Altes Röhrenradio - wer/wo Reparatur möglich?

kuestensturm

kuestensturm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
501
Reaktionspunkte
18
Hallo Macuser!!!

Ich habe ein altes Philips Sagitta Röhrenradio von meinen Großeltern "geerbt", welches ich gerne wieder in Schuß bringen lassen würde.
Zur Zeit ist es nicht möglich einen Sender reinzubekommen - es rauscht nur.

Hat von Euch jmd eine Idee wie teuer so eine Reparatur werden kann und wo bzw wer es überhaupt reparieren kann?
 
Die sind eigentlich unkaputtbar... wenn ne Röhre versagt leuchtet sie nicht mehr... Beschriftung abschreiben und neue kaufen... tauschen. In den seltensten Fällen Lötstellen nachlöten... gelegentlich Kontaktspray... gibts alles für nen Apfel und ein Ei beim TV-Fachgeschäft.
 
Ein wenig Internetsuche hätte helfen können. Leider weiß ich nicht wo Du wohnst.
Ich hab schon selbst ein paar Seiten durchsucht und google bemüht, aber ich habe immer nur Hifi- oder Sammler-Foren gefunden.
Und Höxter ist gar nicht weit von Göttingen ;)


Wenn ich aber apfelpower´s Beitrag so lese, werde ich vielleicht nochmal im kleinen Elektroladen vor Ort nach den passenden Teilen fragen...vielleicht komme ich auf die Weise schneller und günstiger zum Erfolg :)

Jedenfalls schon vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Die sind eigentlich unkaputtbar... wenn ne Röhre versagt leuchtet sie nicht mehr... Beschriftung abschreiben und neue kaufen... tauschen. In den seltensten Fällen Lötstellen nachlöten... gelegentlich Kontaktspray... gibts alles für nen Apfel und ein Ei beim TV-Fachgeschäft.


naja, das mit unkaputtbar stimmt leider nicht. gern geben die kondensatoren den geist auf z.b., was bei einem großen radio schon ein haufen arbeit sein kann. gut reparierbar sind sie aber auf jedenfall, und schaltpläne bekommt man auch recht einfach dafür.

passende teile? dafür musst du ja erstmal wissen, welche du brauchst. vermutlich isses eh nur ne röhre, aber da da auch mehrere drin sind musst du ja auch erstmal rausfinden welche ;)
 
Ich würde mal reinschauen. Vielleicht ist einfach nur der 'Riemen' zwischen Sender-Such-Knopf und Antenne gerissen / abgesprungen.
 
Zurück
Oben Unten