altes sreielles Modem unter OSX 10.3.8

Kermet

Kermet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
4
hi
ich denke, gleich werden mich einige steinigen, aber...

ich dachte ich komme ohne das Modem aus, aber es geht leider irgendwie nicht

Ist ein schnuckeliges US Robotics 56k Professional Message Modem.
(und hat den für mich unverzichtbaren Vorteil: Es kann Faxe empfangen bei ausgeschaltetem Rechner)

Und jetzzt meine Frage: Kann mir jemand helfen, wie ich das Modem mit seriellem Anschluss am PB 12" zum laufen kriege?

Wäre super
Güße
 
Moin!

Theoretisch mit einem USB-Seriell-Adapter, der von MacOSX unterstützt wird (Prolific-Chip). Ich habe bei mir auf dem Rechner ein Modemscript gefunden, das anscheinend mit allen USR Modems laufen soll... also sollte deinem vorgesehenen Einsatz nichts mehr im Wege stehen...

Außer bei dieser Faxfunktion... da weiß ich nicht, wie das dann funktioniert und ob es da Software für den Mac gibt, die das unterstützt.

MfG
MrFX
 
@ MrFX
Danke fuer deine Antwort.

Wo bekomme ich denn so ein Adapter her? GRAVIS?
Ist das Modemscript generell bei Panter dabei? Oder muss ich es irgendwo besorgen?

Und zu guter Letzt: Das mit der Software könnte doch vielleicht auch unter VPC und XP funktionieren, oder meinst Du nicht?

Vielen lieben dank schonmal

MfG
 
Kermet schrieb:
Wo bekomme ich denn so ein Adapter her? GRAVIS?
Oder bei jedem anderen , gut sortierten PC-/MAC-Händler oder Versand.
Oder bei OBI , ääh Ebay....
 
ich probier´s mal bei OBI
vielleicht schleicht dann auch ein Bär durch meinen Rechner...
 
Moin!

Jo, so 'ne Adapter kriegste überall beim Kistenschieber... meist so um die 10 €.

Mit VPC sollte das gehen, denn da kann man sogar 'n USB-Device direkt "durchreichen" und muß dann dort passende Treiber und Software installieren... oder halt normal als Serialport benutzen.

Welche Software nutzt du denn für diese Fax-Funktion? Vielleicht gibt es da ja was für MacOSX.

MfG
MrFX
 
Klingt ja immer besser MrFX
Das geile an dem Modem ist halt, dass es, auch wenn ich mit meinem PB unterwegs bin oder es aus ist, die eingehenden Faxe mit genauer Uhrzeit und Datum speichert (mit glaube ich 16MB Speicher). Und nicht das Datum und die Zeit angiebt, wann ich sie aus dem Speicher hole.
Und da hab ich leider bisher noch kein Modem gefunden, was das auch kann...
Ganz abgesehen von AB mit Fernabfrage und Bedienung ohne PC.

Jetzt das Problem: Ein Programm, mit dem man auf den Speicher zugreifen kann. Denn Faxen kann ich ja aus OSX, da brauch ich das Modem nicht. Es arbeitet sowieso beim Versand nur mit dem OS Faxprogramm zusammen, hat also keine eigene Senderoutine. Deshalb die (leider superumständliche) Idee mit dem VPC. Würde das natürlich gerne umgehen...

Dann werde ich heute gleich mal bei GRAVIS vorbeischneien, muss sowieso noch was besorgen, und bevor ich ewig damit rummache und nicht arbeiten (und geldverdienen) kann...

Aber dann noch ´ne andere Frage Du scheinst dich da ja auszukennen:
ich versuche vergeblich, meine ISDN Anlage (Siemens Gigaset 4175) über VPC zum Laufen zu bekommen. Sie ist richtig installiert, wird auch erkannt. Kann Sie sogar einstellen und alle Funktionen nutzen. Sobald ich allerdings damit online gehen will, wählt er sich ein, prüft das Kennwort, wird bestätigt und dann schmiert VPC ohne Vorwarnung einfach ab...

Thanks
 
Moin!

Ohje... also mit VPC mach ich eigentlich nicht viel, da ich ja 'ne "richtige" DOSe habe... welche Version hast du denn?

Habe übrigens ein Programm gefunden, welches du evtl. unter MacOSX nehmen kannst, um dein Modem auszulesen, die Faxe zu drucken, Nachrichten abzuhören... tkusr.
Es ist in Tcl geschrieben und läuft auch auf dem Mac... leider konnte ich es nicht weiter testen, da ich ja so ein Modem nicht habe... aber gestartet hat es schon mal. Falls du Interesse hast, kann ich dir ja mal erklären, wie du das zum Laufen bekommst. Aber dazu brauchst du als erstes mal den USB-Adapter.

MfG
MrFX
 
Vielen Lieben Dank MrFX
schaue mir grade die Seite an, super Hilfe!!!

Ich habe im Moment VPC 6.0 auf dem Rechner, habe aber gehört, dass 7.0 einiges schneller und komfortabler sein soll zum Arbeiten.

Den Adapter werde ich mir morgen (Mittwoch) holen und dann bin ich wirklich gespannt...
Sicher habe ich interesse, dass Du mir da hilfst
Bin noch neu im Mac - Geschäft, allerdings mit ein paar (wirklich rudimentären) Erfahrungen unter Unix.
Ich denke mal, dass ich das Debian package benötige?
Ziehe mir erstmal alles runter.
Habe mit Debian noch keine erfahrungen gesammelt.

MfG
 
... ach so...

mit der ISDN Anlage bin ich inzwischen soweit gekommen, dass ich denke, und andere sich mir gegenüber dahingehend geäußert haben, dass das mit dem Abschmieren von VPC / XP beim Versuch online zu gehen ein "Netzwerkproblem" zu sein scheint.
Irgendwie verkraftet, zumindest bei meinen Einstellungen, das Programm keine weitere Netzwerkverbindung zusätzlich zu der durch die Emulation bestehenden. Ein Tip war, mal zu versuchen, mit einem Standartmodemtreiber (auf 115000? gesetzt) auf die Anlage und damit das Netz zuzugreifen. Das habe ich allerdings nicht hinbekommen. Bei meiner alten DOSe musste ich das auch mal machen, da hat´s funktioniert.

MfG
Kermet
 
Moin!

Also theoretisch brauchst du nur den Sourcecode... und dann noch dieses Paket. Dann müsstest du nur noch in der Datei tkusr an einer Stelle das Modemdevice richtig einstellen (also statt /dev/modem /dev/tty.modem oder je nachdem, wie dein USB-Adapter sich meldet).

Anschließend solltest du dann das ganze im Terminal mit 'wish tkusr' starten können... ich guck mir mal an, wie wir das noch in ein doppelklickbares Programm integrieren könnten... aber so zum Testen sollte das erstmal reichen.

Achso, den letzten Prolific-Treiber solltest du auch noch installieren, falls du dir einen Adapter mit dem PL-2303 holst, was ich empfehlen würde.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Habe mir jetzt mal einen Adapter geholt.
Keyspan USB serial adapter (teuer, heul), aber sei wohl der einzige, der wirklich stabil und sicher funzt...
Brauch ich dafür den Profilic Treiber auch?

Was meinst du mit Sourcecode? (sorry, hab ein bisserl Unix in der Uni genutzt, ansonsten vorher Windows)

Gruß
Kermet
 
Moin!

Nee, da brauchst du den Treiber von Keyspan.

Mit Source meinte ich, daß du nicht das debian-package brauchst, weil das ja für debian ist.

Du nimmst also dieses Paket!

Und dann so weiter vorgehen, wie ich geschrieben habe. Und vergiß nicht, das Modemdevice zu ändern. Am besten mit 'nem Texteditor.

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX

endlich habe ich mal die Zeit gfefunden, mich noch mal damit zu beschäftigen.

Habe mir auch das Paket runtergeladen, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Der Keyspan Adapter meldet mir, dass er nichts findet.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Unter VPC - XP Pro findet er den Adapter auch, genauso wie das Modem. Aber ansprechen kann ich es nicht, weil er mir meldet, dass es schon von einer anderen Anwendung verwendet wird. Finde aber keine aktive Anwendung.

Vielleichgt weißt Du ja noch was dazu?

Ach ja, den Download von tkusr gibt es wohl nicht mehr. Jedenfalls kann ich es niocht downloaden.

Gruß und Danke
Kermet
 
In dem 12"-PowerBook ist doch eh ein Modem drin...
 
ja klar

aber leider keins, was meine eingehenden Faxe speichert. Erst recht nicht, wenn ich nicht da bin...

aber das konntest Du ja nicht wissen
 
moin

ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Das Packet tkusr 0.80.tar.gz hatte ich, aber das Packet TclTkAqua-8.4.9.dmg soltle ich doch auch laden, und das geht nicht...

Ja, der Adapter ist da, aber obwohl das Modem dran hängt, erzählt er mir, dass nichts angeschlossen ist.

Wie gesagt, nter VPC erkennt er den Adapter, auch dass ein Modem dran hängt (sogar das richtige), aber er läßt mich nicht drauf zugreifen, da er meint, es werde schon benutzt...
:-(

MfG

Kermet
 
Moin!

OK, dann nimmste halt das!

Das Modem kann ja auch nicht erkannt werden, da ja kein Treiber dafür vorhanden ist.

Kannst du herausbekommen, wie der Keyspan im System eingebunden wird?

Gib mal im Terminal folgendes ein:

ls -l /dev/cu.*
Da sollte dann sowas in der Art wie:
crw-rw-rw- 2 root wheel 8, 1 22 Dec 18:53 /dev/cu.USA19181P1.1 stehen.

Wenn das schon mal dasteht, sind wir 'nen Schritt weiter...

MfG
MrFX
 
Moin
Habe grade mal mit dem Terminal geprüft
kam folgendes:
crw-rw-rw- 1 root wheel 8, 3 6 Apr 12:34 /dev/cu.USA19H1b1P1.1

Jetzt kann ich deinen Link auch laden.Lag an dem Uni Netzwerk. Das wollte mich nicht lassen...

Habs grade runtergeladen und versucht einzurichten.

habe die dev/modem in dev/tty.modem in usernew.tcl geändert.
Dann gestartet in wish.
Auch hier kam die Meldung: Modem Busy

MfG
Kermet
 
Zurück
Oben Unten