Alu iMac Display Reinigen..

rew f fwd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
29
moin,
gestern habe ich versucht das display meines neuen 24" imac´s zu reinigen.
ich habe fast ne stunde gebraucht um es streifenfrei zu bekommen. ich habe alles versucht, wasser, glasreiniger, microfasertuch mit und auch ohne wasser. nichts aber auch gar nichts hinterließ keine schmierstreifen:mad:
erst nach ner stunde polieren war das display streifen frei.:eek:

dann entdeckte ich in der mitte des displays ein kreisförmigen abdruck. das sieht aus wie von so´nem saugnapf. ein teil konnte ich schon wegpolieren, den rest, hmm :confused: fällt aber im betrieb null auf :)
 
hmm, komisch.... den saugnapf braucht man um die glasscheibe wegzuheben (die wird magnetisch am imac gehalten). vielleicht kam das vom einsetzen der scheibe..

however, schau mal hier, in der regel wurden spezialreiniger empfohlen.


gruss, mackeroni
 
Ich nehm Glasreiniger. Dauert keine 30 Sekunden und das Teil strahlt wie neu.
 
ich weiss nicht ob es auf imacs auch so gut funktioniert aber ich nutze für mein MB spezielle tft reinigungstücher, die man überall bekommt (spenderdose mit 100 wipes).
die funktionieren prima und kosten auch nur paar euro.

auf meinem externen bildshirm habe ich früher auch brillenputztücher benutzt...ging auch super...weiss aber nicht inwieweit die tücher schaden anrichten können auf glossy displays.

kakashi
 
@mackeroni:
Saugnapf zum Wegheben der Scheibe? Das interessiert mich. Wie fest ist denn die Scheibe gehalten? Könnte ich es mit der Fensterhalterung von meinem TomTom Navi probieren? Möchte nämlich vielleicht einen toten Pixel massieren. Echt jetz. Weisst Du da was konkretes? Will mir das Teil nich zerstören.

Besten Dank, Holgi
 
ich weiss nicht ob es auf imacs auch so gut funktioniert aber ich nutze für mein MB spezielle tft reinigungstücher, die man überall bekommt (spenderdose mit 100 wipes).
die funktionieren prima und kosten auch nur paar euro.

Wird nix bringen, da es sich hier ja um eine ordinäre Glasscheibe handelt.
 
In der neuen MacUp ist ein Artikel zur Reinigung des Display. Lt. Apple soll das beigefügte Tuch befeuchtet und damit das Display gewischt werden. Keine Reinigungsmittel oder abrasiven Tücher (z.B. ist in Taschentüchern oder Küchenrollen immer noch ein Rest an Holzfasern, die feinste Kratzer im Glas verursachen. Jeder Optiker wird einem abraten mit Taschentüchern oder Küchenrollen die Brille zu reinigen.
 
Einfach Mikrofasertuch und ein wenig Wasser mit ein wenig Reiniger...
 
Hab einfach einen weichen Fetzen genommen, einen kleinen Teil angefeuchtet, drübergewischt und mit der anderen Seite, falls es noch feucht war, die trocken gewischt.

Wie neu :)
 
nee, ein mikrofasertuch bringt bei meinem display rein gar nichts.. kann es sein das sich auf dem display-glas so ne art schutzschicht befindet? ich kenne das z.b von dem display meiner dslr kamera, dort war das auch so. erst als die schicht weg poliert wurde, schmiert das display nicht mehr und es war gegen kratzer resistent.
 
Auf der Scheibe ist eine antistatische, Antireflex-Schicht (auch wenn man es ob des Glossyeffekts nicht glaubt) aufgebracht. Wenn man Reinigungsmittel verwendet, kann man sie auch abputzen (wie der TE…) Abnehmen zum Putzen ist nicht nötig, zum "Pixelmassieren" schon. Unbedingt auf saubere Saugnäpfe achten (gründlich reinigen), da sie sonst Abdrücke hinterlassen können!
 
und genau so einen abdruck hat mein display..:(
 
Also bei meinem Alu iMac war ein Apple Reinigungstuch dabei, welches sehr gut funktioniert. ;]
Dass die Scheibe magnetisch haelt wusste ich gar nicht? Ich hab mich grade schon gewundert als mir so ein Kabelbinder (Draht mit Plastik drumrum) runtergefallen ist und am Display kleben blieb.:D
 
Also habe zwar keinen neunen imac aber das iphone ist ja fast genau so und da klau ich mir immer die tücher meiner mutter von jemako (keine Werbung sei) aber die sind echt klasse bekommt damit sogar glasscheiben wenn die sonne voll drauf steht streifenfrei
 
oh hammer! vielen dank für den tip mit der magnethalterung!!!
bei mir hat sich durch hitze auf der rückseite der scheibe so ein schlierenwirbel gebildet und ich hatte schon schiss ein paar wochen auf das gerät verzichten zu müssen. ließ sich mit nem guten scheibenreiniger ohne probs abwischen!

danke nochmal und ein entspanntes we!
 
Zurück
Oben Unten