Altes System wiederherstellen

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Irgendwie hab ich Mist gebaut. Habe Ende 2009 einen G4 geschenkt bekommen, der eher weniger benutzt wird.

Letztes Wochenende haben wir es doch über den Kopf gekriegt, die Kiste updaten wollen, und natürlich wurde nach dem Admin-Passwort gefragt. Was ich nicht fand.
Also Tiger-DVD rein, PW zurückgesetzt, und plötzlich taten sich Benutzer auf, von denen vorher keiner etwas ahnte.

Also lag es nahe, OS X Tiger in neuem Ordner neu zu installieren.......

Jetzt habe ich das wahrscheinliche Admin-Passwort ausmachen können und würde die Neuinstallation gerne rückgängig machen.

Wie gehe ich vor?

(Eigentlich für mich altes Haus voll peinlich, das zu fragen. Nur hab ich bislang alle Rechner gleich neu aufgesetzt. Bei diesem Exemplar war es aber nötig und erlaubt, den installierten Kram zu behalten....)
 
Hei,

habe diesen Link für Dich: http://support.apple.com/kb/HT2196?viewlocale=de_DE

Dort wird beschrieben wie man aus den previous-systems die benötigten Dateien wieder rausholen kann.

Die anderen Versuche meinerseits hatten alle gravierende Nachteile bzw waren mit Daten- oder Startfähigkeitsverlusten behaftet. Vielleicht weiß wer anders einen Trick um eine „echte“ Rücksetzung zu ermöglichen.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vielen Dank für den Link!

Das war echt ne überstürzt-hirnlose Aktion, zumal sich im Endeffekt gar keine 3 Benutzer auftaten, sondern wir in einem Rutsch die Kennwörter der 3 verbauten Festplatten mit jeweils bootfähigem System zurückgesetzt haben.

Wir waren nur irritiert, dass wir uns danach plötzlich komplett als eigenständige Benutzer anmelden mussten und eben Infos fehlten.
Soviel zum Thema geschenkter Gaul und vorher kein Infos festhalten. Passiert immer, wenn mein Kumpel hier sitzt und tolle Ideen hat - allein wäre ich das "Problem" wohl anders angegangen.

Werde den Rechner die Tage nochmal ans Netz nehmen und schauen, ob alle Programme noch laufen. Dann fällt die Entscheidung, ob der Neuinstall rückgänbig gemacht wird.

Eigentlich hätte ich gehofft, man könne das Ding von Install-Disk starten und die Ordner, nach alter OS9-Manier, einfach wieder zurückbenennen.
 
Ganz vielen Dank für den Link!

(…)

Eigentlich hätte ich gehofft, man könne das Ding von Install-Disk starten und die Ordner, nach alter OS9-Manier, einfach wieder zurückbenennen.

Hei,

wenn es eine Lösung gibt den unsichtbaren Ordner „Privat“ unbeschadet aus dem neuen gültigen Ordner System herauszubekommen, könnte das mit umpacken in das „Previous System“ vielleicht sogar klappen. Unter MacOS 9.2.2 versuchtes Umpacken klappte bei mir nicht wegen ._Privat, der sich weder herausholen noch löschen lies. Auch der alte Trick mit „Alles Auswählen“ funktionierte nicht

Das reine Umbenennen hat sowohl unter Tiger als auch unter 9, nicht funktioniert bzw blieb nach Neustart mit ausgewähltem Tiger Startvolume bei mir der Bildschirm erst mal dunkel und der Rechner fiel auf das 9.2.2 Startvolume zurück obwohl die sonst benutzte, startfähige Tiger-Partition vorhanden ist.

Vielleicht muß man den Ordner „Privat“ in „Previous Systems“, vor dem Umbennen, unsichtbar machen, das habe ich nicht versucht. Vielleicht geht es auch mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner einen Klon zu erzeugen, in diesem Umbennen und zurück zu spielen; habe ich aber nicht probiert.

Es gibt bestimmt einen Weg, aber den weiß entweder jemand oder das Suchen nach der Dokumentierten Lösung oder um die Lösung selbst zu finden wird Zeit kosten. Wenn es also nur um wenige User und Dateien geht, ist das Umpacken „von Hand“ nach der von Apple vorgeschlagenen Methode vermutlich schneller.

Gruß vom Lupuscorvus
 
Zurück
Oben Unten