An alle aus Freiburg

Sollte ich von Hamburg nach Freiburg ziehen?

  • Ja, Hamburg ist vergleichweise doof

    Stimmen: 10 41,7%
  • Nein, Hamburg ist schöner als Freiburg

    Stimmen: 6 25,0%
  • Weiß nicht, da ich min. eine dieser Städte nicht kenne.

    Stimmen: 8 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Die Preise für eine Wohnung bzw. die Miete kommen direkt nach dem von München. Freiburg ist in der Beziehung sehr teuer. Zum glück lebe ich 30km südlich von Freiburg. Nach Frankreich/Schweiz ist es dann wirklich nimmer weit.

beatit,
wo biste denn hingezogen?
 
Original geschrieben von DMi
Tja, die Frage ist halt: willst du schön oder cool sein.
Freibug ist bestimmt ne sehr schöne Stadt, aber Hamburg um einiges cooler.
Außerdem wird man in Fr. nur geblitzt.
Also ziehe nach HH!
Und wenn du schon mal da bist fahre mal 100km gen Norden und besuche die schöne Stadt Heide.
Ein echt schöner Luftkurort.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst zieh doch einfach nach Köln.
Ist so ca. die Mitte und auch ein wirklich schöner Platz zum leben!

Schöne Grüße
DMi
clap
 

Naja, Hamburg finde ich nicht gerade cool. Aber ok, das ist natürlich nur Subjektiv.
Zum Blitzen: In HH wird man inzwischen auch super viel geblitzt, aber da ich Fahrradfahrer bin ist das nicht wirklich entscheident.
Zu den anderen Themen muss ich mich erstmal informieren.
 
Meine Schwester studiert in Freiburg und ist hellauf begeistert :)

Allein schon das Stadtbild soll der Wahnsinn sein, Palmen, überall kleine lokale, extrem viele "junge Leute", etc. !

Hinzu kommt das milde Wetter und die Nähe zu Frankreich :)

Allerdings sagt mein Schwesterchen, was artefakt auch schon bemerkte, dass die Mieten ziemlich hoch sind !

"...but there is one more feature !" ;)

Meine andere Schwester studiert nämlich in Hamburg :D
Sie will da "nie wieder weg", sie ist eben ein Großstadt-Mensch :)
Und sie mag das nordische feeling dort, ist in Ostfriesland aufgewachsen, wo ich auch gerade sitze, 20 minuten zur Küste :D

Seriously. carro
 
mal hallo sagen...

komme auch aus Freiburg...
Vorteile:
im sommer richtig heiß, viele baggerseen im umkreis (wer will da noch in urlaub fahren?), im winter is man schnell mal aufm berg zum skifahren, viele nette kleine kneipen, schöne altstadt, von a nach b zu kommen dauert höchstens 20-30 minuten(das is dann von einem stadtende zum anderen ;-) )
Feierling-Bier (eine Hausbrauerei mit geilem Bier und schönem Biergarten mitten in der Innenstadt) man trifft sämtliche freiburger immer wieder, ob man will oder nicht (sogar am mittelmeer!) mal eben einkaufen in frankreich

Nachteile:
nach einer gewissen zeit nerven einen die wenigen weggehmöglichkeiten, bei uns gibts noch sperrstunde, geizige schwaben, die sich bei uns angesiedelt haben (bitte nicht schlagen, war nur ein witz!), die vielen zecken, die es hier gibt, aufgrund des manchmal leicht tropischen wetters... bin neulich mal wieder geblitzt worden.

ich mag freiburg wirklich, man gewöhnt sich an alles. war neulich in hamburg und bin nach einer woche wieder glücklich nach hause gefahren( mir waren die fahrtwege echt zu lange), das fiese kühle wetter...
mach doch einfach mal ein "ausflug" nach freiburg


grüße aus der sonnigsten stadt deutschlands, die heute mal wieder im nebel versunken ist.
 
Also ich hab mich inzwischen für Freiburg entschieden. Im März will ich zwei Wochen nach Freiburg fahren, daher meine Frage:
Gibt es günstige Hotels oder ähnliches. Ist ja keine Hauptsaison oder so.
Über Tipps wäre ich dankbar.
 
nun die vorteile wurden ja schon alle genannt: frankreich und schweiz in der nähe, öpnv gut ausgebaut (wobei freiburg zugleich ziemlich fahrradfreundlich ist und man eigentlich auch viel per fahrrad machen kann), schwarzwald in der nähe, viel sonnenschein & gutes wetter, ein für die größe der stadt recht gutes kulturangebot, eine klasse universität mit vernünftiger bibliothek.

zu den nachteilen: die stadt ist sehr von der uni geprägt (200000 einwohner, ca. 25.000 studies). in den semesterferien ist stellenweise tote hose. auch der wohnungsmarkt befindet sich im universitätsrhythmus. auf alle fälle nicht von juli bis oktober suchen - da sind die ganzen erstsemester auf suche...

zu den konkreten fragen: saturn ist scheiße, aber innenstadtnah. machändler ist irgendwo im vorort - war einmal dort, um nen adapter zu kaufen, denn sie mir dann erst bestellen mussten. billige hotels kenne ich nicht - aber wenn du www.freiburg.de eintippst - da müsste es auch eine hotelübersicht geben.
 
Original geschrieben von Mauki
@artefakt

die Hälfte einer Moas Bier :D

mfg
Mauki
 


Heisst hier in Oberfranken übrigens "Seidla" und ist die normale Biergrösse, also 0,5 ltr; alles andere is Becks (waeh)
Oberfranken steht übrigens was Bier angeht unangefochten an der Spitze, mit ca. 202 Brauereien, können aber auch mehr sein.
z.B. Schederndorfer - das ist sehr lecker!

für die ganz Harten gibts dann hier noch "Gaasnseidla" das ist 2 Finger breit Assbach, bis zur Hälfte Bier und der Rest Coke, und das gibts natürlich auch als Moas, sprich "Gaasnmoas". Da hat sich schon mancher nach 3-4 nen dicken Rausch geholt.
 
In Freiburg gibts das Foltermuseum!
Ernsthaft:
Ich war beruflich schon des öfteren sowohl da als auch dort, und muss sagen dass in der persönlichen Skala Freiburg knapp vorne auf liegt.
Und was das weggehen betrifft:
Ich bin eigentlich kein Nachtmensch, aber in Freiburg bin ich nicht nur einmal ganz übel versumpft. Man kann also durchaus gut weggehen dort.
Hamburg verliert v.a. wegen der hohen Kriminalität und des Drecks.

Ich meine in Freiburg auf jeden Fall eine wesentlich höhere Lebensqualität ausgemacht zu haben (kommt fast an München ran).

Grüße,
Flo
 
Jaja, dass wir Oberfranken saufen wissen wohl alle :D
 
Original geschrieben von mac4live


....Achja, wichtig, gibt es einen Apple Laden?...

 

......goldig!..... da muss ich mir doch ein paar Tränen aus den Augen reiben.


Alles Gute ... Karsten
 
Zurück
Oben Unten