An alle aus Freiburg

Sollte ich von Hamburg nach Freiburg ziehen?

  • Ja, Hamburg ist vergleichweise doof

    Stimmen: 10 41,7%
  • Nein, Hamburg ist schöner als Freiburg

    Stimmen: 6 25,0%
  • Weiß nicht, da ich min. eine dieser Städte nicht kenne.

    Stimmen: 8 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
KonBon

KonBon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2003
Beiträge
4.691
Reaktionspunkte
21
Moin, ich überlege mir nach Freiburg zu ziehen. Da ich einfach mal Abstand zu Hamburg brauche und was neues kennenlernen will. Nun habe ich von einigen Leuten gehört, das Freiburg eine nette schöne Stadt ist, mit netten Leuten usw.....

Nun meine Fragen, gibt es gute öffentliche Verkehrsmittel, wie sieht die Wohnungsituation in etwa aus und wie ist es mit den Arbeitsmarkt?
Ihr könnt ja mal erzählen was es so in Freiburg alles gibt.
Achja, wichtig, gibt es einen Apple Laden?

Danke schonmal für alle antworten.
 
Hi.

Freiburg ist eine schöne Stadt und hat alles, was das Leben angenehm macht.
Nur der hiesige, grösste Apple Händler hat n Knall. Der sagt er kann keine neue Pufferbatterie für mein PB G3 Pismo besorgen. Es müsste eingeschickt werden und würde 400!!!!!!!! Euro Reparatur kosten. Das ist ein Witz.

Gruß
Daniel
 
also in Hamburg bei den "Muschelschubbsern" :D war ich bis jetzt noch nie dafür aber in Freiburg. Ich finde Freiburg ist eine schöne Stadt. Das verkehrswegenetz ist recht gut, auf jeden fall besser als in Stuttgart. Außerdem gibt es einige nette Kneipen. Das schlimmste fand ich aber das als ich ne "Halbe" bestellt habe, die Bedienung mich komisch angeschaut hat, da Sie nicht wusste was das ist :D

mfg
Mauki
 
also... freiburg ist sau schön und (angeblich) die deutsche stadt mit der höchsten lebendqualität... woran auch immer man das misst. jedenfalls ist es sehr angenehm hier zu leben. nicht zu gross, nicht zu klein, nicht zu laut, trotzdem was los, usw. mich ziehts nach 20 jahren hier so langsam in eine "richtige" grossstadt, aber ich bin sehr gerne hier. ...und man ist in spätestens 20min irgendwo richtig in der natur (sehr schön hier), man kann z.B. perfekt mountainbike fahren usw...
das mit den wohnungen ist so ne sache... zum semesteranfang werden die "überschüssigen" studenten regelmässig in sporthallen untergebracht... also: auf jeden fall zu einer anderen zeit suchen, du findest schon was nettes.
zum mac händler kann ich nicht so viel sagen weil ich da noch nichts gekauft habe, aber die jungs sind mir eigentlich echt sympathisch, sie sind freundlich und hilfsbereit. und offizielles apple service center...
gruss
daniel
 
...und das verkehrsnetz ist wirklich gut. als student zahlst du füer eine bus/strassenbahn/zugfahrkarte €56 für das ganze semester und du kannst damit bis in die schweiz fahren...
 
keine so einfache Frage, die du da stellst.
Ich habe zwar noch nicht in Hamburg gewohnt, aber dafür war ich schon mehrfach dort. In Freiburg dagegen hab ich meinen Zivi verbracht.
Sehr schön da. Schön übersichtlich aber nicht zu klein, d.h. es gibt eigentlich alles was man so braucht. Auch an Kultur ist einiges geboten, egal ob dunkler Club oder Theater. Das Wetter ist der Oberhammer. Dir aussem kalten Norden wird ein Licht aufgehen, wie warm es sein kann. Ich habe vorletztes Jahr noch im November draußen auf der Terasse gefrühstückt. OK es war schon nach 10 h. ;-)

Die Schweiz und Frankreich sind supernah, beides so ne Stunde weg, und auf jeden Fall Besuche wert.
Eine richtige Großstadt ist es aber wirklich nicht, also nicht zuviel erwarten. Dafür kannst du überallhin mit dem Fahrrad fahren.
Ein großer Nachteil ist die angespannte Wohnungssituation. Da kommt es aber darauf an, ob du als Student eine WG suchst, oder mit ordentlich Asche als Buisinessman.

Hinfahren, anschauen. Es ist wirklich schön da. :cool:
 
freiburg ist sau schön und (angeblich) die deutsche stadt mit der höchsten lebendqualität...

son quatsch... lebend: gut. tot: auch noch ganz in ordnung...
LEBENSQUALITÄT natürlich...
 
Ich lebe hier seit 1977
und ich will nicht mehr weg, höchstens Richtung Ausland, wo es noch wärmer ist.
Die Stadt ist gemütlich, kaum Nachtleben, Kultur und Kleinkunst ok.
Viel Möglichkeiten für Sportler: Mountainbiken, Wintersport, Skaten oÄ.
Ich bin selbst aus dem Norden und schätze vor allem das warme Klima.
Das mit dem Apple Händler ist auch meine Erfahrung, etwas schwierig beim Service!
 
Also ich werde dann kein Student sein, sondern suche mir dann in Freiburg eine Ausbildung.
Mal eine Frage, gibt es gute Internetseiten, die Wohnungsangebote in Freiburg enthalten?
z.B. von Genossenschaften usw.
 
Ab in den Süden...

Hallo,

Du solltest die Leute fragen, die schon mal in Freiburg waren, nicht die die hier wohnen, für uns ist es hier Alltag und alles normal :)

In Freiburg und Umgebung kann es recht schön sein, es liegt an Dir.
Bist Du mobil, eigenes Auto usw.? Schau Dich mal im Umland um, da ist es auch schön, und in´s Schtädtle kommt man auch mit dem Bus.(Wohnungsangebot?)

Als Tipp kann ich Dir mal die Seite der Badischen-Zeitung nennen, da gibt es auch entsprechend Kleinanzeigen (Schnapp).

Bis jetzt hat es jedem "Nordlicht", das ich kenne, hier im Süden gefallen. Der Eine oder Andere hat die "steife Brise" vermisst (Ostfriese):D

Ich konnte 2 Apple-Händler ausmachen.(Such mal auf der Apple - Homepage - PLZ-Bereich 79)

Gruss
Patrick
 
Ich habe heute mal durch zufall auf der www.saturn.de gelesen, das die einen Elektromarkt in Freiburg haben. Hat der gute auswahl. Nicht nur Mac Sachen, sondern allgemein.

Achja, ist es evtl. in irgendwelchen Nachbardörfern/städten leichter eine Günstige Wohnung zu finden, da Freiburg wohl recht teuer ist?
 
1. Saturn ist komisch,
manchmal billiger als Media-markt oder Makro-markt.
apple gibts da nicht mehr, aber im mediamarkt noch ein bisschen(läuft aus)
2.Im Umland ist es etwas billiger, wenn ein Auto vorhanden ist kann man schon etwas weiter raus, aber besser ist die Regiokarte für 37€ mit der kann man ca 70 km Umkreis (35km radial) abdecken und ist auch schneller in der Stadt.

gut angebundene Vororte: Gundelfingen, Denzlingen, Waldkirch, Emmendingen, Bad Krozingen

Wir sehen uns in Freiburg,.....
 
Als Hamburger mit vielen Freunden aus
Freiburg und Umgebung kann ich Dir nur
dazu raten.
Zumal es wirtschaftlich auch günstiger
aussieht als in Hamburg und wie die
Vorschreiber es schon erwähnten die
Lebensqualität ist wirklich super.
Am idealsten ist es in der Schweiz
zu arbeiten, in Freiburg zu wohnen
und in Frankreich einzukaufen.... ;o)
Und Freiburg ist nicht tot, man muß
nur wissen wo man Abends hingeht...

Gruß
Dirk
 
Ich wurde in Feiburg geboren und liebe meine Stadt.....aber nach 20 Jahren mußte ich raus in ne Großstadt. Obwohl Stuttgart nicht wirklich rockt.
Jedem dem ich erzähle das ich aus Freiburg komme ist ganz angetan und erzählt mir wie schöns da ist, also machst du mit deiner Wahl nichts falsch!

Hier hast noch n Kleinanzeigen Blatt:

http://www.zypresse.com

Aber ich würde eher beim Arbeitsamt schauen, oder noch besser bei den Firmen im Internet und direkt anfragen.

cheers and good night

outa
 
Klingt bisher ja alles sehr positiv. Gibt es denn auch Nachteile?
 
Freiburg würde mich auch reizen!

Wie sieht es den mit dem Internet Angebot aus? -gibt es einen lokalen Provider als Telekom Alternative? -wie sieht es aus mit Arcor?

Ist SDSL von Mediascape zumindest sporadisch schon verfügbar?

Gruß comA
 
freiburg

yo,
ich muss sagen ich habe schon mal ein jahr in freiburg gewohnt und es ist nicht zu verachten. es ist eine super schöne stadt, die wie gesagt nicht zu gross, und nicht zu klein ist. man ist ruckzuck in der natur und die innenstadt hat einiges zu bieten. es leben halt viele studenten dort aber das ist ja nicht unbedingt schlimm. man ist schnell in frankreich oder in der schweiz.
nunwohne ich auch nur eine halbe stunde von FR entfernt und es zieht mich öfters dorthin.
hamburg ist auch nicht zu verachten, da ist schon mehr leben drin aber das richtige wort um FR zu umschreiben ist einfach GEMÜTLICH .
 
Tja, die Frage ist halt: willst du schön oder cool sein.
Freibug ist bestimmt ne sehr schöne Stadt, aber Hamburg um einiges cooler.
Außerdem wird man in Fr. nur geblitzt.
Also ziehe nach HH!
Und wenn du schon mal da bist fahre mal 100km gen Norden und besuche die schöne Stadt Heide.
Ein echt schöner Luftkurort.
Wenn du dich nicht entscheiden kannst zieh doch einfach nach Köln.
Ist so ca. die Mitte und auch ein wirklich schöner Platz zum leben!

Schöne Grüße
DMi
clap
 
ich lebe gerne in freiburg, muß aber sagen das die mieten hier wirklich schlimm sind (mietwucher ist wohl das richtige wort). nach 6 monaten suche
haben wir jetzt endlich eine wohnung gefunden (meine freundin,kleinlilli und ich). ein freund von mir ist vor kurzem nach hamburg gezogen, und zahlt
für eine vergleichbare wohnung (st.pauli) ca. 1/4 weniger miete als wir.

@ mauki: was ist `eine halbe´? :confused: :D

gruß

a.
 
@artefakt

die Hälfte einer Moas Bier :D

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten