An die Fotografen hier: Frage zur Datensicherung

duke5000

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
16
Hallo

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben für folgendes Problem geben:

Meine Frau und ich sind begeisterte Hobby Fotografen. Nun arbeitet sie die Woche über im fernen Ausland und wir suchen nach einer Möglichkeit unsere Bilder auf einem gemeinsam nutzbaren Medium zu sichern.

Bisher haben wir das so gemacht:
- RAW Daten auf eine externe Festplatte (die dann beide immer mit auf Reisen gehen)
- JPG Dateien auf Flickr (geht leider nicht mit RAW)
- Fotobearbeitung mit Photoshop und Nikon NX Studio

Was wir gerne hätten:
- Eine Sicherungsmöglichkeit bei mir zuhause (NAS oder einfach nur eine Festplatte am Netz?), auf die auch meine Frau von überall her Fotos sichern kann (inkl. RAW), so dass ich auch Zugriff von zuhause aus habe
- Dazugehörige App/Software (Adobe Lightroom???) zum Verwalten/Organisieren/evtl. auch bearbeiten der Fotos
- Schnelle Internetverbindung (rund 1000MB/s) an beiden Orten verfügbar

Oder doch lieber beim "alten" System bleiben (leider ohne RAW Zugriff von überall).

Ihr merkt, wir sind keine Experten auf diesem Gebiet, wollen aber einfach mal "Ordnung" rein bringen.

Danke
 
Dropbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke5000, WollMac und MarcNRW
Was wir gerne hätten:
- Eine Sicherungsmöglichkeit bei mir zuhause (NAS oder einfach nur eine Festplatte am Netz?), auf die auch meine Frau von überall her Fotos sichern kann (inkl. RAW), so dass ich auch Zugriff von zuhause aus habe
- Dazugehörige App/Software (Adobe Lightroom???) zum Verwalten/Organisieren/evtl. auch bearbeiten der Fotos
- Schnelle Internetverbindung (rund 1000MB/s) an beiden Orten verfügbar

All diese Dinge würde ich realisieren. Für das jeweilige Anwendungsszenario kommt es halt drauf an, was ihr für Aufwand treiben wollt, insbesondere bei mobilem Einsatz.

Eine externe Platte (und dann natürlich ein Notebook o.ä) ist recht einfach zu realisieren. Zurück zuhause, würde ich die neuen Daten dann immer auf ein NAS kopieren.

Fürs NAS ist immer auch eine Backup-Strategie notwendig. Ein RAID ist kein Backup. Also eine weitere externe Platte oder ein weiteres NAS als Backup für das NAS anschaffen und regelmäßig die Fotos vom NAS darauf sichern.

Ich nutze das Foto-Abo von Adobe mit Lightroom, Lightroom Classic und 20 GB Cloud (das reicht für folgendes Szenario). Lightroom habe ich auf dem iPad Pro und lade dort mobile die RAWs. Geht natürlich auch auf dem MacBook. Lightroom (LR) synct die dann via Cloud zu Lightroom Classic (LRC) zuhause auf dem Mac.

Um nun nicht alle Fotos immer in der Cloud zu haben und damit die 20 GB reichen, reicht es aus, ein Feature / Besonderheit von LRC zu verwenden. Beim Sync von LR zu LRC werden die RAWs gesynct, beim Sync von LRC zu LR aber nur SmartPreviews. Die sind deutlich kleiner und verbrauchen keinen Platz in der Adobe-Cloud. Änderungen an den SmartPreviews werden weiterhin gesycnt. LRC synct dabei immer nur Sammlungen zu LR. Also:
  1. Sammlungssatz in LRC anlegen, da kann man dann viele einzelne Sammlungen verwalten. Erhöht die Übersichtlichkeit, als nur eine einzige "Sync-Sammlung"
  2. den Sync abwarten in LRC, bis alle RAWs von LR da sind
  3. GANZ WICHTIG: nun in LRC den Sync ausschalten
  4. in LR auf dem iPad/MacBook die soeben gesyncten Bilder löschen. Die Fotos werden nun aus der Cloud gelöscht, bleiben aber in LRC erhalten, da dort der Sync ausgeschaltet ist
  5. abwarten bis die Fotos gelöscht sind
  6. Bilder in LRC in eine Sammlung legen oder ggf den gesamten Ordner der gewünschten RAWs als Sammlung deklarieren. Dabei kannst du angeben, dass diese Sammlung mit LR gesynct wird. Das machst du natürlich und schaltest den Sync in LRC wieder ein.
  7. und so werden dann zu LR (auf dem MacBook) nur SamrtPreviews gesynct und der Cloud-Speicher nicht belastet
  8. die Sammlung ggf. in den Sammlungsordner verschieben.
Eine schnelle Internetanbindung versteht sich von selbst.

Einziger Nachteil: LRC ist nicht Multi-User-fähig. Aber wenn einer von euch mit LR arbeitet und der andere mit LRC dann habt ihr beide so Zugriff auf alle Fotos und könnt auch beide bearbeiten. Die Änderungen werden dabei gegenseitig gesynct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente, tweety2501 und RD11
  1. Sammlungssatz in LRC anlegen, da kann man dann viele einzelne Sammlungen verwalten. Erhöht die Übersichtlichkeit, als nur eine einzige "Sync-Sammlung"
  2. den Sync abwarten in LRC, bis alle RAWs von LR da sind
  3. GANZ WICHTIG: nun in LRC den Sync ausschalten
  4. in LR auf dem iPad/MacBook die soeben gesyncten Bilder löschen. Die Fotos werden nun aus der Cloud gelöscht, bleiben aber in LRC erhalten, da dort der Sync ausgeschaltet ist
  5. abwarten bis die Fotos gelöscht sind
  6. Bilder in LRC in eine Sammlung legen oder ggf den gesamten Ordner der gewünschten RAWs als Sammlung deklarieren. Dabei kannst du angeben, dass diese Sammlung mit LR gesynct wird. Das machst du natürlich und schaltest den Sync in LRC wieder ein.
  7. und so werden dann zu LR (auf dem MacBook) nur SamrtPreviews gesynct und der Cloud-Speicher nicht belastet
  8. die Sammlung ggf. in den Sam
Danke für den Tipp. (y) Endlich habe ichs verstanden, gut erklärt.
 
Zurück
Oben Unten