An alle Mathe-Könner ;)

emjaywap

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum ein paar mathematisch begeisterte Personen? Wenn das denn nämlich so wäre, wäre ich froh um Tippbs bei einer Aufgabe betreffend quadratische Funktionen, bei der ich einen blackout habe....
Und zwar:

Bestimmen Sie das Minimum von 3x^2 + 10x für
- x ? rationale Zahlen
- x ? ganze Zahlen
- x ? reelen Zahlen

Ich bin soweit gekommen, dass ich die Parabel gezeichnet habe und als Scheitelpunkt -5:3 / -25:3 (also minus 5 Drittel / minus 25 Drittel) bekommen habe. Allerdings bin ich mir unsicher ob der x-Wert des Scheitelpunktes als Lösung gesucht ist...

Falls jemand gerade Zeit hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruss Martin
 
der punkt an der die 1. Ableitung = 0 und die 2. Ableitung <0 oder >0 ist ist dein gesuchter Punkt bzw. ein Maximalwert. Das Minimum ist bei der 2. Ableitung >0
 
Zuletzt bearbeitet:
die parabel hat genau einen sheitelpunkt. das extremum findest du, wenn du die ableitung 0 setzt. also 0 = 6x +10 -> x = - 10/6;

also:

minimum bei

a) rationale zahlen: bei x=-10/6
b) ganze zahlen: bei x=-2
c) reele zahlen: bei x=-10/6

die funktionswerte kannst du sicher selbst ausrechnen.

beste gruesse
 
fuer solche aufgaben waere es eine schande einen rechner zu bemuehen! fuer komplexere aufgaben ist mathematica eine wirklich gute wahl.

gruss
 
Zurück
Oben Unten