Alu-Tastatur (Kabel) streikt, wenn "Großstromabnehmer" am USB-Port hängen?

raschel

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

das erste mal fiel es mir auf, als ich das iPad am Mac mini (1,83 GHz C2D) zum Synchronisieren angesteckt hatte: die Alu-Tastatur (mit Kabel und Zahlenblock) reagierte nicht mehr. Ich dachte zuerst, dass das iPad da treibermäßig etwas zerschossen hat, da noch neue Hardware und evtl. noch etwas verbuggt ist.
Nachdem das iPad getrennt wurde, die Tastatur wieder ab- und angehängt wurde, funktionierte sie wieder.

Heute beim Time-Machine-Backup: erstmals externe 2,5 " Festplatte ohne eigene Stromversorgung verwendet: das gleiche Spiel, die Tastatur reagiert nicht mehr auf Eingaben, erst nachdem ich die Festplatte getrennt habe, die Tastatur getrennt und wieder angehängt habe.

Ist das ein bekannter Fehler?

Ziemlich mistig, da ich so während eines Time Machine Backups nichts am Rechner machen kann :(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

raschel
 
Du hast einen USB-Hub dazwischen?
 
Nein, ich hatte bisher keinen USB-Hub dazwischen.
Habe aber inzwischen mal den aktiven USB-Hub rausgekramt und zwischen Festplatte und mini gehängt.
Und siehe da: alles flutscht, wie es soll.

Benötigt die Alu-Tastatur soviel Strom?
Denn als ich bei obigem ersten Versuch anstatt der Alu-Tastatur eine G3-iMac-Tastatur parallel zur Festplatte angehängt habe, funktionierte sowohl Festplatte als auch G3-iMac-Tastatur.
 
Die Tastatur nicht.... DAS iPAD braucht ZUVIEL Saft. Sogar mehr als das iPhone 3GS.

Nur aktuelle iMacs/MacBooks/MacBookPro´s geben 1 A Saft auf die USB Ports - aber auch nur auf EINEN der Ports und nicht auf alle. Sollte da dann noch eine USB-Platte oder sonstiges in einer der USB Buchsen stecken ist entweder Sense oder es kommt eine Meldung dass der Rechner zum Schutz heruntergefahren wird oder der USB-Port zum Schutz abgeschaltet wird weil die eben nur 500mA liefern können. ZUWENIG für iPad und iPhone im leeren Zustand.

Lade Dein iPad gefälligst mit dem Netzteil auf, dann quälst Du Deinen Mini nicht so...
 
Ich habe das iPad nicht zum zum Laden (was es wg. zuwenig Strom ehe nicht macht) angehängt, sondern zum Synchronisieren (was ich im ersten Beitrag übrigens auch schon geschrieben habe, alles lesen hilft ;)). Und das geht derzeit nur mittels USB.
Und da der Fehler nun auch bei der Festplatte aufgetreten ist, macht mich das schon stutzig.
Weil: die olle G3-iMac-Tastatur funktioniert doch auch, wenn die Festplatte dran ist.
Nur die neue Alu nicht.
Das kann dann nicht alleine an iPad oder Festplatte liegen ;)
 
raschelraschel (kopfschüttel) wie kann man nur sowas von Technikunverständnis haben wie Du es hast ???

Syncen tust Du in dem Du das Kabel ansteckst...

...und was machst Du beim LADEN ??? Genau das selbe !!!

Merkste was: Sync+laden ist DAS SELBE !!!

Um Dein "Problem" zu beseitigen brauchst Du einen AKTIVEN USB-HUB der mit mindestens 1 Ampere aus einem Steckernetzteil gefüttert wird. Dann sollte es funktionieren.

;)

P.S.:Die Festplatte läuft wohl auch nur mit heißer Luft statt Strom, oder ???
 
Oh, oh ...
Wie sagt es mein netter Arbeitskollege so schön (nicht zu mir):
Lesen - verstehen - antworten ....

Ich habe ja bereits in dem Beitrag vorher geschrieben, dass das iPad von sich aus nicht lädt, da es zuwenig Strom bekommt. Das steht auch brav in der Menüleiste auf dem iPad ("Lädt nicht").
Also ist Synchronisieren und Laden in dem Fall nicht das Gleiche.
Jetzt setze ich noch einen drauf: das iPad synchronisiert ja auch nicht, wenn es mittels USB-Kabel am Netzteil hängt :Oldno:
Obwohl, der Akku und das Netz synchronisieren sich ...

Und dass die Festplatte auch Strom zieht, ist mir auch klar, mir mangelt es da wahrlich nicht an Technikverständnis.
Hätte ich sonst die Überschrift "... streikt, wenn Großstromabnehmer am USB-Port hängen" gewählt?
Siehst du, neben dem Technikverständnis schaffe ich es sogar, das Ganze auch noch in einen aussagekräftigen Titel zu packen.
Bin ich mal wieder stolz auf mich :D

So, aber das Problem ist nicht wirklich klar:
warum funktioniert die olle G3-iMac-Tastatur, von der man eher davon ausgehen muss, dass sie aufgrund ihres Alters mehr Strom benötigt, als die neue Alu-Tastatur?
Du siehst, es liegt nicht alleine am unzureichenden Strom des USB-Ports, weil die olle ja dann auch nicht laufen würde.
Einzige Schlussfolgerung von mir: entweder verballert die neue Alu wirklich mehr Strom als die Olle oder die Firmware der Tastatur hat einen Fehler, so dass sie aussteigt, wenn der Strom aufgrund weiterer USB-Teilnehmer etwas absackt.

Ach ja, das mit dem aktiven Hub habe ich bereits in meinem 2. Beitrag geschrieben ;)

Lesen - verstehen ....

edit: und dann lernen wir noch den Unterschied zwischen "dasselbe" und "das Gleiche"
 
Zurück
Oben Unten