1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An alle aus Freiburg

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von KonBon, 20.11.2003.

?

Sollte ich von Hamburg nach Freiburg ziehen?

  1. Ja, Hamburg ist vergleichweise doof

    10 Stimme(n)
    41,7%
  2. Nein, Hamburg ist schöner als Freiburg

    6 Stimme(n)
    25,0%
  3. Weiß nicht, da ich min. eine dieser Städte nicht kenne.

    8 Stimme(n)
    33,3%
  1. KonBon

    KonBon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Moin, ich überlege mir nach Freiburg zu ziehen. Da ich einfach mal Abstand zu Hamburg brauche und was neues kennenlernen will. Nun habe ich von einigen Leuten gehört, das Freiburg eine nette schöne Stadt ist, mit netten Leuten usw.....

    Nun meine Fragen, gibt es gute öffentliche Verkehrsmittel, wie sieht die Wohnungsituation in etwa aus und wie ist es mit den Arbeitsmarkt?
    Ihr könnt ja mal erzählen was es so in Freiburg alles gibt.
    Achja, wichtig, gibt es einen Apple Laden?

    Danke schonmal für alle antworten.
     
  2. dandylam

    dandylam MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Freiburg ist eine schöne Stadt und hat alles, was das Leben angenehm macht.
    Nur der hiesige, grösste Apple Händler hat n Knall. Der sagt er kann keine neue Pufferbatterie für mein PB G3 Pismo besorgen. Es müsste eingeschickt werden und würde 400!!!!!!!! Euro Reparatur kosten. Das ist ein Witz.

    Gruß
    Daniel
     
  3. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.843
    Zustimmungen:
    140
    also in Hamburg bei den "Muschelschubbsern" :D war ich bis jetzt noch nie dafür aber in Freiburg. Ich finde Freiburg ist eine schöne Stadt. Das verkehrswegenetz ist recht gut, auf jeden fall besser als in Stuttgart. Außerdem gibt es einige nette Kneipen. Das schlimmste fand ich aber das als ich ne "Halbe" bestellt habe, die Bedienung mich komisch angeschaut hat, da Sie nicht wusste was das ist :D

    mfg
    Mauki
     
  4. später

    später MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    also... freiburg ist sau schön und (angeblich) die deutsche stadt mit der höchsten lebendqualität... woran auch immer man das misst. jedenfalls ist es sehr angenehm hier zu leben. nicht zu gross, nicht zu klein, nicht zu laut, trotzdem was los, usw. mich ziehts nach 20 jahren hier so langsam in eine "richtige" grossstadt, aber ich bin sehr gerne hier. ...und man ist in spätestens 20min irgendwo richtig in der natur (sehr schön hier), man kann z.B. perfekt mountainbike fahren usw...
    das mit den wohnungen ist so ne sache... zum semesteranfang werden die "überschüssigen" studenten regelmässig in sporthallen untergebracht... also: auf jeden fall zu einer anderen zeit suchen, du findest schon was nettes.
    zum mac händler kann ich nicht so viel sagen weil ich da noch nichts gekauft habe, aber die jungs sind mir eigentlich echt sympathisch, sie sind freundlich und hilfsbereit. und offizielles apple service center...
    gruss
    daniel
     
  5. später

    später MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ...und das verkehrsnetz ist wirklich gut. als student zahlst du füer eine bus/strassenbahn/zugfahrkarte €56 für das ganze semester und du kannst damit bis in die schweiz fahren...
     
  6. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    keine so einfache Frage, die du da stellst.
    Ich habe zwar noch nicht in Hamburg gewohnt, aber dafür war ich schon mehrfach dort. In Freiburg dagegen hab ich meinen Zivi verbracht.
    Sehr schön da. Schön übersichtlich aber nicht zu klein, d.h. es gibt eigentlich alles was man so braucht. Auch an Kultur ist einiges geboten, egal ob dunkler Club oder Theater. Das Wetter ist der Oberhammer. Dir aussem kalten Norden wird ein Licht aufgehen, wie warm es sein kann. Ich habe vorletztes Jahr noch im November draußen auf der Terasse gefrühstückt. OK es war schon nach 10 h. ;-)

    Die Schweiz und Frankreich sind supernah, beides so ne Stunde weg, und auf jeden Fall Besuche wert.
    Eine richtige Großstadt ist es aber wirklich nicht, also nicht zuviel erwarten. Dafür kannst du überallhin mit dem Fahrrad fahren.
    Ein großer Nachteil ist die angespannte Wohnungssituation. Da kommt es aber darauf an, ob du als Student eine WG suchst, oder mit ordentlich Asche als Buisinessman.

    Hinfahren, anschauen. Es ist wirklich schön da. :cool:
     
  7. später

    später MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    son quatsch... lebend: gut. tot: auch noch ganz in ordnung...
    LEBENSQUALITÄT natürlich...
     
  8. phönö

    phönö unregistriert

    Mitglied seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    26
    Ich lebe hier seit 1977
    und ich will nicht mehr weg, höchstens Richtung Ausland, wo es noch wärmer ist.
    Die Stadt ist gemütlich, kaum Nachtleben, Kultur und Kleinkunst ok.
    Viel Möglichkeiten für Sportler: Mountainbiken, Wintersport, Skaten oÄ.
    Ich bin selbst aus dem Norden und schätze vor allem das warme Klima.
    Das mit dem Apple Händler ist auch meine Erfahrung, etwas schwierig beim Service!
     
  9. KonBon

    KonBon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Also ich werde dann kein Student sein, sondern suche mir dann in Freiburg eine Ausbildung.
    Mal eine Frage, gibt es gute Internetseiten, die Wohnungsangebote in Freiburg enthalten?
    z.B. von Genossenschaften usw.
     
  10. JesterP

    JesterP MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ab in den Süden...

    Hallo,

    Du solltest die Leute fragen, die schon mal in Freiburg waren, nicht die die hier wohnen, für uns ist es hier Alltag und alles normal :)

    In Freiburg und Umgebung kann es recht schön sein, es liegt an Dir.
    Bist Du mobil, eigenes Auto usw.? Schau Dich mal im Umland um, da ist es auch schön, und in´s Schtädtle kommt man auch mit dem Bus.(Wohnungsangebot?)

    Als Tipp kann ich Dir mal die Seite der Badischen-Zeitung nennen, da gibt es auch entsprechend Kleinanzeigen (Schnapp).

    Bis jetzt hat es jedem "Nordlicht", das ich kenne, hier im Süden gefallen. Der Eine oder Andere hat die "steife Brise" vermisst (Ostfriese):D

    Ich konnte 2 Apple-Händler ausmachen.(Such mal auf der Apple - Homepage - PLZ-Bereich 79)

    Gruss
    Patrick
     
Die Seite wird geladen...