Am Mac angelegte Ordner in "Fotos" nach Namen sortieren und auf allen Geräten synchron in der Ordnerstruktur anzeigen

indiana1212

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2013
Beiträge
401
Die Ordnersynchronisation von „Fotos“ an meinen Macbook´s / iPhone und iPad bringt mich um den Verstand!



Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht drauf warum wenn ich am Mac ein Album in Fotos anlege und das dann nach dem Namen einsortieren lasse nicht auf allen Geräten dann auch entsprechend einsortiert ist.

Ausgangssituation:

MacBook Pro 15“ Late 2010 / macOS High Sierra 10.13.6

MacBook 12” 2015 / mac OS Catalina 10.15.6

MacBook Pro 13” 2020 / mac OS Catalina 10.15.6

iPhone 10 und iPad Pro / iOS 13.6.1


Auf den Mac´s ist jeweils die iCloud aktiviert. In den Einstellungen von Fotos ist die iCloud aktiviert und jeweils „Originale auf diesen Mac laden“ angehakt.
Die den iOS Geräten habe ich jeweils iCloud Fotos an und „Speicher optimieren“
Alles ist gut und alles wird synchronisiert.
Wenn ich nun aber Fotos mache oder Bilder importiere etc. klappt auch alles wie es soll.

Nun kommt aber die Krux!

Lege ich hier am Mac ein Album an, benenne es und ziehe dann da die Bilder rein, so erscheint das Album ebenfalls auf allen Geräten. Dann gehe ich an einem Mac in Fotos her und gehe entweder über Darstellung / Sortieren „Nach Namen sortieren“ oder rechtsklick auf meine Alben und dann nach Namen sortieren, so wird das alphabetisch an dem einen Mac richtig unter meine Alben sortiert.

Auf dem iPhone oder iPad bleibt das Album an erster Stelle. Also so wie es angelegt wurde.
Auch auf den anderen beiden Macs ist das so.
Also muss jeweils den entsprechenden Mac starten und manuell das wie oben beschrieben sortieren.

Und dann!!!!! erst wird das Album an den Mobile Devices auch sortiert.

Also ein Album anlegen und befüllen. Jeden Mac starten und dort sortieren (bei 3 geht das ja noch.......) und dann erst ist das beim iPad und iPhone auch so wie es sein soll.
Wie bekomm ich das denn automatisiert hin? Ich tippe auf die Einstellungen an den Mac´s.
Zumal ein Rechner nun in Pension geht.
Was übersehe ich hier bzw. was muss bei den Geräten eingestellt sein
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?