Amazon und sein Lieferdienst - Qualitaetsverlust?

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

seit Tag 1 bin ich Prime-Kunde bei Amazon - ein wirklich genialer Service. Ich bestelle ca. drei Mal die Woche dort.
Seitdem Amazon aber teilweise bzw. in letzter Zeit groesstenteils seinen eigenen Lieferservice Amazon Logistics einsetzt, hat sich meine Begeisterung weitgehend gelegt.
Rund 60% der Sendungen kommen spaeter als angekuendigt, teilweise sogar sehr viel spaeter bei Langstrecke (im Moment warte ich schon seit drei Wochen auf ein paar Artikel). Selbst das garantierte Lieferdatum wird oft nicht eingehalten. In solchen Faellen bekomme ich zwar einen Monat gratis die Prime-Mitgliedschaft verlaengert, wenn ich anrufe und mich beschwere, aber darauf kommt es mir ja nicht an.
Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier aehnliche Erfahrungen gibt oder ich einfach schlechtes Karman habe...

Vielen Dank!

Standort: Muenchen
 
Duerfte wohl schlechtes Karma sein, da du woechentlich soviel Karton-Muell verursachst wie ne Kleinfamilie im ganzen Monat :hehehe:

Da Amazon seinen eigenen Lieferdienst bei uns nicht einsetzt, kann ich das nun natuerlich nicht bestaetigen. Hier ist es so, wie es eigentlich immer war. Ab Bestellung 2 Tage bis geliefert ist.
 
nein, kann ich nicht nachvollziehen.
Sitzt aber auch nich in München und werde deshalb weiterhin mit DHL, UPS und Hermes beliefert.

Hermes ist hier aktuell deutlich besser geworden und jetzt fast auf dem Qualitäts Level von DHL (hier so gut, dass sich Express nicht lohnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat hat sich Hermes drastisch gesteigert. Hatte nur einen Ausfall bei meinem iPhone-Tausch. Ansonsten: Two Thumbs Up!
 
In der Tat hat sich Hermes drastisch gesteigert. Hatte nur einen Ausfall bei meinem iPhone-Tausch. Ansonsten: Two Thumbs Up!

OT:

naja - mag sein.
Allerdings ist die Bezahlung der Mitarbeiter immer noch unter aller Sau.

Deshalb: Two Thumbs Down!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh und daryl
amazon logistics hat Hermes als schlechtesten aller Paketdienste abgelöst und steht unangefochten auf Nummer 1.
Fast keine Lieferung, die "normal" zugestellt wird, alle Sendungen verzögert, es ist auch schon vorgekommen, dass Lieferungen vor der Haustür (sprich: auf dem Gehweg) abgestellt wurden.
Ich habe schon mehrfach bei amazon gebeten, amazon logistics für meine Lieferungen nicht mehr zu verwenden, aber: "leider ist uns das nicht möglich".
 
Ist bei mir auch so. Die sind wohl bei Mitarbeiterauswahl und Schulung völlig planlos. Mit Same-Day geht es etwas besser, weil die ihre Nase ständig auf dem Smartphone mit GPS und Karte haben.
 
Die sind wohl bei Mitarbeiterauswahl und Schulung völlig planlos.
you'll get what you pay for.
Ich würde den Fahrern niemals einen Vorwurf machen -- das ist das falsche Ende der Nahrungskette :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Subunternehmer schulen
 
you'll get what you pay for.
Ich würde den Fahrern niemals einen Vorwurf machen -- das ist das falsche Ende der Nahrungskette :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ihre Subunternehmer schulen

Ja klar, das mache ich auch nicht. Darauf habe ich bei meinen Beschwerden auch hingewiesen. (Wie die organisiert sind (Angestellte oder Subunternehmer), weiss ich allerdings nicht.)
 
(Wie die organisiert sind (Angestellte oder Subunternehmer), weiss ich allerdings nicht.)
das wollte ich dir auch nicht unterstellen :)
https://www.welt.de/wirtschaft/article150742550/Das-steckt-wirklich-hinter-Amazons-eigener-Post.html schrieb:
Doch worin die Absicht Amazons auf längere Sicht liegt, ist wenig transparent. Tatsache ist, dass der Onlinehändler keine eigene Fahrzeugflotte anschaffen und auf Zustelltouren schicken will. Auch werden derzeit keine Paketfahrer eingestellt. Stattdessen nutzt Amazon regionale und mittelständische Firmen wie die Gesellschaft Stadtbote.
 
das wollte ich dir auch nicht unterstellen :)
Hatte ich auch nicht so empfunden :)

Mittlerweile hat es sich hier etwas verbessert, aber das kann natürlich auch nur Zufall sein.
Ich bevorzuge jedenfalls festangestellte (und hoffentlich vernünftig bezahlte) Fahrer wie bei DHL. Amazons Lösung, wenn ich DHL statt ihres Lieferdienstes wolle, solle ich an eine Packstation liefern lassen, fand ich allerdings nicht direkt überzeugend.
 
Ich bevorzuge jedenfalls festangestellte (und hoffentlich vernünftig bezahlte) Fahrer wie bei DHL.
DHL ist bei uns leider (fast) genauso schlimm. Die klingeln einfach nicht, sondern laden meine Pakete im Erdgeschoss ab (da ist eine Tierarztpraxis).

Amazons Lösung, wenn ich DHL statt ihres Lieferdienstes wolle, solle ich an eine Packstation liefern lassen, fand ich allerdings nicht direkt überzeugend.
ich habe keine Ahnung, ob da was dran ist, aber ich habe schon mal gehört, dass amazon eigene Packstationen anbieten will. Vielleicht ist die schlechte Qualität von amazon logistics eine Strategie, um einen Teil der Arbeit später an die Kunden abwälzen zu können.
Irgendwie scheint amazon nicht kapiert zu haben, dass die Lieferung ein wichtiger Bestandteil im Versandhandel ist :crack:
 
Die angekündigte 40%ige Preiserhöhung für Prime wird sicher vollständig in die Mitarbeiter-Gehälter der Lieferservices fließen und die Qualität wird sich schlagartig verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover und minilux
Amazons Lösung, wenn ich DHL statt ihres Lieferdienstes wolle, solle ich an eine Packstation liefern lassen, fand ich allerdings nicht direkt überzeugend.

die anderen Lieferdienste kann man "abwählen" ...

Es reicht hier in "gewisser Zeit" 3 bis 5 "Probleme" nachzuweisen. Das funktioniert bei Hermes übrigens ganz einfach.
Ein Bekannter hat das bereits so forciert und hat damit für sich Hermes bei Amazon raus gekickt. Ich scheue mich da noch, weil ich davon ausgehe, das der Fahrer bei solchen Vorfällen (die ja auch fingiert sein könnten) mächtig Ärger bekommen wird (wenn nicht gar vor die Tür gesetzt wird).
 
Die angekündigte 40%ige Preiserhöhung für Prime wird sicher vollständig in die Mitarbeiter-Gehälter der Lieferservices fließen und die Qualität wird sich schlagartig verbessern.

Es waere toll, wenn Amazon den Lieferservice von seinen uebrigen Diensten wie Video, Music etc. entkoppeln wuerde. Viele brauchen das nicht. So zahle ich bald 69 und den sowieso schon teuereren Preis fuer Prime-Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und chris25
Ebenfalls Prime, nutze aber ausschließlich DHL. Immer am nä. Tag geliefert.
Du hast einen Einfluss auf das ausgewählte Versandunternehmen? Ich nicht Gestern hatte ich "Hermes Prime" bei einer Büchersendung, die statt Samstag eben am Montag zugestellt wurde. Wenn DHL oder UPS liefern, dann klappt das bei uns anstandslos.
 
Ja, hab ich, denn Hermes und Co. kommen nicht an meine Packstation auf der Straße gegenüber.
 
Während ich als Nichtprimekunde auf DHL-Pakete zwischen 2 und 5 Tagen warten muss, ist Hermes meistens am nächsten oder übernächsten Werktag da, ganz ohne Prime. Die DHL-Packstation ist oft defekt oder überfüllt oder für die Bestellungen nicht geeignet, so dass es hier auch oft Verzögerungen gegeben hat. Die Hermessendung lass ich mir an den Paketshop in der Tanke liefern, so kann ich es auch um 22.00 abholen.

Ich schätze, das liegt daran, dass Amazon noch priorisiert, bevor DHL die Pakete bekommt, d.h. schon im Versandprozess. Und wenn jeder Primekunde ist, dann kommt das Amazonpäckchen trotzdem später an, als wenn man gleich bei einem anderen Unternehmen bestellen würde. Ist im Moment meine Erfahrung. Prime war einmal gut.
 
Seit Amazon mit Amazon Logistics liefert, hat die Lieferung bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer gut und wie vorgesehen funktioniert. Es kommt auch immer der gleiche Fahrer, der sich mittlerweile in der Gegend auskennt und der auch schon gefragt hat, ob er das Paket auch irgendwo abstellen oder abgeben kann, falls niemand da sein sollte.
Hermes hingegen ist hier megaschlecht organisiert - meist kommen die Fahrer nichtmal mit nem Hermesfahrzeug sondern mit dem Privatwagen oder nem kleinen Schulbus, die Unterrichtszeiten nutzend. Mit Hermes wurden Pakete auch schon einfach mal vor die Tür oder in den Garten geschmissen. Bei Freunden in anderen Stadtteilen von München ist das aber auch schon komplett umgekehrt gewesen. Es hängt oft wirklich von der Region ab.
 
Zurück
Oben Unten