An die Experten! GPS-Empfang nur mit Internetverbindung möglich! Wieso?

C

cheeseman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen ein nagelneues iPhone 3G als ExtraPack bekommen von der Telekom.
Alles funktioniert, nur Navigon und "MotionX GPS Lite" finden keinen Satelitten
im freien Feld.
Hatte mittlerweile mein 3G schon komplett zurückgestzt, das gleiche.
Ortungsdienst ist immer aktiviert!

Bei der T-Mob Hotline wurde mir gesagt, dass ich keine Satelitten empfange
weil bei mir Internet (also auch GPRS) deaktiviert ist.
Ist in meinen Augen quatsch, da reine Naviprogramme (Navigon z.B.)
versuchen Daten zu empfangen über GPS.
Und der "Ortungsdienst" sprich GPS, ist ja bei mir immer aktiviert.

Jetzt kommts:
Internet wurde jetzt wieder aktiviert, iPhone neu gestartet damit Internet wieder aktiv ist,
und siehe da: "MotionX GPS Lite" findet nach ca. 1 Minute 4 gelbe Striche
meine Position. Ohmy
Daraufhin habe ich den Flugmodus aktiviert, "Ortungsdienst" aber aktiviert gelassen: Jetzt wird kein Satelit mehr gefunden :eek:
Wie kann das sein?
Wenn ich über googlemaps gehen würde bzgl. Mappen laden würde ich das
ja verstehen, aber "MotionX GPS Lite" sucht ausschliesslich nach Satelitten!!!

Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht !!!

:(

Danke,
cheeseman
 
Das ist normal. Dein iPhone benutzt ja auch Assisted GPS.
 
Im Flugmodus wird auch das GPS-Modul abgeschaltet.

Mit Netzempfang geht der GPS-Fix nur viel schneller, weil über die Handymasten die grobe Position vorausberechnet wird.
 
Also ein natives standalone Navi brauch ja auch keine Datendienste zum ermitteln der Position.
Das ausschliessliche empfangen der GPS-Signale reicht aus, um eine relativ gute Positionsbestimmung zu berechnen.

Wenn ich mich normal ins D1 Netz eingewählt habe, aber mein Internetzugang
gesperrt ist (von T-Mobile aus), dann sollte doch eine Positionsbestimmung
ausschliesslich via GPS möglich sein, auch wenn es 3 bis 5 Minuten dauert.

Als ich vorhin den Flugmodus anhatte und MotionsX GPS Lite startete, da
wollte sich das Programm plötzlich ins Internet einwählen via WLAN oder UMTS.
Ich habe dies verneint, und habe ihn mehrere Minuten suchen lassen im freien: Kein Signal !!!

Unsinn.

GPS funktioniert auch ohne Datendienste.

Und warum funktioniert es nicht bei mir? Was kann ich machen? Wäre wirklich sehr dankbar!!!


Bin ein wenig verzweifelt :(

Gruß,
cheeseman
 
Also ein natives standalone Navi brauch ja auch keine Datendienste zum ermitteln der Position.
Das ausschliessliche empfangen der GPS-Signale reicht aus, um eine relativ gute Positionsbestimmung zu berechnen.

Wenn ich mich normal ins D1 Netz eingewählt habe, aber mein Internetzugang
gesperrt ist (von T-Mobile aus), dann sollte doch eine Positionsbestimmung
ausschliesslich via GPS möglich sein, auch wenn es 3 bis 5 Minuten dauert.

Als ich vorhin den Flugmodus anhatte und MotionsX GPS Lite startete, da
wollte sich das Programm plötzlich ins Internet einwählen via WLAN oder UMTS.
Ich habe dies verneint, und habe ihn mehrere Minuten suchen lassen im freien: Kein Signal !!!



Und warum funktioniert es nicht bei mir? Was kann ich machen? Wäre wirklich sehr dankbar!!!


Bin ein wenig verzweifelt :(

Gruß,
cheeseman

Steht doch oben : Im Flugmodus kein GPS. :rolleyes:
 
Ich hab MotionX grad mal getestet. Beim Start des App wird eine I-Net-Verbindung hergestellt und ein paar kB hin und her geschickt. Geht wohl nicht ohne...
 
Frage: Was ist denn, wenn ich die Simkarte herausnehme und dann
MotionX GPS starte? Dann dürfte doch nichts mehr gehen:
Kein Internet, Kein GPS (da eine Art Flugmodus aktiviert ist), oder?

Sehe ich das richtig?

Gruß,
cheeseman
 
Warum versuchst du es nicht so?
 
wieso schaltet das iPhone im flugmodus das GPS ab?! das ist ja doof.

aber korrekt wird das wohl sein das dein iPhone AGPS nutzt. wenn du das abklemmen kannst dann sollte der nichtmehr online gehen. das machen die teile ja um schneller die position bestimmen zu können.
 
also mein iPhone hat in Italien mit deaktiviertem Roaming wunderbar funktioniert mit Navigon (6000KM weit ;) )

Und jetzt war ich extra schnell auf dem Balkon und hab via SBSettings (JB) GPRS, EDGE, 3G und WLAN deaktiviert und Navigon hat innerhalb ein paar Sekunden meine Position bestimmt!

Also muss bei deinem iPhone irgendetwas nicht stimmen!
 
also mein iPhone hat in Italien mit deaktiviertem Roaming wunderbar funktioniert mit Navigon (6000KM weit ;) )

Und jetzt war ich extra schnell auf dem Balkon und hab via SBSettings (JB) GPRS, EDGE, 3G und WLAN deaktiviert und Navigon hat innerhalb ein paar Sekunden meine Position bestimmt!

Also muss bei deinem iPhone irgendetwas nicht stimmen!
naja kommt drauf an wie das funst. wenn dein iPhone die daten vorher schonmal erfasst hat. z.B. fürs bilder machen.

das ein iPhone kein AGPS benutz würde ich erst glauben, wenn du 2-3 tage kein GSM, EDGE, UMTS, WLAN benutzt hast (also wirklich abgeschaltet hast) und du dann imemr noch binnen nen paar sek die position bekommst.

was die sache mit dem roaming angeht. ich weiß nicht wo und welche daten da übertragen werden. wenn da tatsächlich die satelitenpositionsdaten direkt vom sendemast ausgesendet werden ohne groß internet zu benötigen.

abgesehen davon. könnte es ja auch sein das die verwendete software (also die vom topic ersteller) nen update haben wollte und deswegen ne internet verbindung aufbauen wollte.
 
Frage: Was ist denn, wenn ich die Simkarte herausnehme und dann
MotionX GPS starte? Dann dürfte doch nichts mehr gehen:
Kein Internet, Kein GPS (da eine Art Flugmodus aktiviert ist), oder?

Sehe ich das richtig?

Gruß,
cheeseman

Nein geht wunderbar.
Selbst ohne SIM-Karte funktioniert das GPS im iPhone bestens. Selbst praktiziert.

Nur eben der Flugmodus sollte vermieden werden.
 
GPS funktioniert definitiv einwandfrei ohne Datendienste. Habe ich selber reichliche 4000km in England dieses Jahr testen können, da Datenroaming deaktiviert war.

Was MotionX da an Daten ziehen will - keine Ahnung. Hat mit der GPS-Funktionalität aber nichts zu tun.

Außerdem sollte man sich vielleicht nochmal verinnerlichen, was A-GPS überhaupt bedeutet, wie es funktioniert und wie die Verfallszeiten für die Almanach-Daten etc. aussehen.
 
Da MotionX weit mehr "kann" (z.B. Kartendaten online ziehen), ist es durchaus möglich, dass beim Start des Programms versucht wird, eine Internetverbindung aufzubauen. Hat aber nix mit einem Satfix zu tun.
 
hm nur weil nen handy keine SIM karte eingelegt hat, heißt es nicht das dieses handy sich nicht bei funktürmen meldet. bislang konnte man solche handies hier ja noch als notfall telefone benutzen. ganz ähnlich in den usa.

Assisted GPS, generally abbreviated as A-GPS, is a carrier network dependent system which can, under certain conditions, improve the startup performance of a GPS satellite-based positioning system. It is used extensively with GPS-capable cellular phones as its development was accelerated by the U.S. FCC's 911 mandate making the location of a cell phone available to emergency call dispatchers.
quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Assisted_GPS
auch wenn ich Wikipedia nicht wirklich als quelle traue so zeigt dieser absatz doch schonmal ne gute verwendung.
 
MotionX bzw. GPS funktioniert auch ohne Netzempfang. Ich bin öfters in Gegenden ohne Netzempfang und die GPS-Position wird trotzdem errechnet. Der Fix dauert eben viel länger, manchmal auch bis zu 10min.
 
Ich fasse den aktueller Stand nocheinmal zusammen:

Während der Internetsperre wurde kein einziger Satellit gefunden mit dem Programm MotionXgps.
Nach Aufhebung der Internetsperre wurden Satelliten gefunden.
Im Flugmodus werden keine Satelliten gefunden. Klar, es ist auch somit GPS deaktiviert.
Betrieb OHNE SimKarte und ohne Internetsperre: Er findet Satelliten !
Da dürften/können ja keine kostenpflichtigen Daten via UMTS/HSDPA/GSM/EDGE entstanden sein!
Somit kann nur eine Ortung über GPS, und eventuell über A-GPS und GSM gelaufen sein!

Daraufhin hatte ich mich über die T-Mob Hotline zur technischen Abteilung (MediaZentrale) verbinden lassen.
Dieser Mann hatte anscheinend den Durchblick, und meinte dass es Probleme
mit der Positionierung gibt, wenn bei T-Mobile die "Datenschutz Option" deaktiviert ist.
Er hat sie jetzt aktiviert und Internet deaktiviert.
Die Aktivierung kann bis zu 24h dauern. Dann soll ich es nocheinmal testen.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe: Warum habe ich jetzt MIT Internetfreischaltung und ohne SIM-Karte Satelliten gefunden und vorher
OHNE Internetfreischaltung keine
???
Da passt doch etwas ganz und gar nicht zusammen!!!!!

Um es noch korrioser zu machen. Seit dem ich wieder die Internetsperre drauf habe, empfängt MotionXgps wieder kein einzigen Satelliten :eek: :confused:


Kennt ihr noch ein weiteres reines GPS-Programm? Könnte ja mal ein anderes testen, dass nicht nach 3 Minuten abbricht.

Wie ich übrigens auf "MotionX GPS" und dem testen von GPS gekommen bin:
http://www.igadget-news.de/How-to/How-to/iphone-gps-empfang-ueberpruefen.html

Kurze Erklärungen, die ich gefunden habe:

GPS basiert auf Satelliten, die ständig Signale senden, aus deren Laufzeit GPS-Empfänger die aktuelle Position bestimmen können.
Es ist nur ein Empfang möglich.


A-GPS: Speziell für den Einsatz in Handys wurde "Assisted GPS" (A-GPS) entwickelt. Diese Technik nutzt zur Ortung die Daten aus dem GSM-Mobilfunknetz. Anhand der Funkzelle, die das Handy bedient, ist der ungefähre Aufenthaltsort des Nutzers bereits bekannt. Dadurch wird die Ortung des Standorts beschleunigt.

GSM: (Gesprächs- und Datennetze in beide Richtungen)

GSM 2G (2te Generation): HSCSD, GPRS und EDGE
GSM 3G (3te Generation): UMTS, HSDPA

Danke und Gruß,
cheeseman
 
Zuletzt bearbeitet:
AGPS übermittelt information die zur schnelleren auffindung/berechnung der GPS sateliten nötig sind. Also genaue z.B. genaue zeiten damit die interne hardware des handies daraus die position der satelliten und damit dann die eigene position auf der erdoberfläche bestimmen kann.

etwas anderes wäre eine standortbestimmung via triangulation und zuhilfenahme der signalstärge von verschiedenen sendemasten.
Dieses verfahren (dann aber mit WLAN stationen) wird z.B. vom iPod Touch genutzt um die position zu bestimmen. setzt allerdings ne fette datenbank vorraus mit bekannten ortsangaben und dortigen signalstärken. was dann dazu führt das diese datenbanken nicht lokal vorgehalten werden sondern über das internet von servern erreichbar sind.

Wenn ich mir mein N82 anschaue und AGPS abschalte dauer die positionsbestimmung ne ewigkeit. wenn ich hingegen AGPS aktiviere sehe ich das eine datenverbindung (UMTS, EDGE, GSM) aufgebaut wird.
 
Zurück
Oben Unten