Alu iMAC :: LG-Brenner an Firewire 400 nicht erkannt

C

calogero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich musste heute feststellen, dass mein (zweiter) Alu iMAC 2,4 GHz 24'' den externen LG-Brenner GSA-5163D am FireWire 400 Eingang nicht erkennt (meine beiden PPC-Macs erkennen das Gerät per Firewire 400 nach wie vor). Alle FireWire 400 und 800 HDs werden am iMAC erkannt, und überbrückt man den FireWire 400 Anschluss des iMAC mit einer externen HD und schließt daran den LG-Brenner an, wird auch dieser erkannt. Ganz ohne Probleme wird der Brener per USB2 vom iMAC erkannt.
Warum der iMAC in Sachen FW so wählerisch ist, wenn PowerBook und iBook keine Probleme haben...?

Das alles ist nicht tragisch, und ich will um Gottes Willen nicht klagen, nachdem mein Händler meinen ersten Alu iMAC wegen GraKa-Problemen sehr entgegenkommend als DOA zurücknahm und der neue jetzt noch kein einziges Mal eingefroren ist, aber ich freue mich auf jede Maßnahme seitens des Herstellers, die sein Produkt weniger als Zwilling des PCs, nur in teuren Kleidern, erscheinen lassen. Perfektes Apfelinseldasein, wo bist du? - Ich werd alt!

Gruß
calogero

PS: Verschiebt den Beitrag vielleicht nach <https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=209075>
 
Zuletzt bearbeitet:
>Warum der iMAC in Sachen FW so wählerisch ist, wenn PowerBook und

Wenn der Brenner sonst überall perfekt arbeitet ist die Sache doch klar.

>Das alles ist nicht tragisch, und ich will um Gottes Willen nicht klagen,

Doch, exakt genau das ist es, weil es offensichtlich ein so kleines Problem ist das jeder lieber gern nichts sagt.

Weder vom Preis noch von der Marke, die stets von sich selbst Behauptet das beste zu sein, sind solche "Kleinigkeiten" akzeptabel. Es ist ein Mangel.

Dein Geld, das du Apple im Tausch gegen den in China hergestellten iMac überlassen hast, funktioniert als Zahlungsmittel doch auch Vollständig, oder etwa nicht? (Sogar in China funktioniert das)

Die Hardware solange nachbessern bzw. tauschen bis sie in Ordnung ist.

Dazu würde ich sogar soweit gehen den Brenner und den Rechner in den Laden zu schleppen in dem ich mein Geld gelassen habe, dort den Brenner an zwei drei Mac anschliessen lassen und dann die Frage stellen warum dies an genau meinem iMac nicht geht.

Apple lernt das leider nicht anders :)
 
>...den Brenner und den Rechner in den Laden ... schleppen in dem ich mein Geld gelassen habe, dort den Brenner an zwei drei Mac anschliessen lassen und dann die Frage stellen warum dies an genau meinem iMac nicht geht.

Genau, mit weisser Wut im Gesicht und rotem Pulli! Paff!

Nein, das werde ich auf keinen Fall tun, denn es gibt ja den schlichten Workaround mit der zwischengeschalteten FW-400-HD. Ich hoffe aber, dass mit einem kommenden Update alle FW-Bridges vom iMac akzeptiert werden und sich keine weiteren (und dann ernsten) Probleme ergeben, indem z.B. (reine Spekulation) ein neues Laufwerk mit BluRay o.ä. nicht erkannt würde.

Nun aber erst mal ein schönes WE allerseits!
 
Aber ich würde schon mal den Händler fragen, warum das nicht geht und eventuell vorführen.
Apple-Computer sind nicht billig und rühmen sich dafür, dass sie so toll seien. Da erwarte ich auch, dass alles klappt.
Eigenartig ist das ganze nämlich schon.
Gruß,
Bigpietsch
 
Apple-Computer sind nicht billig und rühmen sich dafür, dass sie so toll seien. Da erwarte ich auch, dass alles klappt.

Ich sehe das nicht grundsätzlich anders, aber eben doch anders.

Was mich auf den Mac brachte, nachdem 1993 mein letzer Rechner ein Atari ST gewesen war, auf den eine knapp 10-jährige und selten unterbrochene "IT-Verweigerung" folgte, war 2002 das Mac OS X Jaguar mit Classic und die "Ehe" von Mac und Logic-Audio.

Der Rechner dazu war das End-of-line Titanium PowerBook, welches bei mir zunächst den Eindruck erweckte, sozusagen Apples "E-Type" zu sein. Aber noch früh in der Garantiezeit wurde dann das Logicboard getauscht, seither lief das Teil täglich 8 Stunden oder länger zu Hause und unterwegs ohne tödliche Zwischenfälle.

Kleinere Probleme gab es dabei immer mal, ob mit dem OS X oder mit der einen oder anderen Hardwarekomponente. Das ist normal. Auch bei Apple und Macs. Alles andere wären viel zu hohe Erwartungen. Werbung ist Werbung, auch im Falle des Herstellers aus Cupertino.

Ich machte mich wegen der langen IT-Pause zuvor schnell mit dem Mac vertraut, weil ich nicht abschätzen konnte, was man wissen muss und was nicht.

Möglicherweise hätten einige meiner Windows-PC-Freunde mit einem ähnlichen Ehrgeiz wesentlich weniger Probleme im Arbeitsalltag und verbrächten weniger Zeit mit der Fehlersuche, vielleicht aber auch nicht. Einige hatten TROTZ eines ähnlichen Ehrgeizes Probleme.

Bis heute habe ich kein BootCamp oder einen anderen Emulator installiert. Ich benutze Mac im Grunde wegen OS X.

Es ist, wie es ist: Apple ist wieder ein erfolgreicher Konzern mit einer zur Zeit irrwitzigen Aktienkursperformance, der trotz der spürbaren Hinwendung zum Massenmarkt erfolgreich sein Image pflegt. Sollte die Konzernleitung irgendwann (wieder) beschließen, das OS X nicht mehr exklusiv für die hauseigenen Hardware anzubieten, sondern an andere Hersteller zu lizensieren, wäre ich der letzte, der das Experiment nicht wagen würde.

Ich hoffe, dieser Beitrag setzt einigermaßen differenziert mit dem, na ja, Konflikt auseinander, in welchem sich Apple und die Kundschaft schon lange befinden. Wer sich Macs vor allem kauft, weil sie chic sind (und heute sogar glossy), hat die Sache imho, euphemistisch ausgedrückt, zu eigenwillig interpretiert.

Und: (Hardware-)Perfektion gibt's nur im Himmel, da wartet die Oma mit dem nimmerleeren Blech Apfelkuchen, der wirklich jedem schmeckt...

Geht mal raus, die Sonne scheint, jedenfalls hier an der Saar ;-)
 
Zurück
Oben Unten