An die Experten! GPS-Empfang nur mit Internetverbindung möglich! Wieso?

AGPS übermittelt information die zur schnelleren auffindung/berechnung der GPS sateliten nötig sind. Also genaue z.B. genaue zeiten damit die interne hardware des handies daraus die position der satelliten und damit dann die eigene position auf der erdoberfläche bestimmen kann.

etwas anderes wäre eine standortbestimmung via triangulation und zuhilfenahme der signalstärge von verschiedenen sendemasten.
Dieses verfahren (dann aber mit WLAN stationen) wird z.B. vom iPod Touch genutzt um die position zu bestimmen. setzt allerdings ne fette datenbank vorraus mit bekannten ortsangaben und dortigen signalstärken. was dann dazu führt das diese datenbanken nicht lokal vorgehalten werden sondern über das internet von servern erreichbar sind.

Vielmals sorry, aber das ist so nicht korrekt.

AGPS nutzt die Triangulation, um aus den Laufzeiten des Signals im Mobilfunknetz eine Positionsbestimmung zu erzielen. Es sind mindestens 3 erreichbare Basisstationen notwendig, um das zu realisieren (daher das Tri). Und dient als Unterstützung für den SAT-Fix.

Das hat weder mit Signalstärken noch mit Datenbanken was zu tun.
 
Vielmals sorry, aber das ist so nicht korrekt.

AGPS nutzt die Triangulation, um aus den Laufzeiten des Signals im Mobilfunknetz eine Positionsbestimmung zu erzielen. Es sind mindestens 3 erreichbare Basisstationen notwendig, um das zu realisieren (daher das Tri). Und dient als Unterstützung für den SAT-Fix.

Das hat weder mit Signalstärken noch mit Datenbanken was zu tun.
Das einzige was bei AGPS trianguliert wird ist die position des handies im verhältnis zu mindestens 3 Satelliten.
was du meinst fällt ehr unter den begriff "Enhanced GPS" und wenn die Handymasten dann noch ihre echte position kenne und die abweichung zwischen dieser echten position und der aktuell per GPS bestimmten, bekannt geben... dann wäre das "Differential GPS" aber weiterhin kein AGPS.
Was aber AGPS sein kann, ist wenn das handy die berechnung der position entsprechender hardware am sendemast überlassen würde. jedoch trianguliert das handy dann nicht anhand der handy-signal-stärke sondern immer noch anhand des signales das von den GPS sateliten ausgesand wird.

ich verweise da einfach mal auf die (von mir immer noch ungeliebte WP) Enhanced GPS, Differential GPS und
AGPS
 
Sorry past jetzt nicht zum Thema, aber

iPhone ohne Internet = Ferrari ohne Straße

Schik aber nicht brauchbar.
 
Das einzige was bei AGPS trianguliert wird ist die position des handies im verhältnis zu mindestens 3 Satelliten...]

Bitte les deine verlinkten Artikel genauer. :)

Assisted GPS, generally abbreviated as A-GPS, is a carrier network dependent system which can, under certain conditions, improve the startup performance of a GPS satellite-based positioning system.

Was aber AGPS sein kann, ist wenn das handy die berechnung der position entsprechender hardware am sendemast überlassen würde.

Das geht nicht. Nur über Triangulation.
 
Bitte les deine verlinkten Artikel genauer. :)
Das geht nicht. Nur über Triangulation.

Da steht nix von triangulieren. wenn dir die basisstation ihre position mitteilt (die sich ja nicht verändert) oder GPS daten die sie empfängt (hat ja bessere sicht zu den sateliten)... da wird nix trianguliert.
 
Wollte mich nochmal zurückmelden.

Ich konnte jetzt mittlerweile doch GPS empfangen auch ohne Internet.
Das einzige was aktiviert wurde ist die Datenschutzoption (Handyortung) bei T-Mobile.

Trotzdem bleibt es misteriös, warum es am Anfang nur ging nur mit Internet?

Werde es weiter beobachten,
Danke.
 
Zurück
Oben Unten