An alle iBook Besitzer

Mäc_2

Mäc_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
wavey Erst mal ein herzliches Hallo!!

Hab mich gerade hier registrieren lassen, verfolge aber das Forum schon seit einigen Tagen.
Ich bin im Moment leider noch Windoof Nutzer auf nem P4 1,8 PC und möchte aber demnächst komplett umsteigen! Da für meine Bedürfnisse eigentlich das iBook wie geschaffen ist, wird es wahrscheinlich so eins werden.

So nun meine Fragen:

1. Einige haben hier im Forum geschrieben, dass das iBook einen eher negativen Qualitätseindruck hinterlässt. Stimmt das wirklich? Ich meine vor allem nicht bezogen auf ein PB sondern auf ein normales Windows Notebook von Toshiba o.ä.

2. Wie ich hier auch schon rauslesen konnte, arbeiten das 12" und das 14" iBook ja mit der identischen Auflösung, d.h. es ist auf dem 14er alles etwas größer bzw. gedehnter als auf´m 12er. Ist das schlimm? Wirkt sich das irgendwie negativ aus, also hat man auf´m 14er ein "schlechteres" Bild als auf´m 12er?

Danke im voraus
 
12 & 14"

Hallo!
zu 2:
Nun, ich würde das an deiner Stelle davon abhängig machen, wie du das iBook aufstellen möchtest. Wenn du z.B. einen großen Schreibtisch hast, das iBook "hinten" auf der Tischplatte steht und du externe Tastatur & Maus benutzt, dann sind die 14" sicher die besser Lösung, da alles etwas größer dargestellt wird.

Arbeitest du direkt auf dem iBook, d.h. du schreibst auf der eingebauten Tastatur und hast einen recht geringen Abstand zum Bildschirm, so tut's sicher auch die 12" Variante!

Gruß,
Holger
 
Einen negativen Eindruck von der Qualität kann ich nicht bestätigen. Im Gegensatz zu den Windoof-Notebooks erscheint mir das Ibook als hochwertig. Ich kann es nur jeden empfehlen. Ich bin mehr als glücklich und mit dem Dualmonitor-Hack (eventuel die Suchfunktion benutzen) kann man auch einen externen Monitor mit einer hohen Auflösung anschließen. Deine Frage bezüglich der Auflösung kann ich Dir leider keine Antwort geben, glaube aber nicht, daß es wirklich etwas negatives darüber zu sagen gibt.
 
Hallo mäc,
zu 1.: in der PREISKLASSE habe ich noch kein besser verarbeitetes Notebook gesehen, gemeckert wird immer ...

zu 2: das ist nicht schlimm oder schlechter, nur größer ...

Grüße ilja
 
zu 1. Also dass mit der Leertaste usw. möchte ich nicht mehr näher eingehen, dazu gibts genügend Threads. Ich würde sagen, dass mein iBook nicht minder qualitativ ist als mein mittlerweile 4 Jahre altes Toshiba Laptop. Die Qualität dürfte nicht mit IBM vergleichbar sein, obwohl ich es noch nicht verglichen habe. Habe es seit 4 Monaten in Gebrauch, habe im letzten Semester mind. einmal die Woche mit in die Uni geschleppt, bin fast jedes WE nach hause gefahren und die ganze Tortur hat ihm nix ausgemacht. Benutze es also jeden Tag. Habe auch schon einge Hausarbeiten und Referate gemacht und bis auf die normalen abnutzungserscheinungen konnte ich keine Besonderheiten an der Tastatur erkennen. Achja, mein iBook läuft so 14 stunden am Tag.

zu 2. kann ich nix sagen.
 
Also das mit der Qualität beruhigt mich schon mal sehr!

Wie kann ich eigentlich einen Monitor ans iBook anschließen?
 
über den beiliegenden vga-adapter
 
Mit dem mitgelieferten Adapter. Bei mir hängt ein 18,1 Zoller dran :)
Mach Dir mal keine Sorgen über die Qualität! Ich würde mir eher Sorgen bei einem Windoof-Notebook machen, außer vielleicht bei Sony. Bei mir ist es minimal die Leertaste, ansonsten ne glatte 1
 
Danke Leute, vor allem für die extrem schnellen Antworten!

Da ist die Vorfreude gleich doppelt so groß! pepp cumber carro banana
 
Die Vorfreude ist die schönste Freude. Wirst sehen, daß sich diese beim Auspacken noch steigert. Schon bestellt?
 
Ne noch nicht bestellt, aber noch ein bisschen sparen, dann isses soweit! Ich habe nämlich erst im Juli mein Sparbuch für ein Motorrad geplündert, und nun is da nicht mehr allzuviel drauf :rolleyes:
 
Mit anderen Worten, dein iBook ist von den Spritpreisen abhängig? ;)
 
Ich hatte schon etliche Windows Notebooks bei den Mitstudenten gesehen, da ist mein iBook was Verarbeitung und vor allem Lautstärke angeht (und auch sonst) weit vorne. Ein Nachteil vom 12" iBook ist das nicht ganz so helle Display (Siehe C't Testbericht, weiß leider nicht mehr welche Ausgabe), vieleicht wurde da mittlerweile nachgebessert?
 
Nein, das Display des aktuellen iBooks ist auch nicht besonders hell... wenn es direkt neben meinem TFT steht sieht man einen deutlichen Unterschied.
 
Ich kann mich godot eigentlich nur anschließen. Ich habe noch nie so einen zuverlässigen Computer besessen wie mein iBook. Es rennt und rennt...

Und ich nehme das kleine auch "hart" ran. Schleppe es also ständig mit mir rum und mache mittlerweise fast alles auf dem Teil.

Wenn die Verarbeitungsqualität noch ein wenig besser wäre (Akku, Leertase etc.) und Apple 2 Gramm mehr Leistung reingepackt hätte, sodaß GarageBand richtig flüssig drauf laufen würde, wäre es perfekt. Nagut, ein hochwertiger Audio-In wäre auch toll, aber irgendwas ist ja immer :D

BadHorsie

OK, wenns aus Alu wäre wärs nochmal ne Ecke schicker. :D
 
Mäc schrieb:
Wie ich hier auch schon rauslesen konnte, arbeiten das 12" und das 14" iBook ja mit der identischen Auflösung, d.h. es ist auf dem 14er alles etwas größer bzw. gedehnter als auf´m 12er. Ist das schlimm? Wirkt sich das irgendwie negativ aus, also hat man auf´m 14er ein "schlechteres" Bild als auf´m 12er?

Danke im voraus

Mit der Auflösung ist das sicherlich alles Geschmackssache, ich selber finde es auf dem 14" angenehmer. Ansonsten geh aber einfach nach Nutzung - bist du viel unterwegs und hast zuhause einen Desktop-PC oder zumindest Monitor stehen, nimm das 12er - andernfalls das 14"
 
Nur mal kurz meinen Senf hinzugeben: von der Verarbeitungsqualität findest du in dieser Preisregion nichts besseres! Die leistung stimmt ( was office/inet usw. angeht) und es ist zuverlässig. Die pbooks sind da noch ne Ecke besser verarbeitet und schneller, kosten aber dementsprechend auch. Für Preisbewusste (einige nennen die hier consumer;)) gibt es im Moment nichts sinnvolleres, vorrausgesetzt man besitzt schon einen Monitor. Kaufen, marsch, marsch!
 
Über die Qualität läßt sich wohl auch bei iBook streiten:

- Füsse fallen ab
- Akku verliert Leistung (extrem schnelle Entladung)
- Batteriefach steht ab (unschön wegen der Optik)
- Grafik versagt

Zur Grafik:
Nach nur 6 Monaten das erste Mal, die Grafik verzerrt, der Monitor flackert, bei Gravis passiert natürlich nichts von diesem - eingeschickt 5 Tage später: fertig! Genau ein Jahr später (wirklich auf den Tag genau) wieder das gleiche Problem, bei Gravis abgegeben, 4 Wochen später bekomme ich es zurück (mit neuen Füssen und Panther - die neue Platine läuft nicht unter 10.2 - aha). Nun gut, was passiert jetzt, bis Freitag (24.9) hatte ich meine Ruhe. Nur 5 Monate nach der 4-Wochenreparatur habe ich die gleiche Symptome, jetzt wo ich gerade nach Greifswald umgezogen bin und hier nicht einmal Gravis ist um die "rund" zu machen!

Also, für den aktuellen Preis kann man beim iBook nicht meckern, ich zahlte allerdings für mein iBook 600 CD damals 1550 € und das ist schon eine Stande mehr Geld!
 
Die Verarbeitung könnte schon besser sein. Im Vergleich zu meinem alten Compaq sehe ich da schon Differenzen. Allerdings sind das Kleinigkeiten (Leertaste, Akku, Gummifüsse) und ändert nichts an der Zuverlässigkeit des books. Und die liegt deutlich über der Qualitäten des Compaqs :)
 
an Mäc

ich würde dir raten es einmal selber anzusehen, denn du hast vielleicht einen falschen Eindruck vom Book. Habe mich selber überzeugt und fand es super schön. Keine Fehler gefunden! Und an alle die, die Erbsen zählen:

Schaut euch doch mal andere Notebooks an!!!

Fazit: Überzeug dich selbst!!!
 
Zurück
Oben Unten