An all die Amateur- & Advanced Musikbands da draußen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hi Leute!

Dieser Fred richtet sich an alle Musiker, die eine Band haben und mit dieser ab und an bei diversen Gelegenheiten auftreten.

Mich würde mal interessieren, wieviel Gage ihr verlangt, bzw bekommt, in welcher Relation diese zur erbrachten Leistung steht, was für einen Stil ihr macht, wo ihr - wenn ihr spielt - spielt und wie ihr mit eurer Band die Finanzpolitik macht...
 
Benzingeld, freie Getränke, und falls nötig einen halbwegs normalen Schlafplatz, und die Anlage muss passen.

Und wenn ich Geld verlange, dann hängt das immer davon ab, wo, und mit wem ich spiele :)
 
Ich nehme an, es geht um eigene Musik, nicht um Coverbands.
Aber egal ob Cover oder eigene Musik: Geld gibt's nur, wenn der Veranstalter auf Gewinn kalkulieren kann.
Viele Wirte von Musikkneipen zahlen nichts, lassen die Bands aber ein paar Euro Eintritt kassieren und verdienen dann hoffentlich am Getränkeumsatz, machen aber im schlimmsten Fall keinen Verlust.
Wenn man auf einer großen Veranstaltung spielt (im Rahmen eines Festivals oder einer Party), gibt es eher schon mal Geld.
Ansonsten braucht man einfach einen Namen, damit ein Veranstalter mit ausreichend Besuchern rechnen kann. Stil ist dabei völlig egal, beeinflusst eher nur die Wahl der Locations und Veranstaltungen.
Generell ist es für Coverbands wohl leichter, für Veranstaltungen gebucht zu werden. Andere Bands müssen eher durch Eigeninitiative was auf die Beine stellen.
Generell schadet es aber auch nicht, Prinzipien zu haben.
Also nicht überall kostenlos anbiedern, weil man unbedingt spielen will etc.
Bei kommerziellen Veranstaltungen auf keinen Fall auf eigene Kosten spielen und möglichst zusätzliche Gage etc.
 
Ok, ich glaub, ich hab mich nich deutlich ausgedrückt.. Mein Fehler.

Es geht mir um Folgendes:

Ich hab ne Jazzband. Genauer; ein Jazz Quintett. Wir spielen Sachen aus dem Reakbook. Und bisher haben wir 2 Gigs gehabt; jeweils bei irgendwelchen Firmen, die Sommerfest oder sowas feierten.
Wieviel Geld würdet ihr beispielsweise für sowas verlangen?

Mir kamen die 250 Euros für anderthalb stunden Programm nämlich recht dürftig vor...
Wie würdet ihr sowas angehn, verhandlungstechnisch zum Bleistift.
 
Kopfkissen schrieb:
Ok, ich glaub, ich hab mich nich deutlich ausgedrückt.. Mein Fehler.

Es geht mir um Folgendes:

Ich hab ne Jazzband. Genauer; ein Jazz Quintett. Wir spielen Sachen aus dem Reakbook. Und bisher haben wir 2 Gigs gehabt; jeweils bei irgendwelchen Firmen, die Sommerfest oder sowas feierten.
Wieviel Geld würdet ihr beispielsweise für sowas verlangen?

Mir kamen die 250 Euros für anderthalb stunden Programm nämlich recht dürftig vor...
Wie würdet ihr sowas angehn, verhandlungstechnisch zum Bleistift.

ok, ihr seid zu fünft, aber auf welchem Niveau spielt ihr?
profesionelle Musiker?

250 kann schon ok sein, obwohl schon wenig, aber wie gesagt, ich weiß ja nix genaues über euch
 
Das ist in der Tat nicht viel.
Aber als Ausbeutung würde ich das auch nicht sehen. Müsst im Prinzip ihr jeweils persönlich entscheiden, ob 50€ für 1,5h zu wenig oder ok sind.
Normalerweise sind solche Unterhaltungsbands aber eher teurer.
Man schaue sich mal an, was die Bands für Bälle etc. nehmen.
 
Alles Schüler. Aber ich denke, dafür sind wir gar nicht so schlecht.

Mich hat das halt irritiert; wir haben letztens ne Stunde für 250 gespielt, und wann anders (danach) für's gleiche Geld ne halbe Stunde länger. Und das teilweise bei Regen.
 
naja, bei der letzten Band, bei der ich gespielt habe, eine Rockgruppe, Eigenkompositionen, haben wir 350 für einen Abend genommen (+Benzin, Getränke usw.).
Bei einer 4Mann Band.

Sonst muss ich mal fragen, da ich mittlerweile von der Band, bei der ich aushelfe bezahlt werde, aber da nehm ich jetzt auch nicht wirklich viel, 50-70€.
 
Bin seit vier Jahren nicht mehr im Geschäft, aber damals haben wir bei Privatveranstaltungen 150 pro Nase und Abend genommen.
Wenn das nicht drin war, haben wir auch schon mal den Drummer zuhause gelassen und einen auf unplugged gemacht.
Bei Festivals oder als Vorgruppe von "größeren" Bands sind wir oft auch für weniger oder umsonst aufgetreten, Hauptsache viel Publikum.

Erfahrungsgemäß sollte man sich nicht unter Wert verkaufen, denn "Was nix kostet, taugt auch nix."
 
Also ich kann dir sagen, dass ein normaler DJ so für von 20 bis 1Uhr ca 500€ bekommt. Also 100€ pro Stunde und jede weitere ca. 90 bis 150 kommt auf Lokation und Leute an.

Und eine Lifeband sollte umbedingt mehr bekommen, falls ihr gut seid. ;)
 
Zurück
Oben Unten