Altes TM Backup lässt sich nicht löschen

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde


Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003).
ich wollte etwas platz auf meiner Time Capsule schaffen und die alten Backups löschen nur leider wollen die sich weder löschen lassen noch kann ich sie zurück kopieren.

Was kann man jetzt machen ? ich arbeite unter Snow Leo.

Gruß
Marco
 
keiner eine Idee ?
 
Ja die Seite hatte ich schon gefunden nur steht da nicht wie ich die alten Backups erst mal wieder aus dem Papierkorb bekomme.
 
Hat denn wirklich keiner einen Lösungsvorschlag ?

Warum verhalten sich die Backups eigentlich immer so bockig ? warum kann man sie nicht einfach löschen und versieben.
 
nur steht da nicht wie ich die alten Backups erst mal wieder aus dem Papierkorb bekomme.

Rechtsklick auf die Dateien im Papierkorb und die entsprechnende Option auswählen - falls sie erscheint.

Die Backups sind so zickig, weil sie vom System verwaltet werden und der User eigentlich keine Rechte daran hat.

Wie hast Du sie gelöscht? Mit dem Zahnrad aus der TM-GUI heraus oder einfach auf die TM-Platte zugegriffen und losgelegt?
 
... wenn du dich an Terminal.app heran traust und bitte keine Tippfehler machst, dann sollte es eigentlich funktionieren, wenn du die ACL (= access controll lists) entfernst. Die verwendet nämlich TM zusätzlich zu den üblichen Unix-Rechten.

Also angenommen dein Userlogin ist "marco", dann öffne Terminal.app und gib nacheinander folgendes ein und bestätige jede Zeile mit der Return-Taste:

Code:
cd
cd ~/.Trash
sudo chmod -R -N *
sudo chown -R marco *

Bei der ersten Zeile mit "sudo" wirst du noch nach deinem Passwort aufgefordert.

Anschließend sollte sich der Papierkorb ganz normal löschen lassen.
 
ich habe das gleiche Problem.
ich habe per hand von der TM die alten Backups in den Papierkorb geschoben.
Beim Löschen hat er ewig lang initiiert, das hat 12h gedauert, waren auch mehrere Millionen Dateien.
er löschte dann auch, und nach abermals 12h war er fertig, die objekte im Papierkorb waren aber noch da; ALLE!

ich würde ja einfach die TM einfach formatieren, aber da sind noch andere Daten auf der HDD die ich noch brauche und auf der Internen is kein Platz zum zwischenlagern.
Ich kann deshalb nichts mehr löschen was ich einmal auf die externe habe, weil sonst wieder 24h löschen für nichts ansteht :(
 
ich habe per hand von der TM die alten Backups in den Papierkorb geschoben.

Das ist ja auch nicht der vorgegebene Weg. Kein Wunder, dass das nur Ärger einbringt.
Löschen: Auf das Zahnrad bei TM klicken. dann klappt's auch.
 
Verdammt, ich muß mal blöde dazwischen fragen...Welches Zahnrad bei TM??? Ganz ehrlich, da ich noch nicht in der Verlegenheit war alte TM Backups zu löschen, ich such mir gerade den Wolf...;)
 
Schön wenn man das Wäldchen vor lauter Bäumchen einfach nicht sieht...:D

THX!
 
Zurück
Oben Unten