann ein MOD den Thread bitte in die Techbar verschieben? :)

Moin Moin Kollegen,

ich stehe jetzt vor derselben Wahl. Ich bin sehr unzufrieden mit meinem AVR aus einem Heimkinosystem und würde das gern ersetzen. Ich dachte da an den Yamaha RX-V381 oder DENON AVR-X540BT für um die 300 EUR (mehr nicht gern, ist ja nur ein Verstärker). Die Boxen aus dem Heimkinosystem haben leider 3Ω Impedanz, der Yamaha 6Ω und der Denon 6Ω - 8Ω. Habe mich an dieses AV-Wiki gehalten, das für mich schlüssig ist.

Ich habe schon gelesen, dass man die 3Ω Boxen trotzdem anschliessen könnte, wenn man nicht ganz aufdreht. Andererseits dass der AVR auch bei normaler Kinolautstärke schon sehr heiss werden kann. Das ist natürlich nicht so ideal. Hat das jemand schon gemacht und wie sind die Erfahrungen, ob das zumindest vorübergehend in der Kombination umgesetzt werden kann?

Danke schonmal.
 
Schade dass mir keiner geantwortet hat. Habe jetzt einen Yamaha RX-V381 für 199,- gekauft und meine "alten" 3 OHm Panasonic 5.1 Boxen (Die Samsung haben AFAIK auch 3 Ohm) dran angeschlossen. Subwoofer geht nur ein aktiver, also einen Yamaha aus den Kleinanzeigen geholt und was soll ich sagen: so ein geiler Sound!!!

:freu:
 
Zurück
Oben Unten