AMD-eGPU unter BootCamp-Windows?

Ken Guru

Registriert
Thread Starter
Registriert
04.04.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe ein 13“ MacBook Pro 2020 (Intel i7, 16GB) und möchte gerne eine eGPU unter macOS Catalina (zukünftig auch Big Sur) und (BootCamp-) Windows nutzen. Doch in diesem YouTube-Video habe ich gehört, dass einerseits AMD-eGPUs unter Windows (wahrscheinlich wegen den Treibern) sehr instabil laufen und dass man eine fünfzigprozentige Wahrscheinlichkeit auf einen Bluescreen hat, andererseits aber Nvidia-GPUs allgemein nicht von macOS unterstützt werden. Ist das noch aktuell? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und eine Empfehlung für mich?
Meine Überlegung war bisher eine Radeon RX5700 in einem Razer Core X.
Danke im Voraus und LG
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.989
Ja, das ist keine wirklich gute Empfehlung. Ich empfehle einen dezidierten Spiele-PC
 

UnixCoon

Mitglied
Registriert
07.07.2020
Beiträge
380
Windows unterstützt nahezu alle Treiber. Auch die von AMD. macOS inzwischen nur die von AMD. Möchten Sie eine AMD Grafikkarte einbauen, dann schauen Sie nach welche macOS unterstützt z.B. welche schon mal in einem Mac eingebaut wurden
 

Ken Guru

Registriert
Thread Starter
Registriert
04.04.2021
Beiträge
4
@walfreiheit Ja, das ist keine wirklich gute Empfehlung. Ich empfehle einen dezidierten Spiele-PC
Mir ist schon bewusst, dass das fürs Gaming nicht ideal ist. Ich möchte zwar einigermaßen flüssig mit BootCamp zocken, jedoch nur ab und zu, und da ist mir ein neuer PC einfach zu teuer. Noch dazu ist es natürlich super, wenn die eGPU z.B. auch meine Videoschnittprojekte unter macOS beschleunigt. Grundsätzlich reicht mir die Gaming-Leistung einer eGPU aus, die Frage ist halt, ob ich eine AMD-eGPU unter BootCamp zuverlässig zum Laufen kriege. Übrigens danke für die schnellen Antworten.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.989
Was man so liest ist das unter Boot Camp alles andere als problemlos.
 

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Registriert
18.03.2006
Beiträge
5.942
Bzgl. eGPU und BootCamp Problematik: wenn du des Englischen mächtig bist, hat egpu.io ganz gute Guides dazu.
Was die Anschaffung angeht, wirst du aktuell und absehbar in näherer Zukunft aber ohnehin Schwierigkeiten haben eine Grafikkarte zu bekommen. Fertige eGPUs, die dann nicht aufrüstbar sind, wie etwa die Sonnet Breakaway Pucks, dürften aktuell das einzige sein, was man zu kaufen bekommt.
 

Ken Guru

Registriert
Thread Starter
Registriert
04.04.2021
Beiträge
4
Danke! Ich werde mal die Anleitung von egpu.io zur eGPU unter BootCamp probieren.
 
Oben