An alle Freelancer und sonstige Selbständige!

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
1.998
Reaktionspunkte
21
Ich bräuchte Eure Mithilfe...

Was muss ein gescheites Programm zum Verwalten von Kunden, Aufträgen und der Buchhaltung Eurer Meinung nach können - insbesondere die Buchhaltung?

Welche Punkte müssen dort auftauchen außer Einnahmen, Ausgaben, offene Forderungen, Fremdvergabe etc.

Warum ich das frage?

ich versuche mir gerade ein eigenes Programm zu klöppeln und möchte nichts vergessen und vielleicht ist das Ergebnis ja auch nützlich für andere...
:)
 
Bei fast 2000 Beiträgen sollte man das Freelancer Forum eigentlich kennen ;)
 
bei fast 2000 Beiträgen weiß man, dass nicht nur Freelancer eine wichtige Meinung zu so etwas haben, sondern dass es weit mehr "andersartige" Selbständige bei MU unterwegs sind :)

sollte man bei fast 4000 Beiträgen auch wissen ;) ;)
 
gibt leider kein Smilie mit Friedenspfeife...


INA!!!!!
 
Also, Buchhaltung:
Das HGB sieht keine Bilanzverpflichtung vor, bei Einzelunternehmern, und Freiberuflern. Sprich den ganzen Aktiva-Passiva-G+V-Käse brauchst du schon mal nicht. Eine einfache Einnahmen-/Kostenrechnung reicht völlig, um deine Ausgaben und Einnahmen im Überblick zu behalten, und um nicht in den Verdacht zu kommen, du wolltest das Finanzamt becheissen. Ein Steuerberater; wäre nicht verkehrt, wenn man einen hat.
Lästig sind da manchmal Vorschriften, die einen wirklich diktieren, wie welche Art von offiziellen Briefen aufgebaut sein müssen. Wenn gesunder Menschenverstand vorhanden ist, dann weiß man, wie man eine Rechnung schreibt...zumindest war dies bisher in meiner Kaufmännischen Ausbildung kein Thema für mich wo ich ins Schleudern käme. Preiskalkulation...okay, 1. bin ich noch net so weit in meiner Ausbildung :p und 2. hast du ja noch nix darüber verlauten lassen, was du denn machen willst!?
 
Revolver finde ich grauenhaft - ich wollte was schlankes - ich weiß ja auch, was ich für mich möchte, ich wollte nur hören, was andere gerne hätten - man lernt ja nie aus...
 
hey - danke für den Hinweis, das war gänzlich an mir vorbei gegangen :))
 
Ich finde, der Threadtitel hier ist super...eignet sich auch als "spontane Fragen Thread" :D

Hier mal meine Frage, wenns okay ist, ich will nicht zu jeder Kleinigkeit n neuen Thread eröffnen.

Ich erstelle jetzt einen Flyer für einen Handwerksbetrieb. Dieser Flyer ist im komplett entfaltetem Zustand DIN A4 groß. Ein Logo muss nicht mehr designed werden - es wird ein aktuelles genommen.
In diesem Flyer sollen Einlegeblätter eingelegt werden, 1/3 Groß wie der gesamte Flyer. Ein Blatt ist quasi ein Infoblatt einer Technologie um Wärme möglichst Ökologisch zu erzeugen..sprich ein Blatt über Wärmepumpen, ein weiteres über Holzpallets usw...
Es wird dann eingelegt, was der Kunde wünscht.

- Ist QuarkXPress das richtige Werkzeug dafür??
- Was würde so ein Flyer in einer Werbeagentur kosten (ohne Druck)??
- Wie rechne ich das ab?? Ich meine, ich bin mit den Leuten quasi befreundet...was könnte ich mir herausnehmen??
 
Zurück
Oben Unten