Alu Mac Book kürzester Productcycle ever?

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Ich meine, das Alu Mac Book ist doch erst vor einem knappen Jahr rausgekommen. Jetzt gibt es nur noch weisse Mac Books, der Rest sind Mac Books Pro. Genau genommen, hat es ein Alu Mac Book also weniger als ein Jahr gegeben....ganz schön kurz, oder? Gibt es noch andere Mac-Rechner, die einen so kurzen Lebenszyklus hatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch nichtmal ein Jahr alt ;) Oktober rausgekommen...
Mein MBP (erster Schweizer Kunde beim DataQuest der das MBP holt) ist laut CoconutBattery erst 8 Monate alt =)
 
Ich meine, das Alu Mac Book ist doch erst vor einem knappen Jahr rausgekommen. Jetzt gibt es nur noch weisse Mac Books, der Rest sind Mac Books Pro. Genau genommen, hat es ein Alu Mac Book also weniger als ein Jahr gegeben....ganz schön kurz, oder? Gibt es noch andere Mac-Rechner, die einen so kurzen Lebenszyklus hatten?

jo sowas ähnliches, das erste MBP sollte mit core duo prozessor 1,67 und 1,83 ghz rauskommen, (so wurde es vorgestellt 10.01.2006) als es verkauft wurde (14.02.2006) gab es bereits das erste speedpumb auf 1,83 und 2,0ghz, sprich es wurde ein produkt vorgestellt, das so nie auf den markt kahm

R.I.P 1,67ghz MBP
 
Der letzte iMac G5, erstmals mit iSight, Photobooth und FrontRow... Oktober 2005.
Nach nur ein paar Monaten (3?) wurde der G5 gegen den neuen iMac mit Intelprozessor ausgetauscht, der von der Optik her (zu 99%) genauso ausschaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alu Mac Book kürzester Productcycle ever?
Ich meine, das Alu Mac Book ist doch erst vor einem knappen Jahr rausgekommen. Jetzt gibt es nur noch weisse Mac Books, der Rest sind Mac Books Pro. Genau genommen, hat es ein Alu Mac Book also weniger als ein Jahr gegeben....ganz schön kurz, oder? Gibt es noch andere Mac-Rechner, die einen so kurzen Lebenszyklus hatten?
und wenn es so wäre...was bringt Dir diese Information dann für Deinen weiteren Lebensweg, kaufst Du ab jetzt keine Produkte mehr von Apple...wenn ja gut, bleibt eines mehr für mich :cool:
 
jo sowas ähnliches, das erste MBP sollte mit core duo prozessor 1,67 und 1,83 ghz rauskommen, (so wurde es vorgestellt 10.01.2006) als es verkauft wurde (14.02.2006) gab es bereits das erste speedpumb auf 1,83 und 2,0ghz, sprich es wurde ein produkt vorgestellt, das so nie auf den markt kahm

R.I.P 1,67ghz MBP

das wäre ja auch sinnlose gewesen, da die G4s schon 1,67 GHz standartmäßig hatten.
 
@TE: Das Macbook Unibody wurde doch nur umbenannt, na und?
naa des geeht aber net, stell Dir mal vor der Polo bekommt ´n facelift und heißt dann auch noch Golf...des geht abber net...würd´ich sofort verkaufen.:rolleyes:
 
und wenn es so wäre...was bringt Dir diese Information dann für Deinen weiteren Lebensweg, kaufst Du ab jetzt keine Produkte mehr von Apple...wenn ja gut, bleibt eines mehr für mich :cool:

Ruhig Brauner...;)
War nur ne Feststellung. Werde auch weiterhin Apple-Rechner kaufen (irgendwann sogar ein MacBook Pro, wenn wieder Geld dafür da ist). Ist mir halt nur aufgefallen, dass es das 13Zoll Alu-Macbook in der Form nur ganz kurz gab. Ist ja auch interessant, dass sie das weisse Macbook so lange am Leben erhalten. Weiss scheint noch immer im Trend zu liegen und für mich ist die Farbe "weiss" auch immer noch die Identifikation für Apple. Fand auch den alten iMac in weiss sehr schick...und das scheinen viele Leute auch zu denken, sonst würde es das weisse Macbook wohl nicht mehr geben...
by the way: kennt jemand die aktuellen Verkaufszahlen dazu? Würde mich interessieren, wie gut sich das weisse noch verkauft.
 
Gibt es noch andere Mac-Rechner, die einen so kurzen Lebenszyklus hatten?
Das war in vor fünfzehn Jahren der Standard. Schau dich mal auf everymac um. Damals hat Apple versucht, sich mit einer unüberschaubaren Vielzahl von Modellen und Modellvarianten am Markt zu etablieren - in der Hoffnung, es würde wohl schon für jeden ein passendes Modell dabei sein. Hat nicht funktioniert.
 
Habe ich nicht Monate lang gepredigt, daß ein MacBook ohne FireWire gar nicht geht? :Oldno:

Nun hat Apple endlich mal auf mich gehört!
So wie es jetzt ist, hätte das 13" MacBook von Anfang an sein müssen! :jaja:

Egal ob mit oder ohne Pro im Namen!

:hehehe:
 
Der Cube war damals auch sehr kurz auf dem Markt. 8 Monate glaub ich. Und hatte keinen Nachfolger, anders als das MacBook oder der iMac G5.
 
Stimmt ja :faint:

Das Ding ist für mich kein Mac, nicht beachtenswert! :mad:
:hehehe:

Ok, aber ein direkter Nachfolger wars nicht, es hat ein bisschen gedauert, bis er den Cube "ersetzt" hat.
 
Ist mir halt nur aufgefallen, dass es das 13Zoll Alu-Macbook in der Form nur ganz kurz gab. Ist ja auch interessant, dass sie das weisse Macbook so lange am Leben erhalten. Weiss scheint noch immer im Trend zu liegen ...

Weit gefehlt. Das 13 Alu-Macbook existiert ja noch, es wurde lediglich umbenannt. Das weisse Book blieb erst mal im Programm, da es als einziges Macbook noch Firewire hatte. Die User waren über den Wegfall von FW nämlich recht verärgert. Es gibt nun 6 sogenannte MBP und ein MB, also kannst Du davon ausgehen, dass das weisse Book nur noch ein Platzhalter ist, der in Kürze einer völlig neuen Produktlinie weicht. Mit dem Geschmack der User oder Trendfarben hat das nix zu tun.

LG
 
Der letzte iMac G5, erstmals mit iSight, Photobooth und FrontRow... Oktober 2005.
Nach nur ein paar Monaten (3?) wurde der G5 gegen den neuen iMac mit Intelprozessor ausgetauscht, der von der Optik her (zu 99%) genauso ausschaute.

Laut MacTracker gab es ihn bis März 2006 – wären also 5 Monate Laufzeit.

Meiner läuft aber immer noch perfekt wie am 1. Tag :)
 
Weit gefehlt. Das 13 Alu-Macbook existiert ja noch, es wurde lediglich umbenannt.

Und hat FireWire bekommen, und einen SD Kartenslot, und einen integrierten Akku, ein besseres Display, anderen Prozessor, das Gehäuse ist auch ein klein bisschen anders etc., etc.

=was du redest stimmt nicht.
 
Und hat FireWire bekommen, und einen SD Kartenslot, und einen integrierten Akku, ein besseres Display, anderen Prozessor, das Gehäuse ist auch ein klein bisschen anders etc., etc.

=was du redest stimmt nicht.

Der Unterschied ist aber schon deutlich geringer als zwischen dem Cube und einem Mac mini! :Oldno:


:crack:
 
Und hat FireWire bekommen, und einen SD Kartenslot, und einen integrierten Akku, ein besseres Display, anderen Prozessor, das Gehäuse ist auch ein klein bisschen anders etc., etc.

=was du redest stimmt nicht.

Mir sind die Änderungen alle bekannt, nicht jede ist eine Aufwertung. Betrachte es ein wenig differenzierter. "Bessere" (nennen wir es lieber "andere") Displays, andere Akkus usw. haben alle Books, auch die bisherigen Promodelle bekommen. Von einer reinen MB-Aufwertung kann also keine Rede sein. Beide Produktlinien wurden von beiden Enden her zusammengeschoben, dafür dass nun alle Books einen 3-Cent-billig-Artikel SD-Cardreader bekommen haben ist ja auch bei den bisherigen Macbook pros der Erweiterungsslot weggefallen. Das kleinste MBP hat nun keine dedizierte Grafik mehr und liegt damit im Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter als vorher. Ein "Pro" ohne dedizierte Grafik? Bei allen neuen Books wird nun ein veralteter Sata-Anschluss mit 1.5GB verbaut, was sicherlich keine Verbesserung darstellt, oder? Ja, damit wird natürlich nicht auf der Keynote geworben. Wenn Du also der Meinung bist, die Books wurden aufgewertet, musst Du auch sehen was abgewertet wurde. Ich nenne es so: Es wurde an beiden Enden kostensparend zusammengeschoben und unter einem Branding vereinheitlicht um Platz für eine neue Produktlinie zu schaffen, die bald kommen wird.

Dass das weisse MB noch da ist, hat also reine Platzhaltergründe. Es ist nicht im Produktkatalog weil die Leute auf weisse Gehäuse abfahren, sondern weil ein kommendes Produkt noch nicht vorstellungsreif ist , - darum ging es in meiner Antwort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Das kleinste MBP hat nun keine dedizierte Grafik mehr und liegt damit im Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter als vorher.
. . .
Das gleiche Bild bietet sich leider genau so beim kleinen 24" iMac Modell. :hum:

Was letzten Endes auch nur eine Form von Gewinnoptimierung ist! :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten