Alu-iPhone frisst Strom & wird warm nach Update auf 3.0

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

habe mein Alu-iPhone mittels eines Dingsbums "aufgeschlossen" und einen JB durchgeführt.
Habe jetzt OS 3.0 drauf und alles funktioniert soweit - habe auch alle Apps upgedated.

ABER neuerdings habe ich in 12 Stunden Standby-Zeit ca. 3-4 Stunden Nutzungszeit die mir angezeigt werden OBWOHL das iPhone nur herumliegt und ins Netz eingeloggt ist und KEINE Datenverbindung herstellt/herstellen kann.

Habe also plötzlich nach einem Tag den Akku halbleer... früher hat das 1,5-2 Tage MIT Benutzung gedauert.

Jetzt beim aufladen wird das iPhone locker 45°C warm...

WAS IST DA LOS?

Mehrfacher Neustart etc. haben nichts gebracht!

Danke für eure Hinweise - wohlgemerkt: es ist das ERSTE Mal dass mein Alu-iPhone irgendwelche Probleme macht!
 
hast du IRGENDEINE applikation gestartet gehabt nachdem das telefon gestartet wurde? Was ich so höre gibts zb Probleme mit der google applikation fürs iphone. Die aktiviert GPS und/oder andere sachen und kann die Ressourcen dann nicht mehr freigeben wenn sie beendet wird.

Also starte mal das Telefon und dann lass es einfach liegen.
 
Könnte an der neuen "Spotlight"-Funktion liegen. Hab mehrfach hier gelesen, dass das iPhone nach dem update auf 3.0 beim erstmaligen Betrieb warm wird, langsam reagiert und viel Strom verbraucht. Dass soll daran liegen, dass Spotlight erstmal den gesamten Inhalt des Phones indiziert. Das Verhalten sollte also nach ein bis zwei Stunden vorbei sein.
 
Bei mir hat es weit länger gedauert und es wird jetzt sehr warm, wenn es angeschlossen wird und das Laden dauert ewig. Bin mal gespannt, ob sich das wieder legt. Let's golf und auch Pinball ruckeln schon ziemlich. Bei anderen Spielen wird das nicht anders sein. Mal sehen, ob das irgendwann wieder besser wirds.
 
Bei mir hat es weit länger gedauert und es wird jetzt sehr warm, wenn es angeschlossen wird und das Laden dauert ewig. Bin mal gespannt, ob sich das wieder legt. Let's golf und auch Pinball ruckeln schon ziemlich. Bei anderen Spielen wird das nicht anders sein. Mal sehen, ob das irgendwann wieder besser wirds.

Hallo,

GENAUSO verhält sich mein Alu-iPhone neuerdings auch.
Das Aufladen dauert gefühlt 2,5 mal so lange (dauert wirklich deutlich länger!).
Es wird sehr warm und das System holpert ein wenig...

Habe nach dem mittlerweile mehrfachen Neustart NICHTS am Gerät angerührt...

Hmm. Falls also noch jemand was weiss!? :rolleyes:
 
Ich hatte unter 2.2.1 ein ähnliches Problem. Mein iPhone wurde warm und der Akku war nach einem halben Tag fast leer. Ein Neustart hat das Problem behoben, ich tippe auf eine hängende App. Aber das kann es nach eurer Beschreibung ja eigentlich nicht sein... hmm.
 
Ich hab schon überlegt, ob am Backup liegen könnte. Vielleicht sollte man mal komplett auf alles verzichten und gucken, wie sich das leere iPhone verhält.
 
Habe eben erstmal noch beide iTunes App Stores durchsucht (bin in zwei Ländern angemeldet) und das Facebook App gefunden - wollte ein Update haben.
Nun habe ich es komplett neu gestartet und lade es auf... lasse es dann unbenutzt liegen und schaue ob heute Abend die Nutzungsdauer wieder stimmt (kann ja max. 1-3 min sein und nicht 2 Stunden).

Schon strange... muss eigentlich an einem App liegen, denke ich mittlerweile auch.
 
ich habs jetzt auch vom rechner genommen und im ladegerät weitergeladen. Da wird es bei weitem nicht so warm. Hab mir die Prozesse der Apps angeschaut, da ist nix auffälliges. Wobei Safari auch nach beenden noch weiterläuft, aber ich weiß nicht, ob das vorher auch so war. Wobei bei mir die Entladung gar nicht das Problem ist. Von gestern Nacht bis heute morgen war kaum Verlust.
 
hmmm mein 2G geht unter selben bedingungen 1a.
Wegen Google apps, ich hab Google earth installiert, des scheints ned zu sein ;)
 
Ich hatte mir gestern auch den JB mal auf mein Alu gemacht und ihn wieder runtergehauen wegen einem sehr schnell gehenden Akku. Neustatrts und neues JB brachte keine Besserung! Jetzt ohne JB halt mein Akku wieder normal lange und lauft auch ohne ruckeln. Denke mal das der 3.0 JB fürs Alu irgendwie buggy ist...
 
Mein Alu 16 GB verhält sich mittlerweile normal. Nach dem ersten OS3-Start das hier oft beschriebene "WAL"-Syndrom (warm, Akku leer :)), nun läuft es aber rund und ich bin bisher zufrieden.

Grüße,

raschel
 
ich habe auch noch keine negativen probleme mit 3.0 auf einem iphone classic vermerken können, werde das aber beobachten :zeitung:

vielleicht ist 3.0 für den alten prozessor im phone zu anspruchsvoll...
 
kurzes update:
Scheint jetzt alles zu passen - Nutzungsdauer steigt nicht mehr heimlich einfach so an... iPhone ist normal warm/kalt.

Ergo: jeder der ähnliche Probleme hat - mal ALLE Apps auf Updates checken und ggfls. laden. Danach kompletter Neustart...
:)
 
Und nun hast Du keine Probleme mehr? Kein Ruckeln mehr in Apps und Spielen?
 
Und nun hast Du keine Probleme mehr? Kein Ruckeln mehr in Apps und Spielen?

Nein.
Habe jetzt wieder ein ganz normales iPhone!
Die Nutzungszeit spinnt nicht mehr und es ist nicht mehr warm/heiss.

Habe eben auch mein neues 3GS gesynct und es hatte "Diagnose-Daten für Apple" an Bord. Diese habe ich mir mal anzeigen lassen und da stand was von "facebook.app crash bla bla"... dort hatte ich nämlich auch zuerst die facebook-Version für 2.1. ...

Kann also vermelden - alles wieder gut!

ABER ob der Akku jetzt weniger lange hält o.ä. kann ich erst in ein paar Tagen sagen. Wenn jmd. ähnliche Probleme wie ich - s.o. - hat, dann sollte er mal unbedingt ALLE Apps auf Tauglichkeit für OS 3.0 prüfen.

Viel Erfolg!
 
Hab genau das selbe Problem auf meinem 2g mit 3.0 JB:
- Laden dauert 2,5 mal so lang
- Standby nur noch 0,5 - 1 Tag

Aber erst seit kurzem, hab PocketGod und Rolando 2 seit dem drauf.
Werd mal nach und nach Probiern woran es liegen könnte.

Danke für eure wertvollen Tipps!
 
Hab genau das selbe Problem auf meinem 2g mit 3.0 JB:
- Laden dauert 2,5 mal so lang
- Standby nur noch 0,5 - 1 Tag
Aber erst seit kurzem, hab PocketGod und Rolando 2 seit dem drauf.
Werd mal nach und nach Probiern woran es liegen könnte.
Danke für eure wertvollen Tipps!

Hallo,

wie ich hier seinerzeit schon gepostet hatte - bei mir lag es an einem "alten" App... wahrscheinlich Facebook.
Seitdem ich alle Apps überprüft habe und einen Neustart durchgeführt habe ist alles BESTENS.
Da ich mein 2G nicht mehr wirklich benutze und dort nur meine alte Karte drin ist kann ich dir sagen dass das 2G OHNE Benutzung aber eingeschaltet und ins D2 Netz eingeloggt ca. 12 Tage Standby erreicht... :D
 
dumme frage: WIE prüft man Apps auf 3.0 Tauglichkeit ???

Gar nicht so dumm - indem man schaut ob im App.Store ein Update verfügbar ist. ;)
Und wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen möchte - dann muss man jedes App einzeln anschauen (steht in den Beschreibungen) ob es für 3.0 getestet wurde.

Aber wie gesagt - bei mir war es seinerzeit das Facebook-App und seit über 14 Tagen gibt es keine Probleme mehr!
 
Im Store steht bei jedem App, ob es mit 3.0 getestet ist. Sollte das nicht da stehen, ist es eben nicht getestet und könnte zu Problemen führen. Außerdem sollte man eben immer wieder mal prüfen, ob es Updates für die geladenen Apps gibt.
 
Zurück
Oben Unten