An alle Intel man mini user

L

lowrider20281

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe mich nun dazu entschlossen meinen iMac G5 zu verkaufen und mir einen mac mini zu kaufen. Beweggründe? Ich spiel nich mehr allzu oft und will doch den Sprung auf Intel wagen.
Meine Fragen an euch

Ich hab im moment den Samsung SyncMaster 205BW im Auge für den mini, kennt einer von euch einen anderen 20"ler in der Preisklasse der für den mini taugt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Grafikkarte im mini gemacht? Grottenschlecht oder doch solide Basis für etwas ältere Windoof Spiele?
Sonst irgendwelche Tips?


gruß Tom
 
lowrider20281 schrieb:
Hi Leute,

ich habe mich nun dazu entschlossen meinen iMac G5 zu verkaufen und mir einen mac mini zu kaufen. Beweggründe? Ich spiel nich mehr allzu oft und will doch den Sprung auf Intel wagen.
Meine Fragen an euch

Ich hab im moment den Samsung SyncMaster 205BW im Auge für den mini, kennt einer von euch einen anderen 20"ler in der Preisklasse der für den mini taugt?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Grafikkarte im mini gemacht? Grottenschlecht oder doch solide Basis für etwas ältere Windoof Spiele?
Sonst irgendwelche Tips?


gruß Tom

Für den Mini Intel taugen alle TFTs, sofern per DVI angeschlossen, aber auch das analoge Signal ist sehr gut, die Kompatibiltätsprobleme mit TFTs, des G4 Minis, gibt es bei dem Intel Mini nicht mehr.
Graka ist voll ok, auch für ältere Windows Spiele, sofern natürlich eine 3D Beschleunigung verlangt wird, wird es problematisch, da die beim GMA950 nicht vorhanden ist.
 
Die Grafikkarte ist für neuere 3D-Spiele imho völlig ungeeignet! Was gerade noch einigermaßen an 3D-Spielen läuft ist das hier: http://sauerbraten.org/
Aber Windows werde ich dem mini ganz sicher nicht antun. Windows hab ich bereits mit dem MacBook getestet und es gefällt mir nicht! ;)

P.S. Ich hab einfach den G5 iMac behalten und einen mini gekauft. Der mini ist am Plasma TV per DVI angeschlossen.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Das Problem is das ich im Moment GWDLer bin (Grundwehrdienstleistender) und verdiene grad mal 358€ im Monat. Deswegen dachte ich mir das ich meinen iMac verkaufen und da ich unbedingt einen 20" TFT dazu wollte (Ich schaue sehr viele DVDs am Mac) wäre die einzige Möglichkeit ein Mac Mini (finanziel gesehen). Wenn ihre andere Ideen hättet wäre ich ganz Ohr! Auch für Angebote.
 
lowrider20281 schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten.
Das Problem is das ich im Moment GWDLer bin (Grundwehrdienstleistender) und verdiene grad mal 358€ im Monat. Deswegen dachte ich mir das ich meinen iMac verkaufen und da ich unbedingt einen 20" TFT dazu wollte (Ich schaue sehr viele DVDs am Mac) wäre die einzige Möglichkeit ein Mac Mini (finanziel gesehen). Wenn ihre andere Ideen hättet wäre ich ganz Ohr! Auch für Angebote.
Und wieso brauchst du dann unbedingt einen neuen Mac mini? Wegen Windows? :eek:
Der iMac ist imho im Moment doch völlig ausreichend. Welche Vorteile soll der mini gegenüber dem alten iMac haben?

Pro iMac:
- schnellere HD
- mehr RAM
- ausreichende Rechenleistung
- richtige Grafikkarte
- schon vorhanden

Pro mini:
- schnellere CPU
- Windows-kompatibel
 
Eben der Welt der Windows Spiele, die Intel-Architektur. Die Möglichkeit einen 20" TFT anzuschließen. Ich weiß zwar das ich einen TFT an den iMac anschließen kann jedoch habe ich gehört das wohl ein 20" TFT am iMac die Performance enorm schmälern würde?!
 
lowrider20281 schrieb:
Eben der Welt der Windows Spiele, die Intel-Architektur. Die Möglichkeit einen 20" TFT anzuschließen.
Dumm ist dabei nur, dass ein Gro der Windows-Spiele eben leider nicht zufriedenstellend auf dem mini läuft. Imho wäre ein billiger PC mit richtiger Graka dafür die bessere Wahl. Kauf doch einfach einen günstigen PC und schon kannst du wieder spielen.
lowrider20281 schrieb:
Ich weiß zwar das ich einen TFT an den iMac anschließen kann jedoch habe ich gehört das wohl ein 20" TFT am iMac die Performance enorm schmälern würde?!
Beim "alten" iMac geht das nur per Firmware-Hack, aber läuft durchaus brauchbar. Ein 20" TFT kostet aber auch was oder? ;)

P.S. Wenns dennoch ein Mac sein soll, musst du wohl eher einen 20" iMac kaufen. Der hat 1. einen 20" TFT, 2. eine richtige Graka, 3. Windows-kompatibel, 4. Intel-Dingens, 5. auch nicht soooo teuer (OK, er kostet Eur 1.469,00).
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst evtl. meinen kaufen..
 
styler schrieb:
kannst evtl. meinen kaufen..
Wäre mir leider zu teuer dein iMac G5 für diesen Preis könnte ich einen Intel iMac 17" kaufen
 
ist ja okay.. dann mach das doch.
 
styler schrieb:
ist ja okay.. dann mach das doch.
so war es nicht gemeint, entschuldigung. Danke trotzdem für den Hinweis
 
Für den Mini Intel taugen alle TFTs, sofern per DVI angeschlossen, aber auch das analoge Signal ist sehr gut, die Kompatibiltätsprobleme mit TFTs, des G4 Minis, gibt es bei dem Intel Mini nicht mehr.

Das stimmt so nicht. Es gibt hier viele Posts im Forum von Leuten, die Probleme mit zahlreichen TFTs in Verbindung mit den neuen intel macs haben.
Also auf jeden Fall informieren, bevor Du Dir einen TFT für nen mini kaufst...

Gruß
 
lowrider20281 schrieb:
ich habe mich nun dazu entschlossen meinen iMac G5 zu verkaufen und mir einen mac mini zu kaufen. Beweggründe? Ich spiel nich mehr allzu oft und will doch den Sprung auf Intel wagen.
Meine Fragen an euch


lowrider20281 schrieb:
Eben der Welt der Windows Spiele, die Intel-Architektur. Die Möglichkeit einen 20" TFT anzuschließen. Ich weiß zwar das ich einen TFT an den iMac anschließen kann jedoch habe ich gehört das wohl ein 20" TFT am iMac die Performance enorm schmälern würde?!


Was denn nun??:D
Aber das beste und billigste wäre eine BilligPC für 300 - 500€. (Ich hasse es sowas zu sagen:mad:)
 
Als ich gedient habe, hatte ich für so was keine Zeit....
:D :D :D
 
Peza schrieb:
Das stimmt so nicht. Es gibt hier viele Posts im Forum von Leuten, die Probleme mit zahlreichen TFTs in Verbindung mit den neuen intel macs haben.
Also auf jeden Fall informieren, bevor Du Dir einen TFT für nen mini kaufst...

Gruß

:confused:

Der G4 Mac Mini hatte teilweise Probleme gemacht. Beim Intel Mac Mini habe ich das noch nicht gehört!

Kann es sein, dass du Intel Mac Mini mit G4 Mac Mini verwechselst?

lowrider20281 schrieb:
Ich hab im moment den Samsung SyncMaster 205BW im Auge für den mini, kennt einer von euch einen anderen 20"ler in der Preisklasse der für den mini taugt?

Schau mal hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2400813&postcount=9

lowrider20281 schrieb:
Sonst irgendwelche Tips?

Ich würde den iMac verkaufen! Hauptgrund: Ich halte nicht viel von den PPC iMacs, insb. Rev. A wegen enormer Temperaturentwicklung (Festplatte, TFT usw.) Dazu gibt es div. Berichte, u.a. auch der damalige c't Test!
 
ste^2 schrieb:
Ich würde den iMac verkaufen! Hauptgrund: Ich halte nicht viel von den PPC iMacs, insb. Rev. A wegen enormer Temperaturentwicklung (Festplatte, TFT usw.) Dazu gibt es div. Berichte, u.a. auch der damalige c't Test!
:mad: So schlimm ist es nun auch wieder nicht! Zumindest mein Mac mini CoreDuo ist leider genauso laut, wie mein G5 iMac Rev.A. Und auch die Temperaturentwicklung ist beim mini ebenfalls eher mit dem iMac G5 als mit dem G4 mini zu vergleichen.
Also erstmal halb-lang mit solchen Infos aus 2. Hand. ;)
 
Nope! Der iMac Rev. A ist eine kritische Kiste.

Wenn du google nutzt, solltest du Infos zu Festplatten-Temps usw. finden. Zu dem c't Test findest du sicherlich auch etwas.
 
ste^2 schrieb:
Nope! Der iMac Rev. A ist eine kritische Kiste.

Wenn du google nutzt, solltest du Infos zu Festplatten-Temps usw. finden. Zu dem c't Test findest du sicherlich auch etwas.
Da ich selbst einen iMac G5 Rev.A im täglichen Einsatz habe, brauche ich nicht unbedingt google, um Kritikpunkte für den iMac aufzuführen, aber extreme Lautstärke oder abnorme Hitzeentwicklung gehören nicht unbedingt dazu. Eher die etwas schwache Grafikleistung und schlechter Festplatten-Datendurchsatz. :D Zumindest funktioniert das Teil aber noch und ist bereits über drei Jahre alt.
... also eigentlich eine tickende Zeitbombe! :D Ich werd ihn aber dennoch benutzen bis er sich in Rauch auflöst oder CS3 erscheint.
 
"Das Display erwärmt sich dennoch auf bis zu 48 Grad Celsius"

Ich habe mir mal gerade den damaligen Test als PDF bei heise runtergeladen.

c't 2004 schrieb:
Mit einem Infrarot-Thermometer
registrierten wir an der
Oberfläche des Displays Temperaturen
von 34 (rechts unten) bis
zu 48 Grad Celsius (links oben).
Die Abwärme der Komponenten
geht also auch auf das LCD über
– was dessen Lebensdauer beeinträchtigen
könnte. Üblicherweise
sind moderne TFT-Displays
bis maximal 40 Grad Celsius
spezifiziert und produzieren
durch die Hintergrundbeleuchtung
eine Eigenwärme, die zu
einer Oberflächentemperatur um
die 30 Grad Celsius führt.

Zu der Festplattentemperatur findet man auch Berichte im Netz, die jenseits von gut und böse liegt. Könntest ja mal deine Temp von der HDD nachschauen.
 
Hallo lowrider20281

Ein Mac mini mit Intel CPU der vernünftig bestückt ist und das von dir ins Auge gefasste Samsung Display sind zusammen vom Preis her in etwa so wie ein 17" iMac.
Bedenke hinsichtlich der Nutzung von Windows und Games, das der Onboard Grafikchip für anspruchsvolle Anwendungen einfach zu langsam ist, auch wenn du sie nur selten nutzt kann es ärgerlich sein.
Da die Zukunft unter Windows leider bei Vista und seinen hohen Anforderungen an die Grafikkarte liegt, ist der Mac mini nicht sehr sinnvoll für diesen Zweck.
Außer dem Grafikchip wird er auch noch durch die langsame Festplatte ausgebremst. Mit etwas Geschick könnte man die interne Platte gegen eine schnellere tauschen, was ihn aber verteuern würde.

Die hier empfohlene Lösung den iMac G5 1.6GHz zu behalten und ergänzend einen preiswerten PC zu kaufen erscheint im ersten Moment sinnvoll, aber PCs in der Preislage vom Mac mini sind zwar oft von Grafikleistung besser, aber da sind die verwendeten CPUs in der Preislage deutlich langsamer als der Core Duo im Mac mini.
Auch die Mainboards der Low Budget PCs sind nicht so leistungsfähig.

In deiner Situation würde ich den G5 iMac verkaufen und für die Differenz den iMac 17" Core 2 Duo nehmen. Oder etwas warten und den 20" kaufen. Obwohl wenn du sowieso nicht viel spielst, spar dir lieber das Geld, denn der G5 ist dann schnell genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten