An alle Hausbesitzer: Welche Versicherungen sollte man abschließen?

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ende des Monats werden wir (endlich) in unser Neubau einziehen. Vor lauter Stress habe ich noch keine Versicherung abgeschlossen. Nach einigen Stöbern im Netz, weiß ich, dass ich auf jedem Fall eine Wohngebäude-Versicherung brauche.
Was auch noch immer empfohlen wird ist eine Private Haftpflicht-Versicherung und eine Hausrats-Versicherung.

Jetzt meine Fragen:

1. Was ist Eurer Meinung nach noch zwingend erforderlich?

2. Ist die Private Haftpflicht-Versicherung und die Hausrats-Versicherung nicht das selbe?

3. Welche Anbieter könnt Ihr mir empfehlen und von welchen sollte ich, euer Meinung nach, die Finger lassen?


Übrigens: Letzten Freitag gabs hier ein heftiges Unwetter mit Tischtennenball großen Hagelkörnern. Und ein Rolladen in meinem Neubau war unten. Jetzt siehts aus wie Schweizer Käse und ich habe keine Versicherung.

4. Kann man Versicherungen rückwirkend abschließen?

Danke schon mal fürs Feedback
BP
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Du solltest dir noch eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung zulegen, es sei denn dein Haus ist in deiner Privathaftpflichtversicherung miteingeschlossen - das ist oft bei Einfamilienhäusern so, also die Versicherungsbedingungen lesen.

2.) Nein, die Privathaftpflichtversicherung schützt dich vor Schadensersatzansprüchen, wenn du fahrlässig Eigentum anderer Menschen zerstört oder jemanden verletzt hast. Die Hausratversicherung schützt die Sachen in deinem Haus, also Möbel, deinen Mac, Klamotten, etc.

3.) Tja gute Frage... ich würde nicht unbedingt einen Direktversicherer nehmen, wenn du Service willst...

4.) Das geht unter Umständen, aber wenn die Versicherung schon weiß, dass in dem Zeitraum ein Schaden stattgefunden hat, wird sie das sicher ablehnen ;)
 
1. Was ist Eurer Meinung nach noch zwingend erforderlich?
Feuer! :eek: Und - je nach Gefährdungslage (siehe Hagel) - gegen Elementarschäden (kombiniert)

2. Ist die Private Haftpflicht-Versicherung und die Hausrats-Versicherung nicht das selbe?
In keinster Weise. Das eine ist gegen Schäden, die du bzw. dein Haus verursachen, das andere ist gegen den eigenen Schaden.

3. Welche Anbieter könnt Ihr mir empfehlen und von welchen sollte ich, euer Meinung nach, die Finger lassen?
Ich rate ganz generell von "anonymen" Versicherungen ab, die kein Büro mit kompetenten Vertreter vor Ort haben.

4. Kann man Versicherungen rückwirkend abschließen?
:nono:
 
zu 1.
- Wohngebäudeversicherung
- private Haftpflicht sollte jeder haben (unabhängig von Wohneigentum)
- sehr empfehlenswert ist eine Hausratversicherung (vor allem, wenn man komplett neu eingerichtet ist)

zu 2.
Nein

zu 3.
Informiere dich einfach mal im Netz, da gibt es genügend Infos (auch zu schwarzen Schafen)

zum Hagelschaden:
Wenn das Haus noch nicht übergeben wurde hast du vielleicht Glück und es zahlt die Vers. des Bauträgers??

zu 4.
Nein
 
1. Gebäudeversicherung mit unwetter und leitungswasser schaden, wenn du angst vor überschwemmungen oder erdbeben hast dann mach noch elementarschäden dazu.

2 nein, hausrat ist der transpotable kram der in einem haus so rumsteht. z.b. möbel, klamotten computer usw. unter umständen lohnt es sich, wenn man mit der hausrat auch gleich eie überspannungschadenversicherung mit abschließt.

3. such dir einen versicherungmakler deines vertrauens, der berät dich auch gerne bei fragen.

4. das geht eigentlich nie
 
1. Gebäudeversicherung mit unwetter und leitungswasser schaden, wenn du angst vor überschwemmungen oder erdbeben hast dann mach noch elementarschäden dazu.

2 nein, hausrat ist der transpotable kram der in einem haus so rumsteht. z.b. möbel, klamotten computer usw. unter umständen lohnt es sich, wenn man mit der hausrat auch gleich eine überspannungschadensversicherung mit abschließt.

3. such dir einen versicherungmakler deines vertrauens, der berät dich auch gerne bei fragen.

4. das geht eigentlich nie
 
OK. Das sind ja schon mal klare Antworten. Danke dafür.

Feuer! Und - je nach Gefährdungslage (siehe Hagel) - gegen Elementarschäden (kombiniert)
Das sollte eigentlich, in der Wohngebäude-Versicherung mit drin sein. (Feuer, Hagel)

zum Hagelschaden:
Wenn das Haus noch nicht übergeben wurde hast du vielleicht Glück und es zahlt die Vers. des Bauträgers??

Habe keinen Bauträger, da ich selber gebaut habe.
 
Für alle Fälle würde ich auch eine Rechtschutzversicherung abschliessen.
 
Ich habe genau 2 Versicherungen...Eigentümer-Haftpflicht und erweiterte Haushaltversicherung, letztere beinhaltet sogar Erdrutsch und Überschwemmung, Einbruchdiebstahl und Hotelkostenerstattung :)
 
Ich habe genau 2 Versicherungen...Eigentümer-Haftpflicht und erweiterte Haushaltversicherung, letztere beinhaltet sogar Erdrutsch und Überschwemmung, Einbruchdiebstahl und Hotelkostenerstattung :)

Ohne Wohngebäude-Versicherung?
 
Die wichtigsten Bestandteile der klassischen Wohngebäudeversicherung sind in dieser "erweiterten Haushaltversicherung" enthalten...es handelt sich aber um eine ganz andere Klasse. als die, in der Du Dich bewegst :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut. Wirklich nicht zu vergleichen:
 

Anhänge

  • img_7692a.jpg
    img_7692a.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 187
Pfffff...

Ich hab aber dafür ein Flugzeug :Pah:


Nur Spaß, noch keinen Kaffee...gewitterbedingt zerknautscht...und so
Euch: :cake:
 

Anhänge

  • 03062008713.jpg
    03062008713.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 198
Während der Bauphase kannst Du nur eine Feuerversicherug abschließen. Elementare Schaden können erst versichert werden, wenn Du eingezogen bist.

Da du erst Ende des Monats einziehen wirst ist ein Abschluß rückwirkend nicht möglich. Ich habe dazu meinen Versicherungsmenschen gefragr ob ich das Haus anzünden soll, wenn es überschwemmt wird.


Er hat es bejaht!
 
Kurze Verständnisfrage noch:

Was ist der Unterschied zwischen PRIVATHAFTPFLICHT und HAUSBESITZERHAFTPFLICHT??
 
Kurze Verständnisfrage noch:

Was ist der Unterschied zwischen PRIVATHAFTPFLICHT und HAUSBESITZERHAFTPFLICHT??

Google gibt mir da keine oder nur unzureichende Antworten.

Manchmal finde ich was, dass HAUSBESITZERHAFTPFLICHT nur etwas für Vermieter ist. Stimmt das so?
 
Privathaftpflicht schützt vor Schäden, die du selbst bei anderen Personen verursachst (Leute mit dem Fahrrad anfahren etc.)
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht schützt vor Schäden, die andere Leute irgendwie durch deinen Besitz erleiden (Ziegel vom Dach fällt aufs Auto des Nachbarn, Spaziergänger rutscht auf nicht geräumtem Gehweg aus etc.).
Wie gesagt sichert die Privathaftpflichtversicherung oft auch Risiken aus dem Besitz eines Einfamilienhauses ab, daher musst du deine Versicherungsbedingungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privathaftpflicht schützt vor Schäden, die du selbst bei anderen Personen verursachst (Leute mit dem Fahrrad anfahren etc.)
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht schützt vor Schäden, die andere Leute irgendwie durch deinen Besitz erleiden (Ziegel vom Dach fällt aufs Auto des Nachbarn, Spaziergänger rutscht auf nicht geräumtem Gehweg aus etc.).
Wie gesagt sichert die Privathaftpflichtversicherung oft auch Risiken aus dem Besitz eines Einfamilienhauses ab, daher musst du deine Versicherungsbedingungen prüfen.

Danke. Das hilft mir weiter.

Dann ist es ja fast sinnvoll beide Versicherungen abzuschließen.
Dann habe ich also:

1. Wohngebäudeversicherung
2. Hausratversicherung
3. Privathaftpflicht
4. Haus- und Grundbesitzerhaftpflich

Durchschnittlich macht das einen Gesamtbetrag von ca. 350-400 EUR im Jahr, ca. 30 EUR im Monat.

Das sind so die Durchschnittsbeiträge meiner Angebote.
 
Aber wenn Du nur ein Einfamilienhaus hast ist die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht i.d.R. in der Privathaftpflicht mit eingeschlossen. Zumindest bei unserem Verein (Infos gerne per PN) und denen die hier am Ort auch noch vertreten sind.

Somit kannst Du Dir ganz fix 70 bis 90 EUR für die zweite Haftpflicht sparen.

Gruß

elyptic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten