Altes OSX von USB Booten

Hag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein neues MBP 2017 mit High Sierra. Auf einer externen SSD habe ich Mountainlion installiert, welches ich gern über die ext. Platte booten würde. Da ich dort zu testzwecken Software installieren möchte. Leider zeigt mir der Rechner beim Bootvorgang immer ein Verbodsschild. Kennt wer eine Möglichkeit wie ich Mountainlion gebootet bekomme bzw. ab welcher OS X Version es problemlos möglich ist von extern zu booten?

Grüße

Daniel
 
Das geht immer extern problemlos.

Nur nicht auf einem Mac der aktueller ist als das OS. Also du kannst minimal HS extern Booten. Für dein Mountain Lion brauchst du einen Rechner der mit ML oder früher ausgeliefert wurde.

Kurz: Es gibt keine Möglichkeit ein 2017er MBP mit Mountain Lion zu starten.
 
Alternative: das alte OS virtualisieren, z.B. mit Parallels, VMWare oder VirtualBox. Setzt aber soweit ich weiß bei Snow Leo die Server-Variante des OS voraus.
 
Das Betriebsystem, das man dort herunterladen soll ist also legal? Ich würde das leicht anzweifeln.
 
Zumindest die Installation auf Nicht-Apple-Hardware dürfte den Linzenzbestimmungen von Apple widersprechen.

Wenn man ML damals im App Store gekauft hat, dann kann man es auch heute noch herunterladen und als VM auf einem Mac wäre das ja innerhalb der Lizenzbestimmung.

Aber es ist schon ein bisschen nervig, wenn man nach Anleitungen/Tutorials für das Virtualisieren von Mac OS X/macOS sucht, da man zu ca. 99% Anleitungen für Hackintoshs und eben sehr wenig für die "legale" Anwendung findet.
 
dürfte den Linzenzbestimmungen von Apple widersprechen.

Das ist ja noch etwas anderes. Dort wird aber das ganze System von einem nicht Apple Server heruntergeladen. Wer weiß, was dort alles drin ist.

wenn man nach Anleitungen/Tutorials für das Virtualisieren von Mac OS X/macOS sucht, da man zu ca. 99% Anleitungen für Hackintoshs und eben sehr wenig für die "legale" Anwendung findet.

Wenn es auf einem Mac ist, ist das ganz einfach. VMWare Fusion starten, einstellen, daß man eine macOS VM aus der Recovery Partition erstellen möchte, fünf Minuten warten, fertig.
Auf einem PC benötigt man entweder ein gepatchtes VMWare und kann dort einfach von einem macOS Installationsstick, den man auch für einen Mac verwenden würde, installieren (ein paar Anpassungen muß man noch vorher in der vmx-Datei machen). Oder man nimmt VirtualBox und geht nach dieser Anleitung vor: https://www.aptgetupdate.de/2018/03...ualbox-unter-windows-oder-macos-installieren/
Für Sierra gibt es auf der Seite auch eine Anleitung. Für ältere Systeme weiß ich es nicht, da die mich bisher nicht interessiert haben.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein neues MBP 2017 mit High Sierra. Auf einer externen SSD habe ich Mountainlion installiert, welches ich gern über die ext. Platte booten würde. Da ich dort zu testzwecken Software installieren möchte. Leider zeigt mir der Rechner beim Bootvorgang immer ein Verbodsschild. Kennt wer eine Möglichkeit wie ich Mountainlion gebootet bekomme bzw. ab welcher OS X Version es problemlos möglich ist von extern zu booten?

Grüße

Daniel
Geht prinzipell immer seit den Intelmacs (mit den PPC-Macs nur über Firmware oder Firewire) aber der Mac muss auch dafür geeignet sein. Es git: Das OS darf maximal so alt wieder der Rechner sein bzw. muss jünger sein. In deinem Fall aber ist das OS älter als der Rechner, daher geht das nicht und du erhälst das Verbotsschild.
 
Ok, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Da wird mir wohl keine Wahl bleiben als das alte OS zu Virtualisieren.

Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben Unten