Amateur Musikproduktion

macteen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.707
Reaktionspunkte
38
Hey ihr alle.

Ich bin Anfänger im Bereich Musik machen privat.

Daher meine Frage:

Ich würde gerne selbst ein paar Songs produzieren nur für Demo Maßnahmen, Musik würde ich digital machen. Aber ich singe gerne und würde eben gerne Aufnahmen machen.

Weiß nicht, bei GarageBand kann man zwar Stimmen bearbeiten aber das klingt gleich so extrem. Bräuchte so ein Programm für Stimmverzerrungen und so einfachere Sachen eher.

Was würdet ihr mir so hardwaremäßig und softwaremäßig anbieten?

Lg.
 
Wenn Dir Garageband nicht reicht, dann solltest Du Dir Logic Express mal anschauen, das bittet einen Menge für das Geld.
 
hardware aus dem segment ist teuer, da bietet sich eher software an...
die meisten sequencer haben ja auch direkt effekte mit dabei...
die stimme nimmt man eh am besten clean ohne effekte auf...
 
naja aber ich mache so dancepop songs also dancefloor musik und da brauch ich bearbeitung....wie gesagt..was wären denn gute günstige mikrofone?
 
mit einem shure sm58 kannst nicht viel falsch machen ;)
aber dann brauchst du ja noch eine mic pre amp bzw ein audio interface mit selbigen...
 
kann mir diese begriffe jemand erklären kenn mich da nicht aus.
 
um das mikro an den rechner anzuschliessen, brauchst du halt ein audiointerface, am besten eins mit mikrofonvorstärker bzw einen mikrofon-eingang...

wie kriegst du denn bislang deine stimme in den computer?
über das eingebaute mikro im laptop?
 
Danke schon für die zahlreichen Hilfen.

Wie ist das mit Abdichtung und Weglendung von Nebengeräuschen, wie mach ich das am Besten?
 
als günstiger Einstieg

Bis aufs Mikro ist alles dabei:
http://www.thomann.de/de/esi_esu_22.htm

BTW: the Mac uses CoreAudio :)

Wenn Du nur singen willst, ist ein dynamisches Mikro (sm58 wurde schon erwähnt) die bessere Alternative.
Ein Großmembran überträgt nämlich alles - auch den Straßenlärm.

cu
Peter