"altes" oder "neues" MB?

Leitungswasser

Leitungswasser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
227
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich werde in wenigen Tagen den "richtigen" Umstieg wagen! Im Moment haben wir hier im Haus noch einen iMac G3 mit Panther.
Es soll ein MacBook werden!

Ich möchte bei CyberPort bestellen. Dort gibt es noch das "alte" MB. Das "alte" mittlere MB kostet nur ein paar Euros mehr als das neue kleinste Modell.
Der einzige Unterschied in diesen zwei Modellen besteht doch nur im Super bzw. Combodrive, der fehlenden Apple Remote beim neuen Modell und dem Prozessor?

Das ALTE:
Features:
- 13,3-Zoll Breitbild-Display mit Hochglanzanzeige und 1280 x 800 Auflösung und 250 cd/m² Helligkeit;
- 2,16 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor;
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (2 DIMM Steckplätze, belegt mit 2x 512 MB SO-DIMMs)
- 120 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm), mit Sudden Motion Sensor;
- ein 8x SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW);
- eine integrierte iSight Videokamera;
- einen Gigabit Ethernet Anschluss;
- integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- ein Scrolling TrackPad;
- die Apple Remote Fernbedienung;

Das NEUE
Features:
- 13,3" Breitformat mit Hochglanzanzeige (1280 x 800 Pixel) mit Hochglanzanzeige
- 2,1 GHz Intel Core 2 Duo 3 MB L2-Cache, gemeinsam genutzt
- 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM (2 DIMM Steckplätze, belegt mit 2x 512 MB SO-DIMMs - max. 4 GB möglich)
- 120 GB Serial ATA, 5.400 U/Min., Sudden Motion Sensor;
- ein 24x Combo (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk;
- eine integrierte iSight Videokamera;
- einen Gigabit Ethernet Anschluss;
- integriertes AirPort Extreme 802.11n WLAN & Bluetooth 2.0+EDR;
- ein Scrolling TrackPad;

Welches Modell würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten!

mfg Simon

Edit: Habe gerade gesehen,dass das alte Modell noch mit Tiger geliefert wird! Somit hat sich meine Entscheidung eigentlich schon erledigt, oder was meint ihr?
 
Das ist das vorletzte Modell: iLife 08 ist auch nicht dabei, max. 3 GB Arbeitsspeicher und schwächere Graphik.

Ich würde das neue Modell nehmen. Das gesparte Geld investierst du dann in Arbeitsspeicher.
 
Bei meinem 2,16GHz MB (,,mittleres Modell'') gekauft 10/2007 war iLife '08 dabei.

Gruese, Pablo
 
Wenn du unterwegs DVD brennen willst, dann das alte!
Wenn nicht, dann das "neue"!
Die Grafik würde ich nicht überbewerten, ob X9xx oder X3xxx ist egal, für Pro Anwendungen ist beides zu schwach ...
Andereseits bin ich auch mit der X9xx Grafik soweit zufrieden gewesen, klar merkt man bei einigen Sachen (Videoschnitt/Grafik) die Grenzen, dann ist es letzlich egal ob alter oder neuer Intelchipsatz, dann muss eine Grafikkarte her. (MBP/iMac/... MP)
iLife ist auf jeden fall dabei.
Die Fernbedienung hatte ich nur 2 -3x zum ausprobieren benötigt, insofern stellt dies keinen wirklichen Hinderungsgrund zum "neuen" dar.
Ich habe auch das "alte" Modell mit 2,0 C2D vom Dezember 06 und war/bin damit immer zufrieden gewesen.
Dagegen spricht eigentlich nur das du mit dem "neuen" die Option auf 4GB RAM hast ...
... RAM kann man nicht ersetzen, außer durch noch mehr RAM!


mfg.
 
Wenn dir das Multitouchpad wichtig erscheint, dann das Neue. Leistungsmäßig nehmen die beiden sich nicht viel Unterschied, wie diverse Benches beweisen, in manchen Sachen war der Penryn sogar langsamer als der Santa Rosa.
 
egal ob alt, oder neu - das mb hat kein multitouchpad...

ich würde das neue nehmen, denn mehr ram und der wiederverkaufswert ist deutlich höher.
 
Wenn dir das Multitouchpad wichtig erscheint, dann das Neue.

Ähm, also vielleicht habe ich ja was falsch verstanden, aber das MacBook hat kein Multitouch-Pad, oder? Das hat doch nur das Pro
 
Ich werde das Neue MacBook bestellen! Da das Neue Modell ca 20 euro billiger ist, überlege ich mir die Apple Remote dazu zu Bestellen.
kann ich Frontrow auch ohne Remote steuern?

Kann ich mit dem Combo Drive "normale" CDs brennen?

Mein Laptop mit Windows ist vor einigen Tagen kaputt gegangen! Am wichtigsten ist mir meine Musiksammlung! Soll ich meine Musik mit einem Tool vom iPod dann aufs MacBook oder kann ich einfach den iTunes Ordner von Windows Kopieren und mit dem vom Macbook ersetzen?

Danke fürs Lesen und Beantworten =)

Mfg Simon
 
Ich werde das Neue MacBook bestellen! Da das Neue Modell ca 20 euro billiger ist, überlege ich mir die Apple Remote dazu zu Bestellen.
kann ich Frontrow auch ohne Remote steuern?

Apfel + Escape drücken, drin.

Oh, sorry, gibt ja keine Apfeltaste mehr... ;)
 
Apfel + Escape drücken, drin.

Oh, sorry, gibt ja keine Apfeltaste mehr... ;)

cmd Taste = Funktion der Apfeltaste?

Kann ich dann Frontrow dann per Maus oder Tastatur steuren?
Ihr merkt ich bin eigentlich absoluter Mac-Neuling! Bei meinem iMac G3 mit 10.3
sind diese tollen Funktionen noch nicht enthalten=(

jedenfalls freue ich mich auf meinen Mac und kann es kaum mehr abwarten=(

Hat jemand Erfahrung zu CyberPort und den Lieferzeiten?
vielleicht kann der ein oder andere meine anderen Fragen noch beantworten...

DANKE

mfg Simon
 
würde auch das neue nehmen; lieber noch einen FW-Brenner holen.
Option: 4gb-ram

Der akku soll auch länger halten? aber warum nicht bei mactrade bestellt?
zuviel Geld?
http://www.mactrade.de/?affilinet=1
 
ich würd das mittlere neue modell nehmen da gibts 2gb arbeitsspeicher, eine schnellere cpu, mehr festplattenspeicher und das superdrive. finde ich persönlich für 200€ mehr nicht so schlimm.
 
Ich habe das alte mittlere selber hier und kann absolut nicht klagen. Die Grafikkarte reicht für kleine Spielereien und ich selber habe nur einen Gig RAM drin und das ding rennt wie Sau. Kanns nur empfehlen ;)
 
cmd Taste = Funktion der Apfeltaste?

Kann ich dann Frontrow dann per Maus oder Tastatur steuren?

mfg Simon

MIT Remote ist es wesentlich komfortabler und immer ein schöner ''Vorzeigeeffekt''.Für 20 (19€) würde ich die auf jedenfall mitbestellen.
 
Zurück
Oben Unten