An alle U-Bahn-, Bus- und Tram-Fahrer in München!

Hector_Umbra

Hector_Umbra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
208
Reaktionspunkte
17
Die MVG (Münchner Verkehrs Gesellschaft) hat nun einen neuen Service für Smartphone-Benutzer eingerichtet, welcher es ermöglicht, den Abruft der Abfahrtszeit (in verbleibenden Minuten) einer Verkehrslinien an einer bestimmten Haltestelle, so darzustellen, wie es auch an den Anzeigetafeln an den Haltestellen angezeigt wird. Die Abfahrtszeiten werden alle 20 Sekunden aktuallisiert.
Einfach Haltestelle eingeben und schon wird angezeigt, in wieviel Minuten die nächste U-Bahn, Bus oder Tram kommt :)

Für die Haltestelle "Marienplatz" sähe es wie folgt aus:

Linie Ziel Abfahrt in Min.
U6 Harras 0
U6 Münchner Freiheit 2
U3 Olympiazentrum 3
U3 Fröttmanning 4
U3 Olympiazentrum 5
U3 Fürstenried-West 6
usw.

Zusätzlich kann noch angegeben werden, wieviel Gehminuten man etwa noch bis zu einer bestimmten Halte benötigt.

Somit hat das Rätselraten ein Ende, wann wohl die nächste Tram in Richtung xy wohl kommen mag :)

Ich bin vollauf begeistert von diesem Service. Einfach mal ausprobieren.
Der Link lautet: www.mvg-live.de
 
Schaut brauchbar aus. Das werd ich mal ein bisschen testen.

Danke für den Link.

mfg
Simon
 
Die kostenlose App "Fahrplan" kann das schon lange für ganz Deutschland und kann dazu noch alle Haltestellen in der nähren Umgebung anzeigen. Wo ist jetzt der Vorteil der Website?
 
Die kostenlose App "Fahrplan" kann das schon lange für ganz Deutschland und kann dazu noch alle Haltestellen in der nähren Umgebung anzeigen. Wo ist jetzt der Vorteil der Website?
Die Frage ist etwas seltsam. Sollte die Frage nicht eher lauten, wo jetzt der Vorteil der App liegt? Schließlich ruft die App ja einfach nur die Bahn-Webseite auf und hübscht die Ergebnisse auf. Okay, die Anzeige der Haltestellen in der Umgebung wäre also ein solcher Mehrwert. Aber auch das benutzt ja einfach nur Google Maps, also auch nichts, was man mit dem iPhone nicht schon so kann.

Als kostenlose App mag das ja sinnvoll sein und wenn man noch einen freien Platz auf seinem iPhone hat (bei mir sind die 9 Seiten mehr als voll), dann kann man sich das ja installieren. Aber ansonsten bietet die Bahn mit mobil.bahn.de eigentlich selbst ein gute Oberfläche für mobile Geräte, da braucht es keine App dafür.
 
...bei mir sind die 9 Seiten mehr als voll...

Installier dir aus Cydia die app "Categories". Damit kannst du Ordner auf dem Springboard anlegen, benamsen und darin themenähnliche apps ablegen :)
 
Vielleicht hätte ich die Überschrift wie folgt formulieren sollen:

"Für alle die sich in München auskennen und, egal wo sie sich befinden, die nächste Haltestelle des MVG wissen, aber sich nicht jede Abfahrtszeit für jede Haltestellen im Kopf behalten können und einen einfachen Service am Smartphone wünschen, der ihnen einfach und direkt anzeigt, wann nun die nächste Bahn fährt um unnötige Wartezeiten zu entgegnen, welche besonders zur Winterzeit, während des Wartens im Freien, sehr uuuuunangenehm werden kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will sowas für wien !!!
 
ich will sowas für wien !!!

Gibt's schon längst, sogar Niederflurfahrzeuge werden gesondert ausgewiesen:

Wiener Linien/i.tip

Ist übrigens auch in die iPhone-App Google Maps integriert (Schweiz und Österreich). Neben der Öffi-Routenberechnung mit allen Umsteigepunkten wird dort auch die Abfahrtszeit an der nächsten Haltestelle angezeigt.
 
Die kostenlose App "Fahrplan" kann das schon lange für ganz Deutschland und kann dazu noch alle Haltestellen in der nähren Umgebung anzeigen. Wo ist jetzt der Vorteil der Website?

Ich kenne die App nicht, aber ich bin mir fast 100% sicher, die App verwendet einfach die Daten aus dem Fahrplan.

MVG-Live nutzt allerdings, wie auch die Anzeigen an den Haltestellen, Echtzeitdaten und so sieht man, wann der Bus den wirklich kommt und nicht, wann er denn da sein sollte.

Demnächst wird es auch einen Service für Rollstuhlfahrer, Kinderwagenschieber usw., die auf Rolltreppen und Fahrstühle angewiesen sind, geben. Hier wird man nachsehen können, ob vorhin genannte Hilfsmittel in Funktion sind oder gerade Wartungsarbeiten im Gange sind oder sie unvorhergesehen ausfallen.

Ich würde mal sagen..

MVG :upten:
 
Ich kenne die App nicht, aber ich bin mir fast 100% sicher, die App verwendet einfach die Daten aus dem Fahrplan.
Die App nutzt die Daten von bahn.de. Die Verspätungen der Züge werden auf bahn.de wiedergespiegelt. Bei den Nahverkehr-Verkehrsmitteln weiß ich es nicht. Da kommt es sicherlich darauf an, ob die jeweiligen Nahverkehrsgesllschaften diese Daten zeitnah der Bahn zur Verfügung stellen.

Von Nürnberg kann ich übrigens sagen: auch die Abfahrtszeiten an den jeweiligen Haltestellen stimmen nicht immer. Erst letztens sollte die nächste Bahn ca. 10min später kommen, also bin ich gelaufen. Real kam sie aber ca. 3min später; da hätte ich auch warten können.
 
Die App kann definitiv NICHT den Abfahrtsmonitor anzeigen :) das ist ein klasse feature für alle Haltestellen in MUC, danke für den Link.
 
naja so 100% funktioniert das ja mit iphone nicht wirklich!! die formatierung is blöd!! und manchmal öffnet er die seite gar net!
 
Wäre gut wenn die S-Bahn auch angezeigt werden würde.
 
Jetzt müssen sie nur noch 3G in der U-Bahn anbieten.
 

Da es eher um die mobile Nutzung geht, funktioniert diese Seite deutlich besser:

www.efa.mobi

Die MVG (Münchner Verkehrs Gesellschaft) hat nun einen neuen Service für Smartphone-Benutzer eingerichtet, welcher es ermöglicht, den Abruft der Abfahrtszeit (in verbleibenden Minuten) einer Verkehrslinien an einer bestimmten Haltestelle, so darzustellen, wie es auch an den Anzeigetafeln an den Haltestellen angezeigt wird. Die Abfahrtszeiten werden alle 20 Sekunden aktuallisiert.

Das System wurde nicht speziell für Smartphone-Nutzer entwickelt, aber mobil läßt es sich am besten über den o.g. Link nutzen. Ich habe es in der Arbeit als Lesezeichen mit den entsprechenden Parametern und kann dann immer ganz gut abschätzen, wann ist los muss. Leider sind die Live-Daten bei den Bussen oftmals sehr ungenau (vielen Dank an die Busfahrer, die regelmäßig am Ostbahnhof ein paar Minuten zu spät losfahren).

OT: Mittlerweile bietet der MVV wirklich eine Menge guter Infos im Netz, wie z.B. die Haltestellenübersicht mit Plänen, Fotos und weiteren Infos oder die Fahrplanauskunft mit Haltestellenauswahl über eine interaktive Karte.
 
Zurück
Oben Unten